Die Halbschattenfinsternis des Mondes

  • Hallo zusammen,


    da isse...: die in den Medien ach so angepriesene Mondfinsternis. Da es sich hierbei nur um eine Halbschattenfinsternis handelt, ist das alles andere als ein spektakuläres Himmelsereignis. Normalerweise hätte ich meinen Krempel dafür nicht einmal aufgebaut, aber wider Erwarten gab es klaren Himmel und mangels anderer Tätigkeiten entschloss ich mich, das ganze doch festzuhalten. Hier zunächst im Vergleich:



    Und hier eine Aufnahme vom Maximum:



    Mondfinsternis (penumbral)
    10.02./11.02.2017, 23:56 MEZ bzw. 01:44 MEZ
    TS 130 mm f/6.6 Triplet Apochromat
    f= 860 mm, f/6.6, t= 1/500 sec, 200 ISO
    Canon EOS 5D Mark IV


    Grüße,


    Jens

  • Nachtrag:


    Ich habe die beiden Bilder einmal voneinander abgezogen. Ich wunderte mich zuerst, warum die Bilder nicht deckungsgleich sind. Aber da schaute ich in Stellarium nach. Der Entfernungsunterschied beträgt 452 km. Das macht 2.3 arcsec Größenunterschied und bereits fast 3 Pixel auf dem Sensor aus. Hätte ich nicht gedacht... Und eine leicht unterschiedliche Fokuslage scheint auch noch mit im Spiel zu sein...



    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich finde es dir gut gelungen die Halbschattenfinsternis festzuhalten. Es ist zwar nicht spektakulär aber doch interessant. Hier hat das Wetter leider nicht mitgespielt.


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Jens,


    da schließe ich mich Pascal gerne an. Interessant ist auch die Tatsache des Abstandes Mond - Erde und den daraus resultierenden unterschiedlichen Aufnahmen. Schöne Bilder Jens, danke Dir fürs Zeigen.


    Schönen Samstag,
    Sven

  • Hallo Jens,


    da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
    Schöne Gesamtansichten.
    Was eine Dreiviertelstunde doch auch größentechnisch für Auswirkungen hat.
    Der Kontrast in der subtrahierten Ansicht ist auch interessant.
    Danke fürs einstellen.


    Bei uns (nähe Flensburg) war leider alles zu. Luna lugte nur durch einen großen "grauen Filter" leicht hervor.

    Gruß
    Svend

  • Hallo Jens,
    eine sehr schöne Aufnahme mit einem überraschenden Ergebnis!
    Was mich dabei noch beschäftigt:
    Warum ist die Groessenvariation in RA ausgeprägter als in Deklination? Am Mondrandprofil kann es eigentlich nicht liegen, an Nachfuehrfehlern auch nicht. Vielleicht Refraktionserscheinungen wegen der unterschiedlichen Höhe? Dann müsste es aber gerade in Dekl. stärker ausgeprägt sein.
    Wer hat eine Erklärung?
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    und danke für eure Kommentare.


    Es war sehr kalt und auch leicht diesig. Dennoch raffte ich mich auf, das Schauspiel festzuhalten. Weshalb die Ausdehnung bei der Größenänderung des Mondes unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Aber es könnte auch wie erwähnt an der leicht unterschiedlichen Fokuslage liegen. Bei dem Bild des unverfinsterten Mondes lag ich mit dem Fokus leicht daneben. Das habe ich leider erst im Nachhinein bemerkt. Da half auch das Fokusshifting der 5D Mark IV nichts [;)].


    Grüße,


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Nachtrag:


    Ich habe die beiden Bilder einmal voneinander abgezogen. Ich wunderte mich zuerst, warum die Bilder nicht deckungsgleich sind. Aber da schaute ich in Stellarium nach. Der Entfernungsunterschied beträgt 452 km. Das macht 2.3 arcsec Größenunterschied und bereits fast 3 Pixel auf dem Sensor aus. Hätte ich nicht gedacht... Und eine leicht unterschiedliche Fokuslage scheint auch noch mit im Spiel zu sein...


    [img]https://dl.dropboxusercontent.com/u/36109261


    Grüße,


    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    sehr interessant, bevor ich diese Fotos gesehen habe wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass man innerhalb von 2 Stunden eine Änderung der Mondgröße sehen kann.


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!