M45, Die Plejaden

  • Hallo,
    die Daten für das Bild stammen noch aus dem letzten September und schlummertem seitdem auf der Festplatte. Da ich die "gerade mal" 5 Stunden nicht zu sehr quälen wollte fehlen leider die dunklen Nebelwolken in der Umgebung.

    https://flic.kr/p/REdXoY
    16x1200sec ISO200 Fuji X-E2 Ts65Q


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auch ohne Dunkelwolken sieht Dein M45 Bild sehr ansprechend aus. Was mir besonders zusagt, sind die verschiedenen Farben der Sterne und der fein detailierte Nebel im Zentrum. Danke Dir fürs zeigen.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo ihr 6,
    danke für euer Lob, schön das es euch so gut gefällt [:)]. Anscheinend war die Entscheidung nicht auch die letzten Nebelfetzen sichtbar zu machen die richtige.
    Bei den Plejaden bin ich wirklich froh keine Spikes zu haben, durch die große Anzahl an hellen Sternen wären sie mir zu dominant.


    Gruß
    Stefan

  • Grüß dich Stefan
    Mir gefallen deine Plejaden auch sehr gut, nichts wirkt übertrieben, alles ist sehr dezent gehalten.
    Einzig mit den Spikes möchte ich vorsichtig widersprechen, da ich mir die Plejaden mit Spikes,
    z.B. mit einem 130er Takahashi Epsilon (f 430mm) gemacht, durchaus vorstellen könnte.
    Newton oder Refraktor, Spikes oder nicht Spikes ist für mich aber egal, es muss halt im Endeffekt gut ausschauen und dein Bild schaut gut aus.


    viele Grüße Udo

  • Hallo Udo,
    es freut mich das es dir auch ohne Spikes gefällt [;)]
    Sie sind natürlich wie vieles andere Geschmackssache, bei Objekten wie z.b die Plejaden oder den Orionnebel mag ich sie nicht so, bei Galaxien oder anderen Sternhaufen habe ich sie gerne.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    als "Gegensatz" zur letzten Version gibt es jetzt eine mit mehr Nebel(und Rauschen)

    https://flic.kr/p/29PMZyn
    und noch eine Übersichtsaufnahme mit dem 135er Zeiss

    https://flic.kr/p/28scdnY
    Beides sind jeweils knapp 4 1/2 Stunden bei 900sec und dem TS65 bzw. 480sec bei F/3.5 und ISO200, diesmal hab ich versucht etwas schwächere Regionen sichtbar zu bekommen. Wenn man die Daten bis ans Limit strecht sieht man was da oben alles an Staubwolken ist aber ohne Tagelange Belichtungszeiten oder dunkleren Himmel wird es schwer die brauchbar abzulichten.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!