Mond und Jupiter am frühen Morgen...

  • Heute morgen habe ich mich für "die beiden" dann auch mal zeitig aus dem Bett gepellt.


    Den Anfang hat Jupiter gemacht, ich wollte einfach mal sehen, was die ASI120MC-S so liefern kann:



    Die ASI120 hing hinter einer Baader Hyperion 2,25x Barlow am 8" ACF, also rund 4.500mm Brennweite. Was da geht oder nicht geht, kann ich nur schwer beurteilen, da die "Videografie" ziemliches Neuland für mich ist. Aber immerhin kann man neben den Oberflächenstrukturen auch Io sehr gut auf dem Bild erkennen.


    Mehr dazu auf: https://13parsec.de/index.php/…aneten/jupiter-15-02-2017


    Tips und Tricks sind wie immer gern gelesen!


    Nachdem ich dann das ein oder andere Video vom Jupiter im Kasten hatte, habe ich auf den Mond umgeschwenkt. Nach ersten (Fehl-)Versuchen mit der Hyperion, habe ich diese entfernt und die ASI120 direkt an das ACF gepackt. Die beiden Krater Tycho und Theophilus mussten dann erstmal für Tests herhalten...



    und



    Um das ganze dann abzurunden habe ich noch ein DSLR-Singleshot vom ganzen Mond gemacht:



    Es war zwar kalt und das Seeing hätte für meinen Geschmack noch ein wenig ruhiger sein können, aber da ich die Zeit genossen habe, hat sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall gelohnt!


    Mehr zu den Mondbildern auf meiner Website: https://13parsec.de/index.php/…/der-mond/mond-15-02-2017

  • Hallo Felix, Sven,


    vielen Dank für euer positives Feedback!


    (==>)Sven: Den Kauf der kleinen ASI habe ich bis jetzt auf jeden Fall nicht bereut! Aber ich hoffe mal, dass bei der nächsten Serie das Seeing ein bisserl besser ist, aus dem Bauch heraus und ob meiner mangelnden Erfahrung mit dem Videografieren würde ich sagen, dass da noch was geht...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich hoffe mal, dass bei der nächsten Serie das Seeing ein bisserl besser ist....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    da schließe ich mich an und wünsche es uns allen :)


    Schönen Abend,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!