Software Empfehlung

  • Hi Leute,


    Ich überlege schon eine weile welche Software ich für Aufnahme/Guiding am besten verwenden soll/kann mit einer Moravian 16200.
    Bei meinem bisherigen Equipment DSLR + MGen ist es ja extrem einfach. Alles ohne Notebook, der MGen steuert Belichtungsreihen, macht das Guiding und dithert. Fokussieren mit Bahtinov am LiveView. Das läuft in wenigen Minuten.


    Mit ner Mono CCD scheint mir ja mächtig kompliziert zu sein.


    Ich frage mich wie bekomme ich folgendes Equipment zum laufen:
    Moravian 16200
    Eventuell weiterverwendung des vorhandenem MGen.
    Es muss geguidet und gedithert werden können.
    Die Heizung "front window heating" muss aktivierbar sein.
    Wenn es sein muss, muss ich mir noch nen anderen Guider zulegen(Lodestar).
    Am besten alles in einem Programm.


    Ich sehe irgendwie schwarz, es sind ja gleich sooo viele Wünsche auf einmal[:(]



    SIPS:
    Kann mit dem MGen nicht zusammenarbeiten.
    Das heisst, die SIPS Software würde die Belichtungsreihen abarbeiten, das Filterrad managen, die Kühlung und das "front window heating" damit nichts vereist.
    Den MGen kann ich nebenbei die Monti guiden lassen, das dithering funktioniert allerdings hier nicht.
    Auf das dithering will ich aber nicht verzichten.



    APT:
    Kann ja zusammen mit dem MGen Guiden und dithern. Jedoch befürchte ich, dass die Funktion "front window heating" hier nicht zur verfügung steht? Kann das jemand bestätigen? In der Anleitung von APT hab ich nichts dergelichen gefunden, also vermute ich dass es nicht unterstützt wird.



    MAXIM DL:
    Kann mit speziellem Kabel zusammen mit dem MGen dithern.
    Ich habe mich da noch nicht gut eingelesen aber man braucht hier einen dieser 9-Pol Sub-D zu USB Konverter mit denen ich schlechte erfahrungen gemacht hab. Zusätzlich scheint mir das nur zu funktionieren wenn man im MGen und in Maxim eine Belichtungsreihe einstellt und nochdazu die 30Sekunden AusleseZeit und 2 Sekunden Toleranz einstellt.
    Das gefällt mir nicht und scheidet somit aus.




    Im Moment bin ich noch am weiterforschen, wenn ich irgendwann mal ein funktionierendes Setup gefunden habe, werde ich das hier niederschreiben. Ich denke ich bin nicht der erste der von DSLR auf CCD wechselt.


    Falls jemand nen Tip für mich hat, nur her damit[:D]


    mfg.
    Thomas

  • APT habe ich ausprobiert...finde ich nicht schlecht...aber auch nicht ausreichend für mehr Sequenzen hintereinander... ist irgendwie eine Einnmann-Entwicklungs-Software -vlt. auch Zwei-Mann oder Drei-Mann , aber mehr bestimmt nicht, jedoch sehr bemüht und vom Preis unschlagbar...Großteil kannst Du einfach kostenlos mit der Testversion testen...


    Mir persönlich ist der Funktionsumfang aber zu wenig, mit der Bahtinov-Fokussierung komme ich nicht klar...läuft irgendwie bei mi rnicht richtig - die angegeben Zahlen variieren zu stark.


    Was hier irgendwie immer gefühlt verwendet wird ist Nebulosity oder MaximDL...von Nebulosity gibt es auch eine Demo Version.


    Ich persönlich bin von Sequence Generator Pro völlig begesitert.


    Welches der Programme mit dem MGen umgehen kann, kann ich nicht sagen - in der Hilfe-Datei zu APT steht was wie man den MGEN nutzen kann - da geht also bestimmt was.


    Wenn ich es mir ersparen könnte nochmal aus zu probieren würde ich den Sequence Generator Pro nehmen - gibt da auch eine 45 Tage test-Version..leider hier wenig erwähnt und irgendwie nicht gut bekannt, obwohl es bei mir SUPER funktioniert.


    MaximDL läuft außer Konkurrenz - leider auch vom Preis - kostet leider ein Vielfaches von Sequence Generator Pro - hat dafür aber natürlich auch Bildnachbearbeitungs-Tools.

  • Hi Mondjäger,


    Ich werd mal alles durchtesten müssen.
    Nebulosity und Sequence Generator Pro stehen jetzt auch auf meiner Liste.


    Ich hab irgendwie die Befürchtung das kein Programm die Kamerainterne Heizung gegen vereisung steuern kann.


    Mir scheint die Softwaregeschichte ist die grösste Hürde beim Wechsel von DSLR.
    Naja, mal schauen, vielleicht mach ich mir einfach zu viele Sorgen/Gedanken darüber.


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich stehe voe einem Wechsel zur Moravian 16200 und have die gleichen Fragen wie Du seinerzeit. Zusätzlich zum Mgen habe ich noch den Motorfocus Mfoc von Lacerta, den ich auch gern weiter betreiben möchte.


    Wie ist es denn bei Dir weiter gegangen? Mit welcher Software arbeitest Du und konntest Du den Mgen weiter nutzen? Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hi Peter,


    Bin beim Sequence Generator Pro (SGP) gelandet.
    Geguidet und gedithert wird mit dem Lodestar am OAG und PHD2. Leitsterne gibts hier genug.
    SGP kommuniziert mit PHD2, sucht sich falls erwünscht selber nen Leitstern, wartet das dithering ab, wartet bis die Kühlung fertig ist usw...
    Den MGen am OAG würd ich heute nicht mehr verwenden, da findet man keine Leitsterne. Da ist der Lodestar 100mal besser geeignet.


    Mit PHD2 kann man auch superschnell und sehr genau einnorden. (drift Justage)


    Mit einer SGP Lizenz kann man es auf 3 Rechnern installieren.
    Selbstverständlich ist die Kühlung einstellbar und das "Front Chamber Window heating" regelbar.
    SGP hat sogar ne Rettungsfunktion falls mal irgendwann mal der Leistern verloren gehen sollte...


    Das funktioniert alles einwandfrei. Bin eigentlich ziemlich begeistert.
    Dank dem Devolo Powerlan läuft jetzt auch die I-Netverbindung zu 100% Stabil.
    Mit Teamviewer oder Anydesk kann man alles von der Ferne überwachen und steuern.


    Den Lacerta Motorfocus V1 hab ich selber auch.
    Mit FocusMax 3.6.12 läuft er seit anfang an 1A ohne Probleme.
    Andere Versionen davon liefen nicht, weiss aber nicht mehr was hier das Problem war.


    Hast du die Moravian schon gekauft?
    Ich würd sehen dass du die neue Version bekommst (Mark II). Die haben da einiges verändert/verbessert.
    Die Downloadzeit wurde deutlich verkürzt.
    Es ist jetzt eine Verkippunkgseinheit dazugekommen. Ob man aber hier noch die 55mm einhalten kann weiss ich nicht.


    Vom kurzen M48 Adapter der direkt an die Moravian angeschraubt wird, würde ich abraten. Der verzieht sich.


    Die EC Kühlung braucht man nicht, die macht die Kamera nur schwerer(Hebel auf den OAZ). Bin froh die nicht zu haben, -25° Sommer und Winter reichen dicke aus.
    Ich würd wieder Class 1 kaufen.
    Der Sensor verändert sich im laufe der Zeit etwas. Darks jedes Jahr neu wenn es genau passen soll.
    Die Kamera mit dem 7er Filterrad ist schwer und braucht nen sehr guten OAZ.
    Solche schwere Kameras muss man meiner Meinung nach mit dem OAZ verschrauben. Ein klemmen wo der Komakorrektor geklemmt wird würde ich nicht mal ausprobieren, denn wa wirkt viel zu viel Kraft darauf.


    Falls du noch weitere Fragen haben solltest, einfach Fragen[:D]


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!