NAFT in Hildesheim

  • Hallo,
    da scheinbar (?) noch kein anderer Termin für das NAFT im Frühjahr 2017 existiert, lädt die HiGA für den 11. März ins Kolleggebäude des Gymnasium Josephinum zum traditionellen NAFT ein.
    Wie zuletzt 2014 wird die nötige Infrastruktur für das älteste und bekannteste Astrofototreffen der Welt [:D] geboten.
    Wir hoffen, dass wir keine andere Anmeldung eines Ausrichters übersehen haben und freuen uns auf tolle Bilder von vielen Besuchern.


    Beginn der Vorträge ab ca. 13h, das Gebäude ist ab ca. 12h geöffnet. Hinterher wird wie immer irgendwo noch nett zusammen gesessen, gegessen und geklönt.

  • Hallo Michael,


    ich glaube, da freuen sich so einige Leute. Im Herbst in Bremen hatten wir es ja nicht hinbekommen, bereits einen neuen Termin und Ausrichter zu bestimmen. Und es schien auch wirklich keiner so recht zu wollen.
    Also vielen Dank auch von meiner Seite!


    Grüße,


    Carsten

  • Sehr schön; mir hat es bei Euch auf der NAFT-Südhalbkugel immer sehr gut gefallen. Dazu fällt mir ein: Wann immer ich Rainer Kresken treffe, bietet er HEPPENHEIM als NAFT-Austragungsort an [:)]


    Hartwig

  • hallo Leute,


    Manfred:
    >kann sein, dass da die Tagung der VdS-Fachgruppe Geschichte der Astronomie stattfindet<


    Ein Blick auf die Vorschau hätte diese Spekulation überflüssig gemacht, die Tagung wird das WE zuvor stattfinden.



    Gruß
    Christian[;)]

  • Hallo nach Hildsheim,


    habe gerade mal in Google Earth geschaut, wo man bei Euch parken kann. Mitten in der Innenstadt am Samstag: Da werden wohl alle Parkplätze belegt sein und zudem gebührenpflichtig? Für Tipps, wo man kostenlos den ganzen Tag parken kann und nicht allzuweit zu Fuß hat, wäre ich dankbar.

  • Hallo aus Hildesheim [:D],
    gute Frage.
    Parken wird wohl tatsächlich etwas eng werden, weniger weil das Treffen in der Innenstadt ist, sondern weil ca. 500 Meter entfernt die offiziellen Deutschen Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum stattfinden, und da hat sich neben der Astroprominenz aus der Norddeutschen Szene auch der politische Hochadel angemeldet: Angie, Herr Gauck, Bundestagspräsidium, alle.....
    Promistalker können richtig schwelgen! Mal sehen wer sich von den Herrschaften aufs NAFT verirrt, wir haben definitiv das bessere Programm. [^][^][^][^][^]
    Unser Catering steht jedenfalls, es kann nichts schiefgehen.


    Aber zurück zur Ausgangsfrage nach den Parkplätzen, hinter dem Gebäude gibt es einen kleinen Privatparkplatz der Schule, Zufahrt über Kantorgasse, den können wir nutzen, da passen ca. 20 PKW hin.
    Wir haben für Samstag ein Handy aktiviert, damit Ihr durchrufen könnt, wenn Ihr an der Schranke steht oder später an der Tür: 0152-32780247. Da melden, und Euch wird geholfen. Viel mehr Empfehlungen als frühes Erscheinen, möglichst Fahrgemeinschaften bilden und dann viel Glück bei der direkten Suche können wir nicht anbieten.


    ABER es gibt eine stressfreiere Alternative, beim Cafe del Sol am Berliner Kreisel gleich an der Autobahnabfahrt Hildesheim gibt es einen P+R Parkplatz, an dem kann man sein Auto lassen und ab da mit Buslinie 5 Richtung Ochtersum fahren. Haltestelle Schuhstrasse, von da ist es zu Fuß nicht mehr weit. [:I]


    Bei der Terminabsprache haben wir diese andere kleine Event in Hildesheim leider übersehen, sonst hätten wir die Verlegung beantragt, aber jetzt werden wir damit irgendwie zurecht kommen müssen. Tapfer bleiben, irgendwo wird man sein Auto hinstellen können.


    Die Anreise lohnt sich bestimmt, die ersten Vorträge haben wir schon, so gibt es auf Wunsch eines Herrn M.L. aus H. endlich einen Bericht zu einer bedingt erfolgreichen SoFi in Indonesien vor ziemlich genau einem Jahr und noch ein paar mehr. Die Kuchenanmeldungen klingen bis jetzt auch sehr verlockend.
    Wir freuen uns auf Euch!

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Stimmt, keine 100 m entfernt beginnt das Sperrgebiet. Drum herum dürften die Uniformen und Getarnten SiBe's nur so wimmeln. Wollte eigentlich um 8 Uhr in Hildesheim sein und Sight Seeing machen. Aber wenn mir ständig so'n Typ auf die Schulter klopft, was ich denn ja fotografiere? LMAA. Der Weg vom Cafe del Sol zur City ist ja nicht weit. Gute 1000 m ist wie bei uns der halbe Weg zum dichtesten Supermarkt. Da benutzt ich keinen Bus.


    Wirklich dumm gelaufen mit dem Termin. Ihr habt uns damit aber auch ohne Vorwarnung überfallen. Na ja, schaun wir mal. Jedenfalls besten Dank für die gute Erklärung der Ortssituation.


    PS: LMAA = Lustiges Meeting (der) Amateur Astrophotographen.

  • Hi,


    ich fürchte, der eine oder andere wird sich dadurch abschrecken lassen. Der Sicherungsaufwand für das zweite kleine Treffen wird immens sein, für uns Hamburger ein kleiner Vorgeschmack auf den G20-Gipfel, wo die halbe Stadt lahmgelegt wird.


    Bis (hoffentlich) Samstag

  • Hallo Erik and die anderen NAFT-Freunde,


    hier mal eine Meldung vom "Hausherrn": Ich versuche, den Parkplatz am Kolleggebäude (Kantorgasse, ca. 25 Einheiten) komplett für Euch freizuhalten (Vollzug kann ich hoffentlich morgen melden). Das sollte schon fast ausreichen, denke ich, denn es kommen ja auch Einige mit dem Zug. Ihr könnt aber in jedem Fall auch immer zuerst zum Kolleggebäude kommen, wir kümmern uns um Euch und werden jedem zu einem geeigneten Parkplätze verhelfen, vertraut uns!
    Für die andere Veranstaltung können wir nix. Ein kurzer Austausch mit der Polizei ergab auch keinelei größere weitere Einschränkungen, Zufahrt ist frei. Also kein Grund für Horrorszenarien à la "Polizei-Omnipräsenz" (der Gottesdienst ist übrigens erst um 15 Uhr).
    Ein bisschen ärgert mich übrigens die Aussage, wir hätten irgendwen mit der Idee, das NAFT in Hildesheim zu veranstalten, "überfallen". Es gab bis recht kurz vor dem Terminfenster Keinen, der sich überhaupt bereit erklärt hatte, und wir machen's gerne und freuen uns darauf - so eine Kritik hatte noch kein NAFT bekommen, und wir haben sie auch nicht verdient.
    Also, kommt gerne zahlreich vorbei - wir haben alles vorbereitet und freuen uns sehr auf Euch!


    Gruß aus dem kleinen, fußläufigen Hildesheim,
    Arndt (ein waschechter Hamburger)

  • Hallo Arndt,


    es tut mir Leid, wenn meine Formulierung ungünstig gewählt war. Ich kenne ich bisher halt so, dass die Idee zur (kurzen) Diskussion gestellt wird und dann der Hammer fällt. Diese Vorgehensweise hatte in der Vergangenheit den Vorteil (oft auch schon auf der vorherigen NAFT), dass man terminliche Überschneidung besser erkannte. Der Ausrichter kann ja nicht an alles denken.


    Verdient habt Ihr auf jeden Fall ein Lob, die Belastung der Ausrichtung einer ganztägigen NAFT auf Euch genommen zu haben. Dafür gebürt Euch schon jetzt ein Dank.

  • Hallo Arndt,


    das hört sich doch schon gut an und es beruhigt auch etwas, dass man nicht stundenlang durch die Gegend fahren muss, um einen Parkplatz zu bekommen, wo der Wagen dann womöglich auch noch abgeschleppt wird wie in der Autohasserstadt Hamburg.


    Wir sehen uns Samstag!

  • Hey Hildesheimer Organizer.


    Lasst Euch nicht ärgern. Nicht IHR habt uns überfallen, sondern WIR werden Euch Samstag knurrend, lechzend und grunzend überfallen und Eure Würstchen und Kuchen aufessen und den Kaffee austrinken :)


    Aber im Ernst: Bisher waren alle NAFTs in Hildesheim der Hit, und ich freu mich schon.


    Cheers


    Hartwig

  • Hey Hartwig,


    na, DAS ist mal 'ne Ansage [:D]. Aber dicke Warnung an die Überfaller, wir sind nämlich im Training (Fernrohr raus auf die Monti - Regen - Fernrohr wieder runter von der Monti - klar. Und wieder von vorne)!
    Für die Autofahrer gibt's unten übrigens noch eine Parkplatzübersicht. Wie gesagt, kommt möglichst zuerst zum Kolleggebäude ("frei P" beim NAFT), dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße,
    Arndt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!