Venus im UV vom 13.02.2017

  • Hallo Planetenfreunde,


    nach langer Pause hab ich gestern mal wieder auf die Venus gehalten.
    Das Seeing war deutlich besser als angekündigt, trotzdem kann man im UV nur begrenzt Details erkennen:



    Das Bild ist ein IR(G)UV-Komposit mit künstlichem Grünkanal addiert aus IR742 und UV-Kanal. Aufgenommen hab ich je 6.000 Frames bei 1/45 im UV und sehr viel weniger im IR. [:)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,
    schön, wieder etwas von dir zu sehen.
    Doch, man kann schon einige Details erkennen. Ich habe zur gleichen Zeit gefilmt aber alles in die Tonne gehauen. Kein einziges Detail war zu erkennen.
    Die Farbe ist gut, gefällt mir. Das IR-Bild zum Grünkanal zu machen ist eine interessante Variante.
    Viele GRüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Ja, etwas Detail hab ich hervorgequält! [B)]


    Der Grünkanal ist aus IR und UV addiert worden, das hab ich eigentlich immer so gemacht. Mir gefällt so ein Falschfarben-RGB immer ganz gut.


    Gruß aus Hamburg
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Moin Paddy,


    dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Die Farben finde ich klasse, und schon einiges an Details!
    Etwa zur gleichen Zeit habe ich mich auch an der Venus versucht. :)


    In erster Linie habe versucht mit dem Violett Filter #47 einige Details rauszuholen, aber leider war nichts zu sehen.. Also verworfen.
    Habe auch eine Aufnahme nur mit IR Filter der in der ALccd5 IIc verbaut ist gemacht. Die Belichtungszeit war bei 1ms und einer 5x Barlow an meinem 6" Newton also bei f/25. Beim schärfen mit RegiStax sind mir doch einige Details aufgefallen, die sich in etwa mit deiner Aufnahme decken. (?) Daher meine Vermutung, das es doch nicht Artefakte beim Schärfen sind. Speziell meine ich die untere Ecke zur Nachtseite der Venus, da ist so ein kleiner "Kreis" den man auf deinem Bild auch erkennen kann.


    Meine Frage ist, ob es überhaupt möglich ist Details auf der Venus sichtbar zu machen, wenn man nur kurz genug belichtet? Das Bild war mit der 5x Barlow auch schon recht dunkel bei nur 1ms.


    Hier mein Bild, hoffe es ist ok wenn ich das hier poste?




    Auch Gruß aus Hamburg
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    klar kannst Du gerne Dein Bild hier einstellen. [8D]


    Danke für Deinen Beitrag. Stimmt, die Bilder sind ziemlich übereinstimmend.


    Meines Wissens nach ist es eigentlich nicht möglich, die Wolken auf der Venus ohne speziellen UV-Filter sichtbar zu machen. Wenn hier jemand etwas anderes weiß, lasse ich mich sehr gern belehren.


    Viele Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Moin moin Paddy [:)]


    schön von Dir zu sehen !!
    An manchen Tagen ist auch nicht so viel los auf der Venus.


    Ich wollte schon lange abliefern - meine Boxdörfer MTS gab an der Alt keinen Mucks mehr ab , bis ich sie endlich wieder zum Leben bekam .
    Nu is Wetter schiet und kein Ende in Sicht.


    Danke für`s zeigen


    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Markus!


    Danke für Deinen Kommentar.


    Das ist natürlich Pech mit der Steuerung, aber auch gutes Wetter kommt irgendwann wieder. War heute auch in SH unterwegs, man war das trüb und nass! [:p]


    Bin gespannt auf Deine neuen Bilder.


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Markus,


    weiß grade nicht, welches Schutzglas Du meinst. Wenn Du meine DMK21 meinst, da hab ich nichts dran verändert! [:)]


    Glückwunsch zur neuen Cam. Erzähl mal, wie sie sich macht!


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hey Paddy,
    das vor dem Sensor an der 178.
    Man dreht den T-2 Sockel einfach und kann das Glas entfernen.
    Ich habe es nicht gemacht, Du also sicher auch nicht.
    Für mich wäre interessant zu wissen, ob das Glas auch bei UV drinnen bleiben kann oder entfernt werden sollte..[^]
    Bilder von Freitag Abend laden gerade hoch.
    Viele Grüße
    Markus

  • Hey Markus,


    ich habe keine ASI178. Dachte, die wäre ganz passend als mittelfristiger Ersatz für die DMK, werde aber (wenn es denn soweit sein sollte) lieber zur ASI290 greifen.


    Schönen Abend noch!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!