Hat schon mal jemand ein Teleskop geleast?

  • Hi Alfons


    also das Prinzip des Leasens (so ein Zwischending zwischen Ratenzahlungskauf und Miete) ist ja eigentlich, dass der Leasinggeber etwas für Dich kauft und es dir dann für einen festen Zeitraum (natürlich mit einem Aufschlag, denn er hat ja nichts zu verschenken) vermietet. Vorteilhaft ist das eigentlich nur im gewerblichen Bereich, weil dann die Kosten für die Miete sofort abgesetzt und nicht über einen längeren Zeitraum abgeschrieben werden müssen. Der Leasinggeber schlägt natürlich auf die kalkulierte Miete seinen Gewinn auf, trotzdem lohnt sich das wegen des steuerlichen Vorteils. Auch wenn es da alle möglichen Modelle gibt, lohnt sich Leasing grundsätzlich nicht für den Verbraucher (Privatanwender). Der ist mit einem klassischen Ratenzahlungskauf meist nicht nur billiger bedient (weil der Gewinnanteil des Leasinggebers entfällt), sondern er hat auch mehr Rechte gegenüber dem Ratenzahlungsverkäufer.


    Daher mein Tipp: Entweder richtig mieten (falls das Teleskop nur für kurze Zeit verwendet werden soll) oder aber Ratenzahlungskauf.

  • Hi Arne,


    Danke für deine (wirklich gute) Erklärung, aber das Prinzip des Leasings ist mir wohl bekannt, durch meine frühere Tätigkeit im Kfz-Gewerbe. [;)]


    Ich wollt´ eigentlich nur wissen, ob irgend jemand damit schon Erfahrung(en) sammeln konnte...und wenn ja?...welche?


    ...aber vielleicht ist diese Art des Teleskoperwerbs noch zu neu...

  • Hallo Alfons,


    Ich hab mir da mal den Photoline 130 gemietet/geleast mit dem Hintergedanken ihn zu kaufen. Das war nach der Vorstellung auf der AME. Flattener und Abstandshülsen bekam ich auch noch dazu(!). Allerdings hatte ich Probleme mit den Bildern die rauskamen und hab ihn nach ein paar Wochen problemlos wieder zurückgegeben.


    Den Mietpreis sehe ich für mich als Versicherung an, dass das Teleskop so ist wie ich es mir vorstelle. Ansonsten hätte ich jetzt eine Teleskop-Baustelle für 3k im Garten.


    Teleskope testen tut doch jeder gerne, oder? Und ob Wolfi das immer mitmachen würde, würde ich bezweifeln:)


    mfg
    Uwe

  • Hi Uwe, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Teleskope testen tut doch jeder gerne, oder? Und ob Wolfi das immer mitmachen würde, würde ich bezweifeln:)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, wenn ich mir nun den Sitz des Anbieters ansehen und dazu die Auswahl an Optiken, dann halte ich das für ein von TS gezielt ausgelagertes Unternehmen für Leasingzwecke. [:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!