Figure XP Moving oder Fixed

  • Hallo Selbstbau Fans


    ich brauche eure Hilfe bei FigureXP.
    Bei meinem Foucaulttest bewegt sich die Led und die Messerschneide zusammen auf dem Schlitten.
    ich bin mir nach langem suchen nicht sicher ob ich bei FigureXP fixed oder moving eingeben soll?
    wenn ich es richtig interpretiere bewegt sich meine Lichtquelle gegenüber dem Spiegel, zur Messerschneide hingegen nicht.
    Gibt es auch Tester bei denen die Lichtquelle fix ist und sich nur die Messerschneide bewegt?
    Mit der eingabe Fixed sieht meine Kurve garnicht mal so verkehrt aus, bei moving hingegen bin ich in Zone 3-4 über 325 nm.


    ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten

  • Ich habe deinen Beitrag ins passende Forum verschoben.


    Lightsource moving: Lichtquelle und Messerschneide sind zusammen auf dem Schlitten montiert und bewegen sich gemeinsam vor und zurück. Alle schlitzlosen Foucault Tester sind von Typ moving.


    Lightsource Fixed: Lichtquelle steht still auf dem Messtisch so wie der Spiegel, nur die Messerschneide bewegt sich vor und zurück. Die Schnittweitendifferenzen sind doppelt so groß, wie bei moving.


    Wenn es immer noch unklar ist, zeig doch mal ein Bild von deinem Tester.


    Was für einen Spiegel machst du?

  • moving: Lichtquelle wird mitbewegt. Das heißt, der Abstand von der Lichtquelle zum Spiegel ändert sich um den gleichen Betrag, wie der Abstand vom Spiegel zur Messerkante bzw. zum Spalt. Bei identischen Abständen (bzw. näherungsweise) sind deshalb die gemessenen Schnittweiten nur halb so groß wie bei "fixed source".


    Es gilt immer folgendes optisches Gesetz:
    1/q + 1/p = 1/f


    mit q = Abstand Lichtquelle (Objektdistanz)
    mit p = Abbildungsentfernung (Entfernung der Messerschneide)
    mit f = Brennweite


    Wenn s die Schnittweite ist, dann läuft das darauf hinaus, dass bei fixed source q konstant ist und bei moving source q wie p sich um jeweils s ändern, während man die Schnittweiten ermittelt. Bein Slitless-Tester gilt zusätzlich regelmäßig p = q, weil Lichtquelle und Abbild an der gleichen Schneide liegen. Daraus folgt dann auch p = q =2f (doppelte Brennweite)


    Das war aber früher z.B. mit Bogenlampen als Lichtquelle baulich nicht machbar, sondern praktisch erst mit der LED als Minileuchte.

  • Hallo zusammen


    ich muss mich erst einmal für meine doppelt eingestellten fragen entschuldigen,(bei dir Stathis)sorry.
    Da ich Neuling bin was Foren angeht,hatte ich noch nicht so den Durchblick und wusste nicht das meine Beiträge so schnell den einzelnen Sparten zugeteilt werden. Jetzt hab ich aber Dank Caroline den Bogen raus.
    Danke auch für eure Antworten die mir gut weiter geholfen haben. Ich denke das ich jetzt auch des Öfteren mal im Treff vorbeischauen werde.
    Leider hab ich letzte Woche nach langem hin und her meine Strichführung beim Parabolisieren geändert was im nachhinein wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre und bin dann von meinen sehr guten Werten weit ab gelandet, aber das bekomm ich schon wieder hin, Dank eurer Hilfe. Ich hoffe das ich bis zum ITV meinen 10"F5,4 noch fertig bekomme, um deine Frage Stathis zu beantworten.
    sorry nochmal das ich so lange auf eine Reaktion hab warten lassen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!