14.2.2017 TRICOLORE AR2635

  • Hallo
    Am frühen Nachmittag wurde das Seeing bei leichten Südostwind merklich besser als die tage zuvor(kein reiner Ostwind mehr[:D]). Nur die AR 2635 am Westrand zeigt ein klein wenig Aktivität, sonst eher eintönig.


    H-Alpha mit dem 150mm Refraktor:


    Calzium mit dem 60mm Steinheil Bergkristall:


    Weißlicht wieder bei 150mm Öffnung:


    Viele Grüße vom 21. Sonnentag
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    unter den jetzigen Bedingungen sehr gute Fotos.
    Das erste Foto lässt vielleicht auf eine Randaktivität morgen o. übermorgen hoffen.
    Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich mal mein Gerödel in Gang bringen, vielleicht auch mal ein "tollkühner" Blick auf CaK bei voller Öffnung.
    Die lange Sonnenbeobachtungs-Abstinenz seit November macht sich bei mir durch Entzugserscheinungen (immer wieder der Blick zum Himmel und zu GONG) bemerkbar.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald
    Vielen Dank für die lobenden Worte. Trotz der deutlich sinkenden Aktivität geht es mit wie dir: Die Entzugserscheinungen sind zu groß und mit mehr Öffnung kann man auch mehr interessante Einzelheiten auf der Sonne festhalten, als wenn man nur GONG anschaut.
    Mit dem Südwind wurde es heute bei mir sehr angenehm und auch das Seeing erlaubte eine TRICOLORE mit 150mm Öffnung. Aber die Aktivität bei AR 2635 ist völlig eingeschlafen. Ob das zu interessanten Randerscheinungen reicht, bezweifel ich etwas.
    Im Osten ist eine neue AR aufgetaucht - auch ohne viel Power.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!