Balkon

  • Hallo liebe Astrofans,


    möchte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Wilfried (Kurzform Willi, werde ich oft gerufen) und wohne seit fast einem Jahr wieder im Rhein-Main Gebiet. Vorher 18 Jahre in Bayern, 50 km nordöstlich von München auf dem Land.
    Ich beobachte seit gut 4 Jahren Deep Sky (soweit machbar) und Planeten mit einem Spektiv 20X60 D80 F480 und ein Skywatcher Mak. 102/1300 und 2 Ferngläsern.
    Ich bin auch hier mit dem Himmel ganz zufrieden, aber der in Bayern war schon besser.


    Da ich von einem Südbalkon, 1. Etage, Größe Balkon: T:1,20 x B 5,0 m beobachte.
    Deshalb wollte ich mal fragen, was könnte ich auf meinen Balkon stellen,für oben genannte Objekte.
    Ich habe an einen 200/1200 Dobson gedacht, ist für mich nicht zu schwer und könnte ich trotz diverser Probleme mit meinen Beinen noch gut auf den Balkon transportieren.
    Weiter angedacht ein Skywatcher Startravel 120/600, wobei mir bewusst das fast nur Großfeld geht, wäre aber eine alternative.
    Als vorläufige Montierung hätte ich ein AZ 3, denke die sollte aber dafür größer sein, mindesten EQ5.
    Für einen Transport wäre mein Auto eigentlich gut dimensioniert, mein Problem ist nur die Treppe und wenn habe ich ja noch meine Kleinteile.


    Freue mich schon auf die ein oder andere Antwort


    CS Wilfried


    [:)]

  • Hallo Wilfried!


    Ich habe früher auch schon mal vom Balkon beobachtet. Die Wärmeausstrahlung der Gebäudewand machte gerade im Sommer höhere Vergrößerungen ein bisserl schwierig. Es war mit meinen kleineren Refraktoren 63/840mm und 102/1000mm (auf Vixen SuperPolaris) damals aber sehr bequem. Auch ein 8"-Dobson dürfte von einem Balkon noch gut gehen, evtl. mit einer kleineren Rockerbox, also ohne ausladende Drehteller. Wie ist denn so deine durchschnittliche Himmelsqualität (faintest star)?


    Edit: Ich sehe gerade, mein Balkon war doch etwas tiefer als 1,2m. Könnte etwas knapp werden...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    wenn ich ich es richtig interpretiere liegt mein Himmel im Rhein-Main Gebiet zwischen 3 und 6 m?
    Richtung Norden (Frankfurt + Flughafen) geht eigentlich nicht viel.


    Im Sommer auf dem Balkon stimmt schon, aber im Herbst + Winter ist es schon ganz o.k.


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Größe Balkon: T:1,20 x B 5,0 m <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Könnte mit einem 200/1200 Dobson ein wenig knapp ausgehen. Beobachten in mehr östliche Richtung<b> kein </b>Problem, südlich bei flacher stehendem Tubus wird es auch noch halbwegs passen, bei westlicher oder südwestlicher Richtung würdest du aber irgendwo zwischen Tubus und Balkongeländer eingeklemmt sitzen/stehen. Dann also Rockerbox Richtung Wand rutschen, was wiederum beim Schwenk Richtung Süden schlecht wäre, da dann das hintere Tubusende Wandkontakt bekommt. Also ohne Umstellen bei Wechsel der Beobachtungsrichtung wird es kaum gehen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich ich es richtig interpretiere liegt mein Himmel im Rhein-Main Gebiet zwischen 3 und 6 m?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm- Grenzgröße 6? Wohl nur im Keller ohne Licht. [:D] Eher würde wohl 3-4 passen, aber mit einem 200/1200 und einem guten OIII Filter sollten dann trotzdem auch diverse Nebel machbar sein, schwache Galaxien dagegen dürften rausfallen.


    Zum Problem Wäremausstrahlung- nicht nur das eigene Gebäude kann hier durch aufsteigende Warmluft stören, auch Gebäude in der Nachbarschaft und tagsüber aufgeheizte Straßen verursachen schlechtes Seeing, im Winter besonders Heizungen, also aus Kaminen austretende warme Abluft.


    Tubus und Treppentransport- da hilft ein um den Tubus gelegter Spanngurt mit Tragschlaufen. Ein Bekannter (schon über 70 Jahre alt) hat sich ein Trageschirr für seinen 12"er gemacht, schnallt sich selbigen wie einen Rucksack auf und trägt ihn so die Treppe rauf/runter.


    Gruß
    Stefan

  • Wilfried, ich hab hier noch ein Foto, wie das bei mir damals so aussah (ich machte da gerade Bilder vom Venustransit, Juni 2004):



    Heute gibt es ja auch kürzere Refraktoren mit größerer Öffnung, die eine gute Abbildung haben.


    Salü, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Stefan,


    daran habe ich auch gedacht, deshalb auch der Refraktor.
    Mit der Grenzgröße hast du wohl recht, hab ich etwas verwechselt.
    Noch eine Frage, könnte höherstellen etwas beim Dobson bewirken?


    Volker:
    wie gesagt habe ich auch daran gedacht, deshalb 120/600 f/5.
    Ohne fotografische Ambitionen, obwohl ich gerne mit der Kamera unterwegs bin.


    Gruß Wilfried


    PS: Schönes Foto...

  • Hallo Willi,


    bei Deinen Bedingungen (die bei mir übrigens ganz ähnlich sind, nur der Balkon ist 1,5m tief und da bin ich seehr dankbar für - absolutes Minimum!): warum reicht Dir der Skywatcher Mak. 102/1300 nicht?
    Scheint ideal zu sein. Lokales Seeing wegen Hauswand, Schornstein, Dach und co. macht nix - ist im Bereich was ein 4" Teleskop liefert, wenn's mal gut läuft. Es ist ein "langsames" Teleskop so daß der Himmelshintergrund noch dunkel bleibt. Glaub mir, zwischen Frankfurt und Darmstadt willst Du gar kein Wide Field sehen (also mit hoher AP beobachten). Kurz ist es auch noch. Optimal - oder?


    Was Dir vielleicht fehlt - wenn Du bereit bist, bei Neumond in den Odenwald aufzubrechen, ist eine große Öffnung wobei das Traggewicht noch moderat sein sollte. Also eben der 8" Dobson den Du angesprochen hast. Aber eben als reines Feld und Wiesen Gerät. Geht das mit Deinem Rücken? (Gewichte der Einzelteile lassen sich ja aus dem Internet oder hier im Forum finden).


    Wenn Du zeltfreudig bist - zu Himmelfahrt findet in Gedern/Vogelsberg ein großes Teleskoptreffen statt, da kannst Du sehr viele Geräte anschauen und durchschauen. Sind ja auch nur noch 3 Monate hin...


    Gruß,
    Walter

  • Es gibt ein paar Grundfragen: Wie ist die Rundumsicht? Wie stark wird der Himmel durch die darüberliegenden Dachtraufen und Balkons eingeschränkt? Um eine solche Einschränkung zu minimieren, muss man die Montierung möglichst dicht an oder sogar auf die Balkonbrüstung rücken. Und dann ragt gerade ein großer ein Newton gerne mal halsbrecherisch über die Brüstung. Ich nutze daher Refraktoren oder SCTs auf dem Balkon, weil man da hinten durcgucken kann. Die Frage ist auch, ob man eine Montierung permanent auf dem Balkon lassen kann, z.B. unter einer Plane.


    Die Luftruhe ist an meinem Balkonstandort erstaunlich gut (hatte da anfänglich Befürchtungen) und wird erstaunlich wenig durch die lokalen Probleme (Dächer usw) beeinflusst; d.h. da hilft nur Ausprobieren, wie es bei Dir ist.


    Je schneller Du Deinen Balkonaufbau vom Entschluss "huch, es ist klar" bis zum Losbeobachten aktivieren kannst, umso mehr profitierst Du davon. Man hat ja nicht immer Zeit für eine Expedition ins Umland (z.B. mit Deinem Dobson), und gerade für solche Spontanaktionen ist ein Balkon ne Wucht.


    Hartwig

  • Hallo Walter,


    ich möchte halt mal noch eine Nummer größer, auch wenn es nur ein Refraktor werden sollte.
    Was ich noch noch erwähnen sollte, wir haben hinter dem Haus noch einen kleinen Garten, wo ich den Dobson aus dem Keller (fünf Stufen in den Garten)
    auch raustragen könnte. In Ost-West Richtung sehr freier Blick, Richtung Norden unser Haus, im Süden gehts auch noch. Sind halt Häuser und eine Straßenlaterne.


    Noch eine Frage, wo findet das in Gedern statt? Würde mich schon interessieren, nur mit dem Zelten habe ich es nicht mehr so. Aber man kann ja auch mal einen Abend vorbeikommen.


    Hallo Hartwig,


    in alle Richtungen bis auf Norden gut, wie ich oben schon geschrieben habe.
    Balkon ist für mich halt bequem weil ich oben halt Computer meine Bücher usw. habe.
    Montierung könnte ich auch stehen lassen, stört niemanden.


    Gruß


    Wilfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn es nur ein Refraktor werden sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für den Standort Balkon hat ein Refraktor durchaus wichtige Vorteile:
    -- Das Stativ kann unmittelbar am Geländer stehen und der Beobachter ist dennoch auf sicherem "Festland". Bei Spiegel mit hohem Einblick steht die Leiter schon mal verdammt nahe am Abgrund!
    -- je nach Balkonanordnung hat man "vorn" mehr Rundsicht bzw. mehr Himmel (wenn nochn Balkon 'drüber ist).


    es grüßt Lutz


    Achso: ein Reflektor mit <b>Einblick hinten</b> (z.B.Meade) erfüllt natürlich auch o.g. Kriterien.

  • Hallo Lutz, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Spiegel mit hohem Einblick steht die Leiter nahe am Abgrund.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, um bei einem 200/1200 im ersten Stock zu beobachten ist es doch sinnvoller, dieses auch vom Balkon zu tun- und nicht per Leiter vom Garten aus. [:D][:D]


    Einen zierlichen 42" Dobson wie den von Dr.Hänssgen hier wird man auf einem Balkon ja nicht unterbringen und für den 8"er braucht es keine Leiter- also weshalb dein Hinweis?


    Zum Refraktor mit Stativ- auch eines der gängigen dreibeinigen Stative nimmt durchaus Platz weg und bei flacher stehender Stellung ragt dann der Tubus auch weiter nac hinten raus. Bei nur 1,2m kann das dann ebenfalls knapp werden. Mit einer Säule anstatt eines Dreibeinstatives spart man dagegen viel Platz ein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Wilfried schrieb auch
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich möchte halt mal noch eine Nummer größer,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielleicht ist dann doch Leiter erforderlich?


    Etwas Hinweis-Hintergrund ist wohl auch Erinnerung an eigenes Gucken vor 70 Jahren: Vater hatte 300er Newton f/7 (von Wilke), da war's Okular
    wirklich weit oben. Aber Du hast recht, passt nicht ganz zum Thema.


    Lutz

  • Hallo Wilfried,


    OK Garten schreit ja geradezu nach dem 8" Dobson ;-). Keller ist OK, wenn er nicht naß ist (und frei von jeglichem Schimmel). Vorteil des Gartens gegenüber dem Balkon ist ja insbesondere südlich von Frankfurt, daß es nur zenitnah (ich sag mal, ein 40 Grad Kegel) halbwegs befriedigend ist mit der Hintergrund-Dunkelheit.


    Gedern, das nennt sich "ITV" (Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg)
    http://www.teleskoptreffen.de/itv/
    (Achtung diese Seite beruht auf dem 2016er Treffen. Der 2017er Termin steht in einer anderen Lasche, oder hier bei uns unter "Kontakte und Treffen" / Termine). Naja, es ist sowieso immer das Himmelfahrt-Wochenende. Spontanbesuch für ein Abend geht natürlich auch. Möglichst am Freitag/Samstag (oder davor) da sind nämlich die Händler noch alle da. Am Samstag packen ziemlich viele und brechen auf, auch weiter angereiste Teilnehmer.


    CS,
    Walter

  • An Lutz und Stefan,


    der 42" Dobson würde wohl in den Garten passen, da könnte ich vom Balkon aus zumindest in eine Richtung beobachten. [:D][:D]


    Aber mal sehen, wenn ich den 8" Dobson in den Garten stelle dürfte schon was gehen. Balkon ist für mich halt bequemer, weil ich in diesem Zimmer alles habe.
    Deshalb auch der 120/600 f/5 Refraktor
    [:)]


    besten Dank für eure Antworten


    Gruß Willi

  • Hallo Walter,


    ich habe mir das mal notiert, hört sich gut an und das Gelände ist wohl frei von jeglichen Störungen und sonstigen äußeren Einflüssen.
    Gefallen tut es mir auch. Wen das Wetter und bei mir alles passt komme ich gerne mal dorthin.


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,


    ich verwende auf dem Balkon gerne ein Celestron C8. Das ist sehr kompakt und wird gut von einer Montierung der EQ5-Klasse getragen.
    Eine Alt.-Az. Montierung, z.B. AZ4, wäre auch eine gute Alternative.
    Man kann sich auch für das C8 eine kleine Dobson-Tischmontierung selbst basteln.
    Ein gebrauchtes C8 bekommt man schon recht günstig.


    Gruß
    Robert

  • Hallo!


    Hmmm, ich würde bei nur 1,2m Balkontiefe ein C8 auf einer am Geländer stabil befestigten parallaktischen Montierung (wie Hartwig das wirklich klasse mit verschiedenen Geräten gelöst hat!) doch einem 8"-Balkondobson vorziehen. Oder eine Dobson-Gartenlösung mit eher 10". Der ist auch noch nicht sooo schwer und passt auch prima mal ins Auto. Wenn´s ein Refraktor werden soll: Über den 120/600mm würde ich zugunsten einer eher kleineren Öffnung mit geringerem Farbfehler auch nochmal nachdenken.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    ich werde über alles nochmal nachdenken. Vielleicht ist ein C6 oder C8 auch nicht so verkehrt.
    Habe eigentlich keine eile damit.
    Jetzt verziehe ich mich auf meinen Balkon, super Wetter und gutes Seeing denke ich, aber das werde ich sehen. Mein Mak ist schon ausgekühlt, über eine Stunde. [8D][;)]


    CS Wilfried

  • N'abend,


    das hab ich auch gemacht. Der Refraktor steht auf dem Balkon und ist bereit (naja hab schon die Venus+Mars genossen).
    Das Seeing scheint toll zu sein. Trotz Balkon, eine ganzes Städtchen vor mir, kann ich eta Ori mit 1,7" sehr einfach trennen
    und 32 Ori mit 1,2" mit etwas Geduld auch :-)! So schlecht ist Balkon Spechteln gar nicht mit 4"!


    Morgen früh ist der Jupiter dran...


    Weiterhin CS,
    Walter

  • Hallo,


    vielen Dank an alle die mir geschrieben haben. Ich werde über alles nochmal nachdenken,
    im Moment tendiere ich zu einem Celestron C6.
    Aber mal sehen, werde mich wieder melden.


    Gruß Wilfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />
    ...


    Die Luftruhe ist an meinem Balkonstandort erstaunlich gut (hatte da anfänglich Befürchtungen) und wird erstaunlich wenig durch die lokalen Probleme (Dächer usw) beeinflusst; d.h. da hilft nur Ausprobieren, wie es bei Dir ist.


    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig, da hast Du eine optimale Balkon Lösung gefunden.


    Noch eine Frage: Wie reagieren die Nachbarn auf Deine Aktivitäten?
    Mit "Spanner-Alarm"? [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!