NGC 7023 - Irisnebel

  • Hallo,


    nun habe ich die letzten Tage den Irisnebel auf's Korn genommen. Für mein Bild konnte ich ca. 3 Stunden und 30 Minuten Litghts zusammenkratzen. Leider habe ich einiges an Belichtungszeit verschwendet da ich zum Beispiel in einem Fall zu spät gemerkt habe dass mein Umlenkspiegel mal wieder beschlagen war (...).


    Ich hätte mir gewünscht etwas mehr Struktur in den dunklen Bereichen zu bekommen, aber letztlich zeichnen sich die vor allem dadurch ab dass man halt keine Sterne an deren Stelle sieht. Ein wenig grüble ich nun darüber woran das liegt? Unmodifizierte Kamera; mehr Belichtungszeit; Seeing; geeigneter Filter erforderlich; Bildbearbeitung ...?


    Auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht wirklich unzufrieden bin kann man halt Beispiele anderer Amateurfotografen finden an denen man sieht dass da deutlich mehr möglich ist.
    Siehe z.B. hier -> https://www.astrobin.com/68583/0/?nc=user


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Aufnahmedaten:
    Skywatcher PDS Explorer 150/750 auf HEQ5 Pro ; Bader MPCC MarkIII; Lacerta MGEN; Olympus OM-D E-M1
    Belichtung: ca. 3:30h Lights (19 x 300s; 9 x 360s; 5 x 600s bei ISO 1600) + Darks + Bias


    Viele Grüße,
    Karl


  • Hallo Karl, ich kanm dir nachempfinden wen man nach einigen stunden merkt dass die optik beschlagen oder der fokus sich leicht verstellt hat ist das ärgerlich.


    Um die dunkelnebel besser auszuarbeiten sind meiner meinung nach 2 dinge am wesentlichsten:
    1. Einen richtig dunklen himmel.
    2. Viel Belichtungszeit


    Bei meinem iris war punkt 1 erfüllt hab den im astrourlaub letztes jahr im alpine astrovillage abgelichtet, beim bearbeiten aber festgestellt dass es doch zu wenig belichtungszeit war.


    Bei der bildbearbeitung kannst du mal versuchen mit dem hochpass filter in photoshop evtl. Es besser auszuarbeiten, tutorial video hätte ich auf meiner hp.

  • Hallo Karl,


    ein schönes Bild, gefällt mir schon ganz gut. :)
    Beschlagener Fangspiel ist Mist.. kenn ich auch, dagegen hilft eine Taukappe, die kannst du auch selber einfach basteln, einfach mal googeln.
    Ich bin selber noch Anfänger, aber ich kann dir vll noch einige Tipps bei der Bildbearbeitung geben die ich mir in der Zeit so eingeeignet habe.


    Für 3h Belichtungszeit müssten da schon einige Informationen im Summenbild stecken. Simons Tipp mit dem Hochpass Filter ist schon sehr gut, versuch das mal, damit kannst du die hellen Bereiche gut schärfen. Du möchtest aber sicher noch die Dunklen Bereiche herausholen. Dazu musst du zwingend mit Masken in PS oder GIMP arbeiten. Also eine Ebenen-Maske erstellen um die Sterne und die hellen Bereiche zu schützen, damit kannst du gut den Hintergrund separat stretchen, ohne das die hellen Bereiche ausbrennen oder die Sterne zu groß werden. Schau dir mal hierzu mal ein paar Videos auf YouTube an.


    Hier mal ein Beispiel von mir aus dem letzten Jahr. Es sind auch ca. 3h allerdings mit 30s pro Einzelbilde bei ISO 3200 daher rauscht es sehr.. Ist auch vll etwas zu sehr bearbeitet für nur 3h.. Je mehr Belichtungszeit desto Besser ;)


    https://flic.kr/p/MdoxN7


    Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen, einfach mal ausprobieren und rum spielen. :)


    Gruß Piotr

  • Hallo Simon und Piotr,


    danke für Eure Kommentare, werde sehen ob ich nach euren Tipps da noch was rausholen kann. Also erst mal den Gimp bemühen und dann werde ich mich mal nach nem PhotoShop umsehen. Piotr, dein Bild ist übrigens sehr gut geworden, mit so einem Ergebnis wäre ich äusserst glücklich.


    Mein Standort hier im Garten könnte deutlich schlechter sein, kleines Dorf ziemlich genau zwischen Augsburg und Ulm.
    Die nächste Stadt ist Krumbach, 7km nördlich mit ~10000 Einwohner. Aber ich habe hier natürlich auch mit Kunstlicht zu kämpfen, es geht also sicher besser und dazu muss man nicht bis Namibia fahren. Vielleicht sollte ich auch mal meinem Teleskop einen Alpenurlaub gönnen! ;)


    Viele Grüße,
    Karl

  • Hallo Karl,


    Danke für die Blumen ;) ich muss sagen, das ich auch stunden an dem Bild rum probiert habe .. vorher sah es ähnlich aus wie deins, daher denke ich das in deinem rohbild sicher noch mehr Informationen stecken, denn dein Himmel ist viel besser als meiner (Hamburger Stadtgrenze). Also einfach mal an den Reglern drehen und dann bekommst du sicherlich auch noch mehr heraus.


    Eine Sache noch, welche Software benutzt du noch? Guck dir auch mal fitswork an, die ist kostenlos und damit kannst du den Hintergrund ebnen und gut stretschen (besser als mit Gimp wie ich finde).


    Viel Erfolg :)


    Gruß Piotr

  • Hallo Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht sollte ich auch mal meinem Teleskop einen Alpenurlaub gönnen! ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Parkplatz "Eschacher Weiher" oder "Kreuzleshöhe" sind sehr gute und beliebte Beobachtungsplätze im Oberallgäu und für Dich in rund einer Stunde erreichbar. Liegt (ganz grob) zwischen Buchenberg und Isny.


    Schönes Wochenende

  • Hi Karl,


    Mach dir keinen Kopp, an der Iris haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Ich selbst habe 3 Anläufe gebraucht, um ein Bild hinzubekommen, wie ich es mir vorgestellt habe. Dein Standort klingt jetzt erst mal nicht ganz schlecht, wahrscheinlich besser als meiner (am Bremer Stadtrand). Damit das mit der Iris klappt muss es nicht nur sehr dunkel sein, eine gute Transparenz hilft da enorm. 2015 im Oktober hatten wir bei uns im Norden zwei dieser Nächte, die man nur einmal im Jahr hat. Neumond, kristallklar, gutes Seeing, Nachbarn im Urlaub und alle Lichter aus. Ich habe zwei Nächte und 13 Std. gebraucht für das hier:
    http://www.spaceimages.de/astr…/nebel/ngc-7023-irisnebel


    Alle meine Versuche vorher sahen im Prinzip so aus wie dein Bild. Du kannst dir vorstellen wie perplex ich war, als ich damal die ersten Luminanzaufnahmen (je 10 Min.) gesichtet hatte. Da war der Staub deutlich mit Struktur drauf zu erkennen. So eine Nacht bräuchtest du UND mehr Belichtungszeit.


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!