M42 M43 kurzbelichtet

  • Hallo, Kollegen,


    ich habe es auch mal mit der Kurzbelichtungstechnik versucht und hatte gehofft, das Trapezgebiet genauer auflösen zu können.
    C9.25 bei f/6.5 (1525mm) mit der Canon 1100da; kein Filter, ISO 3200;
    Belichtung: 250 x 0,8 sec. leider alles bei durchschnittlichem Seeing und hoher Lichtverschmutzung!
    Gestackt mit DSS: DSS erkannte 28 Sterne im gesamten Bild.
    BB: Bild aufgehellt, leicht die Farben verstärkt, ganz leicht geschärft und ganz leicht weichgezeichnet, um das Rauschen wieder zu verringern.
    Was mir auffiel: für die Darstellung des Trapezbereiches war die Belichtung viel zu lang!, für M43 fast richtig. Auf den Einzelbildern war M43 gar nicht zu sehen. Man murss die Belichtung anscheinend so wählen, dass das Objekt gerade so zu erahnen ist oder so gerade noch nicht zu erkennen ist.
    Da die Belichtung zu lang war, habe ich heute noch mal ein paar Aufnahmen bei 1/8 sec gemacht. Das scheint eher zu passen und die 6 Sterne des Trapezes waren zu erkennen. Diese Aufnahmen habe ich noch nicht bearbeitet.
    hier die "lange" Belichtung. Wie man die noch besser schärft, weiss ich nicht. Da fehlt mir noch die Erfahrung.



    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo, Kollegen,


    habe das Bild noch etwas stärker geschärft; meiner Meinung nach sieht es so etwas besser aus; die Farben wurden dadurch auch etwas verstärkt.
    Für 0,8 sec Aufnahmen, dem aktuellem Seeing und der LV bin ich damit zufrieden.
    Was ich erwähnen möchte: es ist nur ein ähnliches Ergebnis herausgekommen (gut, etwas besser), wie ein altes Bild von mir bei f/21 = ca. 5000 mm bei 30 sec Belichtungen, bei ähnlichem Seeing! D.h., man muss schon wesentlich kürzer belichten, um das Seeing halbwegs in den Griff zu bekommen!



    viele Grüße und bald wieder cs
    Andreas

  • Hallo, Kollegen,


    hier das Ergebnis von 60 x 0,125 sec bei 1525mm, ISO 3200, ohne Filter.
    0,125 sec für eine DSLR ist wohl doch zu kurz! Die BB war grausam.
    DSS hat erstaunlicherweise gestackt, aber keine Sternzahl angegeben.
    Zweimal manuell mit Fitswork im Batchbetrieb habe ich es versucht. Fitswork hat aber nur SW-Bilder als Einzelbilder erkannt! ... und das Ergebnis war großer Mist: eine Zusammenballung der Trapezsterne und natürlich auch SW, unbrauchbar!
    Also das DSS-Ergebnis genommen und das Wenige etwas herausgestellt. Schärfen ergab bei dem hohen Rauschen keinen Sinn.



    wenn man doch noch schärft, sieht es etwa so aus:



    die Trapezsterne sind immer noch überbelichtet! Man muss also noch kürzer belichten! Dann geht es fast nur noch darum, mit vielen Bildern die 5. u. 6. Komponente darzustellen. Für den Trapezbereich selbst werden die dann ca. 1/20 sec schon für eine DSLR wohl zu kurz.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hatte das Thema kürzlich hier zur Diskussion gestellt: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206062


    Vorgestern habe ich versucht, noch etwas mehr Belichtungszeit in der gleichen Konfiguration für M42 zu sammeln, das Seeing war jedoch mieserabel, so dass nur die vier Trapezsterne auflösbar waren, dabei aber stark aufgebläht. Das Seeing ist hier also entscheidend!


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo, Ralph und Micha,


    besten Dank für Eure Antworten!
    Micha: Ja, da hast Du Recht! Das Seeing ist wohl der fast alles entscheidende Faktor! Du hast mir gegenüber einen klaren Vorteil: die wesentlich empfindlichere Kamera! Da kannst Du viel kürzer gehen als ich. Dafür ist mein Bildfeld wesentlich größer und ich kann noch Nachbarobjekte (hier: M43) mit dazunehmen.
    Da der innere Bereich kaum Rauschen enthält, habe ich mal nur dort die Schärfung noch stark erhöht! Obwohl immer noch wenig Rauschen da ist, kann ich nicht noch mehr schärfen, da ich wohl auch jetzt schon wahrscheinlich Artefakte erzeugt habe!
    hier der neue Versuch, sieht irgendwie merkwürdig aus:



    viele Grüße und bald wieder cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    schönes Experiment mit klasse Ergebnis. Hatte die Tage auch über mein C9.25 und neu angeschaffter eos750d erste Gehversuche mit der Deep Sky Fotografie gestartet. M42 war auch mit dabei, muss es aber noch ordentlich bearbeiten und würde es danach, wenns für Dich in Ordnung ist, hier nachher noch hochladen. Do kann man mal Vergleichen.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Andreas,


    so nun endlich meine Antwort :)
    Zu meiner Aufnahme folgendes: eigentlich habe ich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte, da ich noch blutiger Anfänger in der Deep Sky Fotografie bin [:p]


    Mein Equipment ist folgendes: C9.25 mit Reducer (f6,3) und Baader Diamond Steeltrack, montiert auf auf Losmandy G11 mit Gemini 2. Zur Zeit noch ohne Guiding und mit angeschlossener eos 750d. Da ich mich bei meiner letzten Nacht erst einmal mit neuer Montierung und neuer Kamera auseinander setzen musste, war das Fotografieren ansich, einfach nur ein Experimentieren. Dem entsprechend mein Resultat [:)]


    Entstanden ist ein Bild, welches insgesamt 90 Sek Belichtungszeit hat und aus drei Einzelbildern mit ISO 400 und 2x 800 besteht. Meine angefertigten Flats und Darks waren leider nichts, da unterschiedliche Belichtungszeiten. Habe einfach in der Nacht mal alles getestet, auch mal 1600 ISO und mehr....


    Ich lese mich gerade noch durch das "Handbuch Astrofotografie" von Oculum und werde für meine nächste Beobachtungsnacht einiges ändern, aber so lernt man ja auch einfach dazu.


    So, nun hier M42:



    Ist ein ordentliches Gematsche ohne wirkliche Details. Die Scharfstellung wurde auch nur am Display durchgeführt (eine Batinov ist aber für das nächste mal schon geliefert). Was ich bei der letzten Nacht festgestellt hatte, war, dass ich ohne wirklich gutes Einnorden trotzdem so um die 40 Sek belichten konnte, ohne dass die Sterne eirig wurden. Beim nächsten mal sollen dann mit gut eingenordeter G11 und evtl. schon Guiding eher 40 Aufnahmen bei ISO 200 und am liebsten über 2 Minuten Belichtungszeit pro Aufnahme entstehen, plus 20 Flats, sowie 20 Darks. Dann bin ich auf den Vergleich gespannt....


    Ich glaube übrigens, dass Du mit Deiner Aufnahmetechnik und mehr Quantität, noch bessere Bilder durchs stacken erhalten kannst.


    Wünsche einen schönen Abend,
    Sven


    ps: hier noch ein Mood von der letzten Nacht....



  • Hallo, Sven,


    ich finde Dein Bild sehr gut, vor allem, da es eines Deiner ersten Astrofotos ist! Viel besser als meine ersten Aufnahmen!
    Viel falsch gemacht hast Du auch nicht!
    Es geht bei M42 darum: will man den ganzen Nebel aufnehmen, ohne, dass etwas ausbrennt, und zudem alles ausgeleuchtet wird, dann muss man mehrere unterschiedliche Belichtungszeiten benutzen und alles irgendwie zusammenmontieren, sehr schwierig!
    Mein Ziel war es, nur den Trapezbereich möglichst detailliert darzustellen, mehr nicht! Ich habe keine Darks, Flats, etc. gemacht! Normalerweise mache ich auch Flats, hier aber nicht. Ich nutze nur einen kleinen Bereich des Bildes, wo kaum Staubflecken und vignettierte Bereiche zu erkennen waren. Das war der Grund.
    Die Trapezsterne sind bei mir schon ausgebrannt, also zu lange belichtet; die Außenbereiche und auch M43 haben viel zu wenig Licht abbekommen, also die Belichtungszeit war dafür viel zu kurz.
    Aber mein Ziel habe ich mit dem Trapezbereich erreicht, finde ich.
    Suche Dir als Anfänger auch ein Ziel und versuche, dieses zu erreichen. Z.B. kannst Du bei gleicher ISO-Zahl (z.B. ISO 800) viele Aufnahmen mit 30 sec machen und diese dann stacken mit DSS: Dann hast Du eine schöne Gesamtansicht von M42 und M43; nur das Trapez ist dann schon überbelichtet, aber das Ziel einer schönen Gesamtdarstellung hast Du erreicht.
    Scharf gestellt habe ich mit dem LiveView, 10x Vergrößerung, und habe die Trapezsterne von M42 genommen! So lange fokussiert, bis diese Sterne möglichst klein wurden! Mit dem Baader Steeltrack als Feinkokussierer.


    viele Grüße und bald wieder cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber mein Ziel habe ich mit dem Trapezbereich erreicht, finde ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,
    ja da hast Du Recht. Sind gut von einander getrennt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich finde Dein Bild sehr gut, vor allem, da es eines Deiner ersten Astrofotos ist! Viel besser als meine ersten Aufnahmen!
    Viel falsch gemacht hast Du auch nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab besten Dank, man ist halt durch so viele Vergleichsbilder im Netz arg verwöhnt, aber stimmt schon.... [:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Suche Dir als Anfänger auch ein Ziel und versuche, dieses zu erreichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt und werde ich machen.


    Ich hätte nie gedacht, dass mir die Astrofotografie so viel Spaß bereitet. Angefangen mit der ASI am Mond, dann ein paar Experimente mit dem Smartphone und nun weiter mit der eos. Hatte, seit dem ich der Astronomie verfallen bin, immer nur visuell beobachtet.


    Wünsche eine gute Nacht und klare Nächte,
    Sven

  • Hallo, Kollegen,


    ich hatte es am 24.02.17 auch noch kürzer mit 0,6 sec und einem AS UHC-Filter versucht, um die 4 hellen Trapezsterne noch besser trennen zu können. Das war aber ein Reinfall! siehe folgendes Bild:
    Bei nur 1525mm mit einer alten DSLR ist die Auflösung der Trapezsterne doch sehr begrenzt.



    Dann bringt es viel mehr, mit dem C9.25 bei ca. 5000mm Aufnahmen zu machen; dann aber wieder mehrere sec, um überhaupt etwas auf dem Chip zu haben. 30 sec sind aber viel zu lang, eher so 5-6 sec mit der Hoffnung, dass das Seeing so 10 sec lang stabil bleibt. Aber wohl erst wieder Ende des Jahres, bei diesem Wetter! Hier ein Versuch von 2014 mit 30 sec:



    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!