Tota-HaScha-Mofi 11.02.2017

  • Hallo,


    heute früh hatte ich Glück, dass ich doch noch aufgewacht und vom Sofa hochgekommen bin, nachdem am Abend zuvor Nieselregen jegliche Vorfreude auf die Totale-Halbschatten-Mondfinsternis (Begriff frei nach Daniel Fischer) zunichte gemacht hatte. Vermutlich war es schon vorher aufgerissen; aber egal.
    Das erste Bild zeigt somit leider nur die Situation nach der "Totalität". Beide Einzelbilder sind 100%-Auschnitte des 24mmx36mm Formats.


    In der Früh kamen dann dünne Wolken und Nebel auf.
    Außerdem leistete mir noch ein Geisterwesen Gesellschaft (siehe letztes Bild).









    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    eine interessante Abkürzung hast du gewählt! "Tota-HaScha-Mofi" - habe ich so noch nicht gehört, aber es klingt gut.


    Zum Eintritt des Mondes in den Halbschatten um 23:32 Uhr gestern Abend klarte der Himmel hier für ca. 5 Minuten noch kurz auf. Das war es dann schon. Zu Mitte der Ha-Scha Finsternis gegen 01:44 Uhr heute Morgen hatte leider der dichte Hochnebel gesiegt!


    Sehr schöne Bilder von dir und eine interesannte Dokumentation. Man merkt es förmlich beim letzten Bild mit der kleinen Drossel, wie kalt es in dieser Nacht gewesen sein muss.


    Viele Grüße und weiterhin CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Es war wirklich anstrengend heute früh; feuchte Kälte, aber windstill.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Tota-HaScha eigentlich ein Widerspruch in sich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, da der Mond während der maximalen Phase auch partiell (siehe z.B. hier: http://eclipse.astronomie.info/2016-09-16/) durch den Halbschatten laufen kann, was er heute früh nach den Grafiken, die ich gesehen habe, nicht gemacht hat, sehe ich da keinen Widerspruch.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    schöner Geist - schöner Mond [:)]
    Bei so einem Wetter, sich morgens vom Sofa quälen, warum nicht. Hat sich ja gelohnt [:)]


    Auf die nächsten Astrogeister,
    Sven

  • Hallo Sven und Ralph,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br />...
    Klasse ist auch der Amselgeist, kannst Du mal beschreiben wie das Bild entstanden ist?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar; Belichtung 1 Sekunde bei ISO 400. Ich vermute das Amselmännchen blieb zunächst regungslos sitzen, um dann rasch aus dem Bildauschnitt zu verschwinden.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!