Astroverein im Oberbergischen / Märkischen Kreis?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal erkundigen ob es im Oberbergischen Kreis (Gummersbach, Marienheide, Wipperführt, Lindlar...) bzw. im Märkischen Kreis (Meinerzhagen, Halver, Lüdenscheid...) einen Astroverein oder Stammtisch gibt.


    Ich selber beobachte bzw. fotografiere in der Umgebung vom Unnenberg. Vll. finden sich ja ein paar Sternenfreunde zum Austausch bzw. zum gemeinsamen beobachten.


    Viele Grüße Pascal

  • Hey Pascal,


    ich schon wieder :)
    Mein Equipment befindet sich auch im Bergischen, in der Nähe von Hückeswagen und dort beobachte ich auch. Wir sind aber leider trotzdem noch ca. 45 Min Fahrweg von einander entfernt. Evtl. könnten wir uns ja mal in der Mitte treffen :)


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    da bist du ja schonwieder. Ich denke übrigens jetzt auch über eine ASI120 nach ;).


    Ok, Hückeswagen ist schon noch ein Stückchen. Lass uns doch mal über PNs Kontaktdaten austauschen. Vll. klappt es ja mal mit einer gemeinsamen beobachtungs Session.
    Besonders haben wir anscheinend relativ unterschiedliche Ausrüstung und Ausrichtung. So können wir vll. durch die unterschiedlichen Erfahrungen profitieren.


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,


    die ASI war doch für Daniel gedacht ;)


    Lass gerne austauschen.
    Kennst Du die Light Pollution Map? Schau mal hier https://www.lightpollutionmap.…on=833093&layers=0BTFFFFF


    Unterhalb von Boinghausen, zwischen Wipperfürth und Gummersbach, sieht es ganz gut aus, was die Dunkelheit angeht und es liegt im Ansatz in der Mitte von uns :)


    Alles weitere dann über PN.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    es gibt ja doch noch kleine dunkle flecken auf der Karte.
    Boinghausen ist ganz in der Nähe von mir. Da war ich auch schon öfter mit dem Bike unterwegs. Die Gegend ist schön ländlich. Ich werde da mal einen schönen Beobachtungsplatz suchen.


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Michael,


    ich wohne auch in Müllenbach. Dann sind wir ja quasi Nachbarn ;-).


    Einen Platz bei Boinghausen habe ich noch nicht ausgemacht. Ich bin die letzten Tage noch nicht dazu gekommen. Ich melde mich sobald ich es geschafft habe.


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,


    ich bin Thomas aus Lüdenscheid. In Lüdenscheid gibt es einen Astro Stammtisch, der diese Woche am 16.02.2017 im Restaurant des Freizeitbades Nattenberg stattfindet. Wenn du Lust hast schau doch mal vorbei.


    Grüße aus Lüdenscheid

  • Hallo Pascal,


    die Uhrzeit hatte ich ganz vergessen. Hier ist auch ein Auszug aus der Rundmail zum kommenden Astroabend:


    Hallo Sternfreunde,
    vor hundert Jahren entwickelte Einstein seine „ größte Eselei“, wie er die eigentlich geniale Idee später nannte: Die Relativitätstheorie erforderte rechnerisch eine kosmische Kraft, die das ganze Universum vor dem Zusammenbruch bewahrt. Der später entdeckte Urknall machte diese Kraft erst mal überflüssig. Tatsächlich aber gibt es sie doch – es ist die vor zwanzig Jahren entdeckte mysteriöse „Dunkle Energie“.
    Auch auf der nördlichen Halbkugel des Mars ist gerade Winter. Wie verändert sich der marsianische Nordpol im jahreszeitlichen Rhythmus? Die europäische Sonde Mars Express lieferte dazu faszinierende Bilder.
    Zusätzlich stehen interessante Einblicke in die aktuelle Weltraumforschung und Beobachtungstipps auf dem Programm.


    Termin ist Donnerstag, 16. Februar um 19 Uhr im Restaurant Nattenberg.


    Die Adresse des Schwimmbads Nattenberg lautet: Talstraße 59, 58515 Lüdenscheid
    Du lässt am Eingang einfach die Kasse links liegen und gehst in das Restaurant. Direkt am Eingang geradeaus in den Veranstaltungssaal.


    Ich bin auch da. hab ein paar Fotos von Venus und Mond gemacht, die dort gezeigt werden.

  • Ok, dann komme ich heute um 18:30 zum Haus der Geschichten in Müllenbach ;-).


    Franjo, danke für die Info. Gestern habe ich es nicht geschafft. Evtl. klappt es beim nächsten mal. Interesse hätte ich.


    Viele Grüße Pascal

  • Am 16.3.2017 um 19°°Uhr im Restaurant im Freibad Nattenberg in Lüdenscheid. Abfahrt Marienheide Müllenbach 18:30 am Haus der Geschichten.


    Leitung: Rolf Becker (Tel. 02351/28400, E-Mail: info<at>rolfbecker.eu)

  • Sieben auf einen Streich


    Hallo Sternfreunde,
    gleich sieben erdähnliche Planeten umkreisen einen roten Zwergstern in knapp vierzig Lichtjahren Entfernung. Auf dreien könnte sogar ein lebensfreundliches Klima mit flüssigem Wasser herrschen.
    Was sind überhaupt erdähnliche Planeten? Wie alt ist das Planetensystem Trappist-1 eigentlich? Wie schnell würden eventuelle Ozeane durch die Gamma-Strahlung des nahen Sterns verdampfen? Welche Chancen hätte das Leben in diesem Miniatur-Sonnensystem? Diese Fragen mit all ihren Aspekten sind Thema des Astronomischen Abends.
    Termin ist Donnerstag, der 16. März ab 19 Uhr im Restaurant Nattenberg, Lüdenscheid.



    Die Termine der Astronomischen Abende 2017
    Immer donnerstags ab 19 Uhr im Restaurant Nattenberg, Lüdenscheid
    (Kurzfristige Änderungen vorbehalten)
    12.01.,16.02,16.03.,06.04.,04.05.,01.06.,06.07.,03.08.,07.09.,05.10.,02.11.,07.12.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!