Okularempfehlung für Bino

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Baader Mark IV Bino mit passendem Zenitspiegel an meinem Takahashi FS 102 einsetzen (f8). Einsatzgebiet ist in erster Linie Mond und Planetenbeobachtung.


    Leider kenne ich mich mit Binoviewern nicht so richtig aus und weiß nicht genau welche Okulare zu meinem Setting passen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und finde auch folgendes Video ganz hilfreich:
    https://www.youtube.com/watch?v=VUszP3-23P0


    Dem Video nach macht es Sinn mehrere GWKs einzusetzen. Dadurch kann ich die Anzahl an Okularpaaren reduzieren. Zwar handelt es sich hier um das Großfeldbino Mark V. Ich gehe aber mal davon aus das für das Mark IV das Gleiche gilt.


    Laut Video habe ich z.b. mit dem 2,6GWK eine dreifache Vergrößerung. Meine Überlegung wäre ein 15er Okularpaar zu nehmen und mit dem 2,6 GWK einzusetzen (164 fache Vergrößerung). Gleichzeitig könnte ich mit dem GWK 1,25 eine Vergrößerung von 82 erzielen, wenn die Aussage aus dem Video stimmt (Faktor 1,5).


    Meine Frage: Machen meine Gedankengänge Sinn? Welche Okular/GWK/Barlow Kombination wäre bei meinem System zu empfehlen? Hat jemand Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen?


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Das Baader Großfeld ist ein Sahnestück, Glückwunsch!


    Ich selbst habe kein FS 102 und weiß nicht, ob man damit ohne GWK in den Fokus kommt.


    zunächst mal würde ich mir ein zweites Okular besorgen als Partner zu einem, das Du sowieso schon besitzt (15mm?).
    dann wird sich zeigen, ob das Bino an dem Teil funktioniert - und vor Allem ob Du Spaß daran hast (wenn es zu fokussieren gaht).


    Auf Dauer ist das dauernde Schrauben mit einen Korrektor raus, den anderen rein etwas nervig, ein wohlgeordnetes Sortiment an Okularpaaren macht das Leben bequemer, wenn auch Bissel teurer[:)]


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo zusammen,


    (==>)Franjo: vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin derzeit nicht zuhause um es zu testen, aber werde es schnellstmöglich nachholen. Ich habe zwei 10mm Billig Okus von Skywatcher zu Hause die ich doppelt habe. Damit werde ich erstmal testen, ob das Binosehen für mich funktioniert.


    Bezüglich der GWKs bin ich ein wenig verwirrt. Es gibt sowohl GWKs für das Baader Maxbright als auch für das Mark V. Gibt es da einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden GWKs?


    Beste Grüße


    Stefan

  • Servus Stefan,
    wie schon erwähnt wurde,es ist auf Dauer nervig ständig die GWKs zu wechseln. Okularwechsel ist da deutlich komfortabler. Die Baader GWKs können sowohl für das Maxbright als auch für das Großfeldbino verwendet werden. Bei Verwendung des 1,25x und des 1,7x am Großfeldbino musst du die Linse umdrehen und zwar muss die gewölbte Seite in Richtung Teleskop zeigen. Einfach vorsichtig den Haltering abschrauben und die Linse umdrehen. Der 2,6x GWK ist so wie er ist für beide Binos zu verwenden.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Kommentare. Mittlerweile konnte ich das Bino tagsüber testen. Ohne GWK habe ich den Fokus knapp verfehlt, mit einem 1,25 Baader GWK komme ich in den Fokus und das Bino funktioniert sehr gut. Den Einblick empfinde ich als sehr angenehm im Vergleich zu der monokularen Beobachtung.


    (==>)Ralf: ja das habe ich auch gelesen. Mehr Infos findet man hier:
    http://www.baader-planetarium.…_r_binokulare_ans_tze.pdf


    Leider ist diese Woche absolutes Murkswetter angesagt...


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Bei den Okularen würde ich gleich auf einen großen Pupillenabstand achten und auf eine gute Qualität wie z.B. TeleVue Delos oder Pentax XW. Auch wenn du vielleicht kein Brillenträger bist, ist ein großer Abstand äußerst angenehm und entspannend. Quasi die Vollendung des Binokularen Sehens.


    Die GWK wechslerrei nerft mit der Zeit wirklich, kann jedoch eine günstige Alternative sein um die Zeit zu überbrücken bis du alle Okulare zusammen hast.


    Evtl. Würde ich ernsthaft über eine Tubuskürzung nachdenken, so das man mit Herschelkeil und Bino ohne GWK in den Fokus kommt.


    Mit einen paar 10mm TV Delos kann man dann mit den Baader-GWKs, bzw.. ohne GWK 80fach,1.25/100fach, 1.7/136fach, 2.6/208fach vergrößern.


    Für etwas mehr Übersicht reichen zB. Die 24mm oder 21mm Hyperion, oder wenn Geld keine Rolle spielt die TV Panoptic oder Pentax XW.


    Die TeleVue Delos und die Pentax XW sind zwar unverschämt teuer, sind jedoch in meinen Augen die perfekten Okulare!
    Sie haben einen großen Augenabstand, ein großes Gesichtsfeld und stehen klassischen Planetenokularen in nichts nach, ja machen diese eigentlich obsolet.


    CS

  • Hallo Stefan,
    der Augenabstand wurde schon erwähnt. Achte auch darauf, dass die Dinger nicht zu dick sind, sonst wird es mit der Nase schwierig und die Bequemlichkeit leidet sehr; mehr als 45 oder 46 mm Durchmesser ist meines Erachtens nichts, es sein denn, die Okulare verjüngen sich deutlich Richtung Augennlinse.
    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die wertvollen Hinweise.


    (==>)QED: Die Panoptics bzw. Delos sind sicherlich der Knaller, aber ich will erst einmal klein anfangen. Das wäre sozuagen das Ende der Fahnenstange, aber erst einmal möchte ich gerne ausprobieren ob mir das Binoviewen auch Spass macht.


    Ich habe im Laufe der Woche jetzt zusätzlich zu dem 1,25er Baader GWK die anderen beiden (1,7 bzw. 2,6) auf dem Gebrauchtmarkt ersteigert, so dass ich ein wenig herumprobieren kann, ohne große Verluste zu machen wenn ich sie weiterverkaufe.


    Ich habe viel gutes über die GSO Superviews gelesen und das diese sehr gut für den Bino geeignet sind. Preislich sind diese ja ein Schnapper. Kann die jemand empfehlen? Es gibt 15er und 20er die zu meinem Bino passen (1,25").


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Stefan,


    ich könnte dir noch die Radians empfehlen, kann man zwar nur noch gebraucht kaufen aber es werden immer mal wieder welche angeboten.
    Ich habe die selber beim Bino in Verwendung, selbst mit Brille keine Probleme und preislich liegen die meistens bei 130-150 Euro.
    Man benötigt halt etwas Geduld bis man dann zwei passende Brennweiten kaufen kann und die Dinger wären dann eine Alternative zu den Delos die unbestritten noch etwas besser sind.
    Die alten Vixen LV finde ich am Bino auch sehr schön, haben natürlich nicht so'n großes GF dafür eine solide Abbildung.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    auf die Radians schiele ich auch, da ich bereits zwei besitze und diese dann erweitern könnte. Man braucht aber in der Tat ein wenig Geduld.


    ich konnte vorhin mal den Binoviewer mit zwei geliehenen 20mm Superview Okularen testen. Habe mir sowohl die Venus ("ganz nett") als auch anschließend den Orionnebel vom Stadtbalkon gegönnt ("Hammer"). Wetter war leider sehr bewölkt und windig, aber 20 Minuten waren möglich. Ich freue mich schon auf Mond und die restlichen Planeten.


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!