Workshop - Sonnenfinsternisfotografie - 18.02.17

  • Dieses Jahr gibt es wieder eine touristisch gut erreichbare totale Sonnenfinsternis. Mit bisher 4 erfolgreich fotografisch festgehaltenen totalen Sonnenfinsternissen kann ich schon auf etwas Erfahrung zurück blicken. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, das man sich auf nicht entgehen lassen sollte! Meine Erfahrungen möchte ich gern weitergeben und vor allem auf diverse Stolpersteine hinweisen, die einem bei so einem einmaligen Ereignis mit aller Macht das Leben schwer machen wollen.


    <b>Teil 1(Theorie) - 18.02.17 19:00 Uhr</b>


    Es geht hierbei erst einmal um die Theorie, die in Form eines Vortrages mit anschließender Diskussion näher gebracht werden soll. Folgende Fragen werden dabei unter anderem erörtert:
    <ul>
    <li>Welches Equipment wird benötigt</li>
    <li>Worauf ist zu achten</li>
    <li>Welche Phänomene kann man fotografieren und wie</li>
    <li>weitere Tipps und Tricks</li>
    </ul>


    <b>Teil 2(Praxis) - Ein Samstag-Vormittag im Juli</b>


    Zwischen der Theorie und Praxis liegen bewußt einige Monate, um das Equipment für die Reise zusammenzustellen und vorzubereiten. Der genaue Termin wird während des Theorieteils abgestimmt.


    Es sollte zum Praxisteil genau das Equipment mitgebracht werden, dass auch bei der Sonnenfinsternis eingesetzt werden soll.
    Mit dem eigenen Equipment soll dann die Sonne aufgenommen werden, wie sie auch in der partiellen Phase während der Sofi aufgenommen wird. Es soll der Ablauf während der "heißen Phase" - 2 Minuten vor dem 2. Kontakt bis 2 Minuten nach dem 3. Kontakt geübt werden.


    Beide Teile finden auf dem Gelände der Sternwarte Limburg e.V. statt.
    Die Teilnahme ist kostenlos über kleine Spenden freuen wir uns aber immer.
    Da unser Vortragsraum nur eine begrenzte Kapazität hat, bitten wir bei Interesse um vorherige Anmeldung per Email an veranstaltung [at] sternwarte-limburg.de



    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    wollte dieses Jahr auch mit meiner Frau zur USA Sofi.
    Es sind wohl alle Reiseangebote ausgebucht
    Jedoch für 3 Wochen einen 5 stelligen Betrag auszugeben war mir doch zu dick.
    Auch auf eigene Faust wird es nicht günstiger.
    Mit wem reist du dort hin?
    Grüße Dieter

  • Hallo Dieter,


    ja, da hast du leider recht. Wer jetzt noch überlegt, kommt zu spät. Unterkünfte in der Finsterniszone sind quasi ausgebucht bzw. jetzt nicht mehr zu bezahlbaren Preisen zu bekommen. Hilft nur lauern und hoffen, dass irgendwo Zimmer frei werden.


    Wir sind ohne Reiseveranstalter unterwegs. Die Unterkunft in der Finsterniszone hatten wir bereits im Oktober reserviert und in den letzten Wochen die restliche Reise drumherum geplant und gebucht. Zur Sonnenfinsternis selbst werden wir in Idaho Falls sein - aus unserer Sicht der beste Kompromiss zwischen Dauer der Sofi und Wettersicherheit. Nichts ist frustrierender, als eine Sofi im Regen - hatte ich schon, brauche ich nicht noch einmal.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    noch knapp 2 Wochen bis zum 1. Teil des Workshops. Auch "alte Hasen" sind gern gesehen zum Erfahrungsaustausch.
    Wir haben noch genug freie Plätze.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    morgen ist es soweit.
    Es können gerne auch Hobbyastronomen mit dazu kommen, die jetzt nicht im August zur Sofi fliegen. Die nächste totale Sofi kommt bestimmt.


    Zum Beispiel:
    02.07.2019 Argentinien
    14.12.2020 Argentinien
    08.04.2024 USA
    12.08.2026 Island
    02.08.2027 Spanien, Ägypten



    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!