• Der allseits bekannte Veränderliche Mira im Walfisch ist schon kurz vor seinem Maximum, steht jetzt bei etwa 4.5m visuell und ist damit schon für das bloße Auge zu sehen. Im Fernglas fällt auch deutlich die rötliche Färbung auf.
    Etwas heller wird der Stern wohl noch werden. Vom folgenden Abstieg werden wir wohl nicht mehr allzu viel mitbekommen denn die Sonne nähert sich dieser Himmelsregion. Immerhin hat Mira in der Vergangenheit schon die 2. Größe erreicht.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    jetzt wäre er auch hell genug um hier aus der Stadt mit bloßem
    Auge sichtbar zu sein. Leider bleibt immer weniger Zeit für die Verfolgung. Bei 2 mag hatte ich ihn vor Jahren auch schon mal.
    Bin mal gespannt, wie lange du ihn noch verfolgen kannst!


    Gruß


    Horst

  • Hallo Horst,


    ja - ich bleibe dran so lange es geht. Vielleicht läßt dann auch wenigstens das Wetter noch die eine oder andere Wolkenlücke.


    Gruß Matthias

  • Sehr schön, jetzt braucht man das eigene Auge zum Schätzen. Im Fernglas sind kaum noch Vergleichssterne da. Ich hab ihn gestern zwischen delta (4.1) und gamma Ceti (3.5) geschätzt. Also 3.8 würde ich mal in den Ring werfen. Durch die Nähe des Mondes war es nicht ganz leicht. Ich freu mich auf die nächsten Jahre, wenn der Max-Buckel von der Sonne (Konjunktion im Maximum) weiter weg rückt.


    Gruß, Walter

  • Wir haben den 13.11.17 und Mira hat sein Minimum hinter sich gelassen. Ich konnte den Veränderlichen soeben zu 8.7m visuell schätzen. Das kommende Maximum ist im Januar zu erwarten. Kleine Instrumente reichen jetzt schon aus diesen Stern regelmässig zu verfolgen. Schon ab Anfang Dezember dürfte ein Feldstecher genügen.


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Hi Matthias,


    wau, schon soo hell? Danke für den Zwischenstand.
    Meine letzte Beobachtung mit einem Fernglas war am 22.11.2017 und da hab ich ihn auf 7,6 geschätzt (bei größerer Unsicherheit).


    Hoffentlich gibt es bald mal ne lohnende Lücke. Ist ja zum Verzweifeln langsam...


    CS, Walter

  • Allen Freunden der Veränderlichen an dieser Stelle ein gesundes und friedliches neues Jahr mit vielen klären Nächten.


    Mira habe ich am 29.12.17 zu 3.6m visuell geschätzt. Die Schätzungen werden in diesem Helligkeitsbereich von Beobachter zu Beobachter stärker streuen, denn die Auswahl der Vergleichssterne mit 41, 35 und 25 ist doch recht gering. Sieht man sich die aktuelle LK bei der AAVSO an, so zeigen sich schon Schätzungen um 3.1m.


    Mal sehen wie weit es der bekannte Veränderliche noch schafft.


    Gruß Matthias aus Stralsund und

  • Hallo Matthias,


    gestern hat sich bei ca. Frankfurt mal am Abend ein kurzes (20min) Loch an der richtigen Stelle aufgetan. Ich bin dann mal schnell auf den Balkon geschlüpft und habe Mira mal aufgesucht. Toll, geht jetzt Frei-Auge. Das ging aber schnell seit der letzten Beobachtung im Dezember (s.o.).


    Da der Himmel bei uns gestern auch etwa Grenzgröße 3,5 hatte war es einfach. Mira und Gamma CET konnte ich beide gerade so mit Ach und Krach erkennen. Daher 3,5 Punkte von mir. Alpha PSC (3,8?) ging auch gerade so, fand ich aber etwas schwächer als Mira.


    Ich möchte diesen Variablen insbesondere unseren Neulingen empfehlen. Jetzt gerade! Er ist einfach mit dem Auge zu sehen, wird bis zum Frühjahr zusehends verblassen. Und er ist berühmt.


    Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mira_(Stern)
    (der Englische Wiki Eintrag ist umfangreicher)


    Ich kannte ihn aus der Jugendzeit, meine erste Astro Phase in den 80ern. Hab ihn aber mit meinen KOSMOS-Karten nie ausmachen können und daher bald aufgegeben. Wohl immer zur falschen Zeit versucht und es gab kein Internet mit AAVSO etc. Natürlich war ich nicht brennend hinterher, sonst hätte ich sicher sowas wie die VdS BAV gesucht und gefunden. Aber Mira kenne ich schon ewig. Bewusst gesehen hab ich Mira aber erst seit 3 Jahren in meiner zweiten Astro Phase. Und Frei Auge, ohne Bino eigentlich erst 2017, weil er (der Stern) die Jahre zuvor zu nahe bei der Sonne im Maximum war.


    Also, versucht es mal :-).


    Grüße,
    Walter

  • Auch ich konnte Mira gestern Abend bei Mondlicht gut mit freiem Auge sehen. Am 3.Jan.2018 um 20:20 MEZ erschien sie mir ein wenig heller als Gamma Ceti (3,5mag) aber viel schwächer als Alpha Ceti (2,5mag), etwa im Verhältnis 80:20. Meine visuelle Helligkeitsschätzung ist daher 3,3mag (wie schätzt man Helligkeiten: http://bav-astro.eu/einsteiger…r/AAVSO-telescope-sim.pps).


    Das Foto entstand am gleichen Abend mit einem Objektiv 1:2,8 f=28mm.
    Es zeigt Alpha, Gamma und Delta Ceti sowie M = Mira und U = Uranus.


    Clear skies,
    Wolfgang

  • Hallo,


    letzte Nacht gegen 22 Uhr gab es kurzzeitig einige Wolkenlücken. Mira ist ganz leicht heller als Gamma Ceti. Schätzung also 3.3m visuell mit dem bloßen Auge. Gegen Ende Januar soll ja das Maximum sein. Aber der Termin des Maximums kann sich ja auch etwas verschieben.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    nach Auswertung einer Aufnahme vom 10.1.2018, ca. 19:15 MEZ mit Fitswork bekomme ich für Mira eine Helligkeit von 3m39 im Vergleich mit den Johnson V-Helligkeiten aus GUIDE9 (z.B. Gamma Ceti = 3m47).

  • Das Wetter ist diesen Jänner ja nicht gerade freundlich. Wenn es dann einmal klar ist wie am 24.Jan.2018 dann schaute ich auch nach Mira (Omikron Ceti), auch wenn der Mond nicht weit davon entfernt war. Mit freiem Auge war Mira durch die Blendung durch den Mond nicht zu sehen, aber mit dem Fernglas 8x30 klappte es. Mira ist noch immer ein wenig heller als Gamma Ceti (3,5mag), ich schätzte die Helligkeit auf 3,3mag. Der Stern ist jetzt schon mehr als vier Wochen heller als 4,0mag.


    Clear skies,
    Wolfgang

  • Habe heute Mira sogar wieder zu 3.5m eingestuft. Gab es schon einmal ein solches flaches Maximum? Interessant ist die Sache jedenfalls.


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Sein lang gezogenes Maximum hat Mira nun hinter sich und befindet sich im Abstieg. Am 08.03. konnte ich ihn zu 4.5m visuell schätzen. Mal sehen wie lange ich den Veränderlichen noch verfolgen kann. Die Sonne nähert sich ja recht schnell.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    letzte Nacht hat für mich die neue Saison für Mira begonnen. Konnte den wohl bekanntesten Veränderlichen zu 9.2m visuell schätzen. Das Maximum sollte im Dezember erreicht werden. Noch ist Zeit.


    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,


    danke für die Erinnerung! Ich habe noch nie einen Anstieg vom Boden weg vernünftig durchverfolgen können, weil ich die Variablen halt stiefmütterlich behandle. Mit dem Erinnerungsstups sollte es mir dieses mal gelingen los geht's :-)...


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!