TAL Restbestände in D ?

  • Hallo Freunde,


    ich weiß, so im Abstand von 4,5 Jahren stelle ich diese Frage immer mal wieder.


    Nach meiner 1jährigen Auszeit möchte ich ja nicht nur wieder mit einer kleinen Klassiker-Sammlung anfangen, sondern auch mal wieder aktiv Spechteln.


    In Erinnerung an schöne alte Zeiten mit TAL Geräten hätte ich wohl mal wieder Spaß, mit einem TAL Refraktor oder einem TAL1 zu spechteln ( hauptsächlich Mond ). Beim Newton aber am liebsten den mit der motorisierten Montierung.


    Nun ist TAL ja bzgl. Amateurteleskopen längst vom Markt verschwunden, aber gibt es evtl. noch irgendwo in den Händler-Kellern Restbestände ?[;)]


    Selbst auf dem Gebrauchtmarkt ist es schwer.
    Das "normale" TAL 1 findet man schon hin und wieder, aber die Motor-Version 1M leider so gut wie gar nicht. Auch die 100R Refraktoren sind sehr selten anzutreffen.


    Gibt es noch irgendwo Quellen, Lagerbestände ?


    Mfg Micha[;)]


    <font color="limegreen">Von "Diskussionen zum Marktgeschehen" verschoben, da hier wohl leicht deplatziert. Stathis</font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Freunde,


    Auch die 100R Refraktoren sind sehr selten anzutreffen.


    Gibt es noch irgendwo Quellen, Lagerbestände ?


    Mfg Micha[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha, Du kannst auch schreiben "gar nicht" (zumindest hierzulande). Ich hab selbst seit ca. 2,5 Jahren nach einem 100R gelinst. Nix da. Es wurde nur mal ein einziger RS zum h-Alpha umgebaut angeboten.


    TAL1 gab es wohl hin und wieder.


    Bei den Händlern liegt nix im Keller fürchte ich. Gab ja auch nur drei hier in D (laut web Seiten). APM, Teleskop Shop Ost (oder so), ääh der dritte fällt mir jetz nicht ein, HoO?


    Hattest Du nicht mal einen 100RS (so 2013 plus/minus)?


    CS,
    Walter
    (sorry dass ich nicht weiter helfen kann )[B)]

  • Hallo,


    soeben ist es mir noch gelungen, von einem lieben Bekannten ein sehr schönes, gepflegtes Siberia 110 zu erwerben.
    Ich froi mich !


    Mfg Micha

  • Ich weiß von keinen Lagerbeständen in D. In Europa vielleicht - da könnte es auch sicher noch das eine oder andere geben. Vielleicht sollte man mal OVL in UK kontaktieren, ob die noch was hätten.
    Kleinere TAL-Teleskop (so im Bereich TAL1/TAL2) sind sicherlich noch weiter verbreitet. Darüber hinaus wird es eher dünn ...


    BTW: Freue mich immer wieder über mein kleines Alkor :) - aktueller Renner bei mir ist aber der APOLAR-100. Faszinierendes Teleskop ...


    Aber sonst? Robtics in NL hat noch TAL gelistet, aber ob das "In-Stock" Artikel sind ...?


    Andreas-TAL [:D]

  • Tja , Freunde....


    da habe ich Dumpfbacke wieder ein Thema losgetreten, was sich noch am Abend für mich erledigt hat ( siehe oben ), wenn auch auf privatem Wege ohne Händler. [;)]


    Aber vielleicht interessiert es ja noch den einen oder anderen, der ein Tal-Teleskop noch haben möchte.


    Danke für Eure Tipps soweit !


    Die kleine Russin namens Siberia, wird sicher noch ein schönes Überbrückungsgerät sein, bis mein Mond-Saurier RR154/1500 FH kommt.


    Ich freu' mich jedenfalls...und bisher waren ALLE Tal1, die ich in den letzen 10 Jahren hatte, wirklich gut !


    LG Micha

  • Moin Roland,


    der 100R hat (laut Internet ;-)) ein sehr gutes Objektiv. Mein RS hat ja das Keil Problemchen.
    Ich wollte transplantieren, bzw. die Objektive vertauschen.


    Gruß,
    Walter

  • Moing Walter,
    mit den Bezeichnungen kenn ich mich nicht so aus. Der Andreas IV hat den alten Tal 100 (R?). Der war jedenfalls sehr gut. Wegen des Keilfehlers würd ich das Objektiv lieber zum Hernn Grzybowski schicken. Der kann das normalerweise beheben oder zumindest Zentrierschrauen anbringen, so dass Du später selber nachzentrieren kannst.
    Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 4" f/9 APO. Allerdings hab ich selber noch keine Zentrierung durchgeführt. Ich war soweit mit der Arbeit vom Herrn Grzybowski zufrieden, dass ich nicht nachzentriert habe. Das sollte ich vielleicht mal ausprobieren, erst dezentrieren und dann selbständig zentrieren. Wäre mal ein interessantes Projekt.... [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Ja, Andreas hat den TAL100R (das ältere Modell) und wie erwartet - astreine Optik. Mein neueres Modell (TAL100RS) ist optisch nicht ganz so gut, aber ich lasse es so. Zentrierschrauben gibt es übrigens, ist ja ein russisches Gerät. Hab auch damit rumgespielt, aber das wird jetzt Off-Topic...


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Christoph,


    ich hatte leider nie vergleichen können. Wenn Roland nicht so weit weg wäre, hätte ich ihn schon längst neben seinem Vixen 4" ED gestellt... Aber zum wirklichen Vergleich braucht man auch noch Top Seeing und am besten: Jupiter. Bei harten Kontrasten bringt der TAL100RS selbst mit dem Keilfehler den ich hab, volle Auflösung (also 1,2"). Auch am Mond kann ich feine Rille sehen (z.B. Hadley Rille), die für einen 4" an der Grenze sein sollen. Nur bei Jupiter kann man vermutlich mit einem Vixen, insbesondere einem 4" APO mehr schwachkontrastige jkleine Feinheiten (white Oval, hab ich nie gesehen) rausholen.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    handelt es sich beim TAL um einen ED- oder klassischen Achromaten? kenn´ mich überhaupt nicht aus mit den Teilen... wenn der nahe an einen ED käme wäre das sicher mal interessant :)


    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Walter,
    hast Du nicht einen Tal 100 bzw. was ist das Besondere am 100R.


    Hallo Michael,
    ich hab auf der LZOS Seite Tal Teleskope im Angebot gefunden.
    http://lzos.ru/en/index.php?pa…n=com_virtuemart&Itemid=2
    Dafür gibt es dort keine LZOS APOs. ;)
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Schöne Liste, Roland !


    Leider ist auch hier der sagenumwobene TAL 200/1000 mm Newton nicht gelistet..[;)]


    http://www.dark-star.it/s/cc_i…30020267.jpg?t=1410954487
    ( mittig )


    LG Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Walter,
    hast Du nicht einen Tal 100 bzw. was ist das Besondere am 100R.


    Hallo Michael,
    ich hab auf der LZOS Seite Tal Teleskope im Angebot gefunden.
    http://lzos.ru/en/index.php?pa…n=com_virtuemart&Itemid=2
    Dafür gibt es dort keine LZOS APOs. ;)
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da muss ich auch mal auf den Link reagieren. Erstaunt stelle ich zum ersten mal fest, daß die spezifizierte Auflösung 1,4 Bogensekunden sind. Die erreicht auch der RS locker (Ich bin immer von 1,2" ausgegangen).

  • Hallo Walter,
    ja, das schad, dass wir so weit weg voneinander wohnen. Ansonsten wär das bestimmt interessant mit verrschiedenen Geräten zu beobachten.
    Sowohl der Vixen 80L wie auch der Fl102s sind gute Refraktoren.
    Theoretisch sollte der Fl102s aufgrund der besseren Farbkorrektur kontrastreicher und je nach Objekt detailreicher abbilden.


    Zum alten Tal 100:
    Soweit ich vom Andreas IV weiß, hat der alte Tal 100 R? relativ wenig Blausaum gezeigt, da Blau von der Vergütung stärker reflektiert wurde.
    Das könnte also einen änlichen Effekt wie ein leichter Fringefilter haben.


    Zur Auflösung: Je nach verwendeter Formel kann der Wert leicht unterschiedlich sein. Vielleicht könnte es auch ein Tippfehler sein und sollte 1,14" heißen.
    Servus,
    Roland

  • Ich klink mich mal mit ein. Ich habe für die HAlpha-Sonnenbeobachtung einen TAL-100RS, also die neuere Version. Tubus wurde gekürzt. Die Qualy von dem Teil ist schon top - auch die Korrektur im Roten. Was mich allerdings tierischst nervt ist der extrem schlecht zu bedienende OAZ mit den zwei Klemmschrauben - Verkippung ist da irgendwie vorprogrammiert. Auch die extrem billige Plastik-Taukappe passt irgendwie nicht zum Rest des Gerätes.
    Ansonsten .. klasse Gerät :)


    Jonas

  • Hi Jonas,


    dann hat Du also gesägt? Darf ich fragen welches Material war das? Und wie dick war die Wandung? Außerdem: ein Rohr aus dem Vollen, oder gefalzt?


    Bei mir ist es Stahl und es scheint ein nahtloses Rohr aus dem Vollen (oder gestanzt/geschweißt) zu sein. Einen Falz kann ich nicht entdecken.


    Mit der Taukappe hab ich kein Problem, außer daß es zu sehr geglänzt hat (jetzt mit Antireflex Farbe behandelt). Mit dem Fokusser geb ich Dir recht, gut angedacht, gutes Material, aber irgendwas ist nicht so wie es sein sollte. "Extrem schlecht" wäre aber nicht mein Ausdruck.


    Gruß, Walter

  • Walter ich hab das nicht selbst gemacht, wollte nicht das Risiko eingehen, dass hinterher der OAZ verkippt angebracht wird - also hab ich das durch die Firma Wellenform machen lassen - von denen hab ich damals auch den Tal-100RS gebraucht erworben (der Verkäufer ist mit dem OAZ nicht klar gekommen). Ich kann dir also deine Fragen zu Material, Dicke oder Falzung nicht 100% beantworten .. vom Gewicht her müsste es Stahl sein, eine Falz kann ich nicht entdecken (jedenfalls bei Begutachtung von außen) ..


    die Plastik-Taukappe ist bei mir bereits gerissen - ich hab sie mittlerweile einfach komplett entfernt.


    .. das Wichtigste ist eh die Optik - und die passt :) rcIndex 4,95, auf Blau Strehl 0.96, auf Rot hab ich noch vermessene 0.92 Strehl - ausreichend ..


    Jonas

  • Na, das entwickelt sich ja zu einem TAL 4“ Refraktoren Thread. Da habe ich dann auch noch was beizutragen, unabhängig von den schon tollen 100mm TAL R/RS :) - schön! Ja, TAL hat sehr solide 4" Refraktoren gebaut: mechanisch wie optisch.


    Zur ergänzen ist, dass es noch einen weiteren 4“ TAL-Refraktor gab, der nie auf einer Liste auftauchte und zwar als Apochromaten. Hinlänglich bekannt in der TAL-Gemeinde sind sicherlich die 5“ (125mm) APOLAR Teleskope mit ihrem etwas schrägen Design, die (wenn man es nett formuliert) wie eine „Vuvuzela“ aussehen oder etwas repektloser halt „wie eine Tröte“. Hintergrund war der Versuch einen APO zu konstruieren, der keine Sondergläser braucht. Dazu entwarf man ein Design von 6 Linsen in drei Gruppen (1-3-2). Um um den "Glasverbrauch weiter hinten" zu minimieren, verjüngte sich der Tubus ein Stück weit. Im Prinzip war das sogar erfolgreich - also in der Abbildungsleistung und der Farbkorrektur wurde auf der Achse die Definition eines "APO", so es so etwas überhaupt verbindlich gibt, erreicht.


    Kurz nach dem 5“ APOLAR begann man so ab 2006/07 bei TAL einen kleineren 4“ APO zu entwickeln. Irgendwann um 2010/11 wäre der APO bereit für die Serienproduktion gewesen. Dazu kam es aber nie – denn NPZ war mit militärischen Aufträgen auf Jahre hinweg komplett ausgelastet. Also wurde das Vorhaben gestoppt.


    Übrig gelieben ist von diesem Projekt (meines Wissens nach und das ist eher vage) zunächst mal ein einziger 4“ APOLAR mit unvergüteten Linsen als reine Machbarkeitsstudie. Danach wurde das Design nochmals verändert und es wurde vier (oder fünf?) 100mm APOLAR APO-Teleskope testweise produziert, die dann alle die ("fully-muticoated") Linsen der Endfassung hatten. Eines der TAL-APOLAR (das erste) ist seit mehreren Monaten bei mir und wird seitdem langsam „hochgefahren“– yeah …
    Damit das nicht nur "Trockenübungen" werden hier ein paar Eindrücke:





    (PS: Die haarigen Teile stammen vom Hund ;) und die Kappen blieben bei dem Staubsammler von Teppich auch wirklich drauf)


    Die bisherigen Eindrücke bestätigen eine sehr gute Qualität trotz (oder wegen) des Designs (es sind ja keine Sondergläser verbaut). Es gäbe dazu auch einen interferometrischen Test aus Moskau, aber den möchte ich erst mal gegenprüfen (lassen), bevor ich hier was schreibe.


    Auch sonst ist das Teil eine kleine Kostbarkeit. Ein Beispiel:
    Das Sucherfernrohr (OK, „nur“ 6x30) hat die von TAL gewohnte sehr gute achromatische Qualität, mit feinem Sucherkreuz und Beleuchtungsoption. Aber: Es kann vor allem mit einer einzigen Schraube fixiert werden (also nichts mit 3 oder 6 Schrauben). Das Geheimnis dahinter ist eine Art kardanische „Konstruktion“ in der Befestigungsschelle, die den Sucher rund 10-20 Grad Bewegungsfreiheit in alle Richtungen gibt und ihn mit einer einzigen Rändelschraube auch fixiert.




    Und das klappt völlig problemlos und spielfrei und ist weit angenehmer als das Spiel mit drei Fixierschrauben am Sucher.
    Ich hab´ ihn rein aus Spaß an der Freude den Desnächtens ein paarmal verstellt um ihn wieder fix auszurichten. Was eine Idee ...


    Leider ist gerade Anwendungspause, weil die CNC Rohrschellen von TeleskopExpress ein Problem haben (die Teile passen theoretisch perfekt und die originalen Rohrschellen müsste ich umbauen, damit eine Montageschiene dran passt und das ist ja pfui). Wie es scheint fertigt man in Russland wohl deutlich sorgfältiger als in China.


    Soweit erstmal, Andreas-TAL

  • Hallo Andreas,


    sieht stark nach dem Goldtöpfchen am Ende des Regenbogens aus.
    Glückwunsch, auf jeden Fall eine Rarität - und ein echtes Kleinod.


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!