Fangspiegel Dall Kirkham, Lichtkasten, Auswertung

  • Hallo beinander,


    ich bin endlich soweit, daß ich meinen Fangspiegel für einen Dall Kirkham auspoliert habe. Die Prüfschale, also quasi das Prüfglas ist auspoliert und sphärisch. Auswertung war super.


    Und nun hab ich mal ganz auf die Schnelle einen "Lichtkasten" gebaut. Einfach einen Karton genommen. Unten am Lichtkasten eine Energiesparlampe an die Innenwand geklebt. Diese leuchtet nach oben. Wenn ich sie von oben nach unten, als auf Höhe der Kamera montiere, habe ich noch mehr störende Einflüsse. Auch wenn ich das Licht durch ein Opaques Plexiglas filtere. Aber das sollte erst mal Nebensache sein.



    Beide haben 160mm Durchmesser. Der Fangspiegel ist auf der Vorderseite bereits angesägt und wieder mit Wachs verfüllt worden. Daraus erklärt sich Euch dieser Orange-farbene Ring. Heidinger Ringe sieht man auch schon wunderbar. Nur in dieser Qualität brauche ich nicht's an OF zu verfüttern. Ich bräuchte etwas Unterstützung [:I]


    Lichtkasten:
    Ich brauche unbedingt mehr Kontrast. Vom Richard (Digiric) hab ich einen aus Styropor gesehen. Also nicht geschwärzt. Was macht den Kontrast merklich besser? Ich käme da nur auf eine Natriumdampf-Lampe. Was könnte ich an der Konstruktion verbessern [:D] Boah, war der gut. Ich weiß, alles. Obwohl ein Kasten aus z.B: Holz auch nix bringt. Stabilität macht den Kontrast nicht besser. Da ich diese Art Fangspiegel eventuell nur einmal mache, hab ich auch keine große Lust viel Zeit in großartige Konstruktionen zu investieren.


    OpenFringe:
    Ich muß die Kreise im IGramm "öffnen". Ich brauche also Linien und keine geschlossenen Kringel. Soweit zumindestens meine Einschätzung. Das bekomme ich natürlich nur Zustande wenn ich z.B. auf einer Seite zwischen die beiden Gläser ein Schnipsel lege, also den Luftspalt vergrößere. Gaukle ich damit aber nicht eine andere Form vor?
    Als Parameter würde ich meinen:
    Diameter: die physikalischen 120mm (ausgeschnitten)
    ROC: Den Roc vom "Prüfglas" 1194mm
    Conic Constant: 0 da beide sphärisch (Prüfglas und FS)
    Artifial Null dürfte keine Einfluss haben.
    IGramm Wavelength: ?


    keine Ahnung wo die Energiesparlampe liegt. Ich lese gerade, daß die Dinger zwei große Spitzen haben. Bei Quecksilber mit 546nm und Europium 611nm. Das erklärt wahrscheinlich diese "Zweifarbigkeit" der Streifen. Grünlich und rötlich.


    Besten Dank schon mal,


    Harry

  • Hallo Harry,


    letztes Jahr stand ich vor einem ähnlichen Problem. Da ging es um einen Fangspiegel für einen RC.
    Das ganze Projekt ruht zwar zur Zeit aber der Fangspiegel ist bereits fertig poliert.
    Mein Problem war damals auch der geringe Kontrast und störende Reflexe. Beholfen hab ich mir dann mit Laser und Aufweitungslinse vom Bath. Also komplett weg vom Lichtkasten.


    Das Prinzip sieht so aus:






    Hier eins der Bilder nach diesem Prinzip:






    Spiegel und Prüfschale standen bei mir aufrecht. Das erleichtert die Handhabung ungemein.






    Hier ein Bild mit projiziertem Reflex:






    Statt Projektionsschirm wird dann nur die Kamera im entsprechenden Abstand aufgestellt.
    Die Bilder sind nicht nur sehr kontrastreich, sondern auch so hell gewesen dass ich ohne Probleme im sonnendurchflutetem Wohnzimmer arbeiten konnte. Sehr praktisch.


    Mir fehlt allerdings die Möglichkeit der Gegenkontrolle mit einem anderen Prüfverfahren. Daher nur die halbe Gewähr auf die Tauglichkeit. Ich kann es gegenwärtig weder bestätigen noch verwerfen. Erst das fertige Teleskop würde mich schlauer machen. Aber der Hauptspiegel liegt z.Z. mit einer cc von -0,7 unterm Bett und wartet auf den nächsten Anfall von Polierdrang.[:D]



    Aber vielleicht helfen Dir ja meine Überlegungen.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Harry,


    ganz kurz zwei Dinge:


    Energiesparlampe ist Murks. Stattdessen eine Na-Niderdrucklampe nehmen. Hört auf den Namen SOX, zB ebay Nr 161962309926
    Die SOX braucht aber ein Vorschaltgerät oder eine Streutrafo!


    OpenFringe kann auch geschlossene Kringel auswerten.



    (==>)Kay:
    Hammer Igramme! Dein Setup sieht extrem brauchbar aus![:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Servus Kai und Kay [:)]


    Das mit der SOX und der ebay Nr. hab ich von dir schon mal irgendwo gelesen. Danke für den Tip.
    Und doch muß ich sagen, die Igramme vom Kay mit Ypsilon sind echt DER Hammer. Den Weg probier ich aus. Das scheint mir am einfachsten und dafür hab ich alles da. Und auch die Wellenlänge ist am besten definiert und bekannt.


    Merci euch beiden,


    Harry

  • Hallo Harry,


    nachdem der liebe Alois Ortner uns vor kurzem in der Sternwarte München mit seiner Selbstbaulampe einen großen Planspiegel geprüft hat, betreibe ich nun selbst eine solche Niederdruck-Natriumdampflampe, wie sie auch Kai gerade beschrieben hat. Der Kontrast damit ist fast unnatürlich hoch, wenn man zwei Prüfflächen hat, die beide unverspiegelt sind. (Amplituden beider Wellengänge sollten idealerweise gleich groß sein). Aber selbst zum Schnell-Prüfen von Fangspiegeln, die bereits verspiegelt sind, funktioniert es rein visuell ganz gut, obwohl die verspiegelte Fläche eine wesentlich größere Amplitude bedingt. Aber kein Wunder,das Dingens (SOX mit 35W Leistung) strahlt nur in der Natriumdoppellinie
    ab (589,0 und 589,6nm).


    Also, wenn du dir meine Lampe mal ausleihen möchtest, nur zu...



    Viele Grüße,


    Alfredo



    PS: im Gegensatz zu Alois benutze ich nicht ein getrenntes Vorschaltgerät und einen Starter, sondern habe die Lampe direkt an
    ein EVG angeschlossen, so hat man nur ein einziges Bauteil, welches
    die Lampe viel schonender startet und auch hochfrequent betreibt,
    Flackern gehört so der Vergangenheit an...

  • Moin Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Hört auf den Namen SOX, zB. ebay Nr. 161962309926
    Die SOX braucht aber ein Vorschaltgerät oder eine Streutrafo!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so etwas fehlt noch in meiner Sammlung. Kennst du vielleicht auch noch die Ebay Nr. für ein passendes Vorschaltgerät? Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Moin Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Hört auf den Namen SOX, zB. ebay Nr. 161962309926
    Die SOX braucht aber ein Vorschaltgerät oder eine Streutrafo!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so etwas fehlt noch in meiner Sammlung. Kennst du vielleicht auch noch die Ebay Nr. für ein passendes Vorschaltgerät? Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    die Suche nach "Philips SX Zündgerät" in der Bucht liefert das was du suchst.



    Gruß Dirk

  • Hi Kurt,


    also, wenn du es nicht per EVG sondern mit normalem Vorschaltgerät und Starter betreiben willst, so wie es Dirk vorschlägt, kannst du ein SX von Philips von mir geschenkt haben für die 35W Lampe...


    lg,


    Alfredo

  • Hallo Dirk, hallo Alfredo,


    herzlichen Dank für eure Infos. Leider blicke ich aber immer noch nicht durch ob man zum Betrieb der SOX 35W mit dem Philips SX allein auskommt oder ob da noch eine spezielle Drossel erforderlich ist und wenn ja welche?


    (==&gt;) Alfredo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also, wenn du es nicht per EVG sondern mit normalem Vorschaltgerät und Starter betreiben willst, so wie es Dirk vorschlägt, kannst du ein SX von Philips von mir geschenkt haben für die 35W Lampe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dieses Angebot nehme ich natürlich gerne an. Dafür würde ich mich mit einer Al- Verspiegelung bedanken. Mir schwant so als hättest du Bedarf. Mein neuer 16"- Kessel arbeitet jetzt zuverlässig.


    Gruß Kurt


    Ps.: Dumme Frage: Könnte man auch ein Steuer/Zündgerät für 35 W PKW- Xenonbrenner zum Betrieb einer 35 W SOX verwenden? Davon hab nämlich ein funktionstüchtiges herumliegen. Es liefert 85 V Betriebsspannung und ca. 20.000 V Zündspannung.

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es liefert 85 V Betriebsspannung und ca. 20.000 V Zündspannung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass Du immer so übertreibern musst[8D]


    Auf meinem Trafo steht:
    Zündspannung 480V
    0,6 A (für 45W SOX)


    So ein Streufeldtrafo ist im Prinzip eine Konstant-Strom-Quelle.
    Ich würde Alfredo's Angebot annehmen, denn der Typ den ich hier habe (Eisenblech + Kupferlackdraht) wird vermutlich gar nicht mehr hergestellt und ist bei ebay nicht auf Anhieb zu finden.
    Der Xenon Brenner wird die SOX vermutlich schrotte.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai, hallo Alfredo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass Du immer so übertreibern musst
    0,6 A (für 45W SOX)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hatte vergessen, dass die Niederdrucklampen nur eine mäßige Zündspannung benötigen [:I]. Die Xenonbrenner sind dagegen Hochdrucklampen.


    Lieber Alfredo, ich werde mir also eine 35 Watt SOX o. ä. zulegen und mich über deine SX- Zugabe freuen. Vielen Dank im Voraus.


    Übrigens, die PKW- Xenonbrenner eignen sich ganz hervorragend als Lichtquelle für das Bath- Weißlichtinterferometer. Die Brenner vom Typ D2S bekommt man als Pärchen schon für weniger als 20€. Für ein fabrikneues Zünd-und Vorschaltgerät hab ich ebenfalls weniger als 20€ bezahlt.


    Gruß Kurt

  • Lieber Harry, liebe Mitleser.


    <font color="yellow">Heidinger Ringe sieht man auch schon wunderbar.</font id="yellow">


    Hier möchte ich darauf hinweisen dass dies nur zum Teil stimmt.
    Als aller erstes betrachten wir hier mittels Newtonsche Ringe die Flächenabweichung,
    aber die Heidinger Ringe sind hier als Heidinger Effekt auch dabei.
    Leider treten hier die Heidinger Ringe als Messfehler auf, bedingt durch die Betrachtung aus endlicher Entfernung.
    Über die Heidinger Ringe kann man hier nachlesen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Haidingerringe


    Die Beschreibung hier ist wie sie bei einer parallelen Glasplatte entstehen.


    Das Selbe entsteht auch bei einer parallelen Luftschicht, zwischen den Glasplatten.


    Um dies einmal sichtbar zu machen, habe ich zwei Planprobegläser mit gezielt bekannten
    Luftabstand aufgestellt und fotografiert und ausgewertet. Die Auswertung stimmt recht gut überein.
    Die Planprobegläser sind aus Zerodur mit Durchmesser 160 mm und sind 25 mm Dick.
    Als Luftabstandhalter habe ich eine Rasierklingenfolie gefunden mit 0,041 mm Dicke.
    Natürlich ist bei einer Messung ohne Abstandsfolie die Abweichung nicht so stark wie hier im Bild.
    Aber das Bild macht dafür die Abweichung gut sichtbar.
    Bei einer gut gereinigten Fläche kommt man auf der engsten Stelle auf ungefähr 1 bis 2 Lanbda
    also auf 0,000589 bis 0,00118 mm nahe dran und dass ist 35 bis 70 mal näher.
    Dann wird eine Betrachtung aus 1,5 Meter Entfernung schon brauchbar.
    Bei halben Durchmesser ist die Abweichung 4 mal geringer und da ist diese Differenz kaum bemerkbar.



    Viel Vergnügen beim Reinigen und Messen wünscht euch
    Alois

  • Hallo Kurt und Kai,


    das SX 26 ist nur das Zündgerät. Kurt, benötigen tust du dann aber
    immernoch die Drossel von der Kai spricht, da die Natrium-
    Niederdruckdampflampen eine negative Strom-Spannungskurve aufweisen,
    wie du ja weisst...der Strom würde sofort ansteigen, bis die Lampe
    zerstört werden würde.


    Für die 35W SOX Lampen von Philips oder Osram wäre das folgendes
    Vorschaltgerät:


    https://www.elektroradar.de/vo…t-bsx-35-55-92053930.html


    ALTERNATIV kann man ANSTATT beider Komponenten aber eben auch nur
    ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) verwenden. So eines habe
    ich mittlerweilen in Betrieb, da viele Vorteile. Aber nicht ganz
    billig.


    Das SX26 schicke ich dir morgen zu!


    Viele Grüße,


    Alfredo[:)]

  • Hallo Alois,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heidinger Ringe sieht man auch schon wunderbar...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank für die anschauliche Erklärung. Die passt gut zu meiner Testanordnung gemäß obiger Skizze. Dabei beträgt die opt. Weglänge Spiegelfläche &lt;=&gt; Kamera ca. 2 m. Der nutzbare Durchmesser meines Prüfglases auf dem 400 mm Planspiegel in Spe beträgt 180 mm. Nach deiner Bildserie zu urteilen muss man dann immer noch einen merklichen Fehler wg. des Heidinger- Effekts beachten.


    Auf die dünne Folie als Abstandshalter möchte ich in Zukunft nicht verzichten. Dadurch wird nämlich der direkte Kontakt der optischen Flächen und somit die Kratzergefahr reduziert. Ich könnte aber problemlos den Abstand auf ca. 3 m erhöhen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Alfredo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das SX 26 ist nur das Zündgerät. Kurt, benötigen tust du dann aber
    immernoch die Drossel von der Kai spricht, da die Natrium-
    Niederdruckdampflampen eine negative Strom-Spannungskurve aufweisen,... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die prinzipielle Funktion der Na- Dampflampe war mir schon klar. Ich kannte nur nicht die Betriebsdaten und wusste auch nicht was es dafür an gängiger Hardware gibt. Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für die Gabe mitsamt Erklärungen.


    Wenn ich den diffus strahlend gemachten 1 mw Laser in meiner Anordnung gegen die mehrere Watt Lichtleistung abstrahlende Na- Lampe ersetze muss ich vermutlich eine Schutzbrille aufsetzen [:0]. Diese Art von Lampen haben ja einen sehr hohen Wirkungsgrad, Klasse AA+.


    Gruß Kurt

  • Hallo Alois,


    besten Dank für Deine wichtigen Beitrag!
    Ich hatte für meinen Setup eine Kollimator-Linse direkt vor das Testpaar geplant.
    Damit sollte paralleles Licht einfallen.
    Ich meine, Du hattest mal etwas in dieser Art vorgestellt?



    (==&gt;)Kurt:


    Um die Verwirrung um die Vorschaltgeräte komplett zu machen, es scheint da drei verschiedene Sorten zu geben:


    1. das eher teure EVG, wie von Alfredo erwähnt (= Komplettlösung, Start und Strombregrenzung per Elektronik)
    2. Alfredos Starter + die verlinkte Drossel (= ähnlich der Anordnung in älteren Leuchtstoffröhren, Drossel aus Eisen+Kupfer)
    3. mein Streufeldtrafo (Eisen+Kupfer, kein Zünder nötig, Leerlaufspannung um 500V, passt sich automatisch an)


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Kurt:


    Um die Verwirrung um die Vorschaltgeräte komplett zu machen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    keine Sorge, dank eurer Hilfe ist doch alles klar[^]. Das Reinquittegelborangestrahlrröhrlein mit Fassung ist schon bestellt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt


    <font color="yellow">Ich könnte aber problemlos den Abstand auf ca. 3 m erhöhen.</font id="yellow">


    Ja das wäre gut und wenn du es genau haben möchtest, dann könntest du dir die Heidingersche Fehlabweichung ausrechnen.
    Du weißt ja.
    Auch mit einer fehlerhaften Optik kann man genau messen, wenn ihr Fehler bekannt ist
    und abgezogen werden kann.


    Beste Grüße
    Alois
    <font color="yellow"></font id="yellow">

  • Hallo Kay.
    <font color="yellow">Ich hatte für meinen Setup eine Kollimator-Linse direkt vor das Testpaar geplant.
    Damit sollte paralleles Licht einfallen. Ich meine, Du hattest mal etwas in dieser Art vorgestellt? </font id="yellow">


    Das ist auf alle Fälle Gut.


    Meine Anlage ist derzeit für Planflächen eingestellt wo der Krümmungsmittelpunkt im Unendlichen ist.
    Wen man damit Radienoptik prüfen will kann man den Kollimator so weit defokusieren, bis die
    prüfseitige Bildweite mit dem Radius des Prüflings übereinstimmt. Dann trifft der Prüfstrahl auch
    die ganze Fläche mit dem rechten Winkel und es gibt daher keinen Heidiger Effekt.


    <font color="yellow">Sehr gut finde Ich die Idee von Kay Leonos.</font id="yellow"> [:)]


    Er hat das Prüfpaar so aufgestellt dass er es aus dem Krümmungsmittelpunkt betrachtet.
    Somit treffen auch hier alle Strahlen auf der ganzen Fläche im rechten Winkel und es gibt keinen Heidinger Effekt.
    Das geht sehr gut wenn die Raumlänge dafür ausreicht. Wenn das nicht der Fall ist kann man sich auch wieder
    mit einen fokusierbaren Kollimator helfen.
    Ja es gibt viele Möglichkeiten zum Prüfen.


    Für alle Jene, die es wissen möchten, habe ich hier noch ein paar Bilder von meiner derzeit benützten Anlage.


    Hier wird die Natriumdampf- Niederdrucklampe mit einer kurzbrenweitigen Linse auf eine Mattscheibe
    oder milchiges Plexiglas projektiert und dient dort als reelle Lichtquelle für den Kollimator.



    Hier ein Ausschnitt um es näher zu sehen.



    Und hier die Anlage von der Einblickseite.



    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo zusammen,


    ich lese diesen Thread mit großem Interesse mit, nicht zulezt, weil mir der Schliff von Fangspiegel für meine geplanten Projekte nicht aus dem Kopf gehen will.


    Nun habe ich - speziell an Alois - zwei Verständnisfragen:


    Der Haidungereffekt tritt sowohl beim Durchgang durch eine planparalelle Platte als auch im "Luftraum" zwischen Prüfglas und Prüfling auf. Ist er denn beim Durchgang durch das Prüfglas vernachlässigbar?


    Bei der Anordnung von Kay Leonos treffen die Strahlen zuerst auf die plane Seite des Prüfglases und werden dadurch gebrochen. Da kommen Sie doch nicht mehr rechtwinklig auf der sphärischen Fläche an?


    Viele Grüße


    Oskar

  • Schönen Abend zusammen,


    und erstmal Danke auch noch an Kurt und Alois für die Erläuterungen.


    Ich habe nun mal auf die Schnelle Kay's (Leonos) Aufbau ausprobiert und bin begeistert:


    Ich habe noch mit einigen Unsauberheiten in den IGrammen zu kämpfen. Müßte die Flächen erstmal ordentlich reinigen. Gibt jede Menge Unwrap errors. Aber für quick-and-dirty, um es auszuprobieren und den Papp-Turm in die Tonne zu treten, gut genug.


    Erstaunlich ist, daß die geschlossenen Kringel extrem ähnliche Ergebnisse bei der Auswertung liefern wie das IGramm mit den offenen Streifen. Geht also. Wobei zwei andere Igramme untereinander zwar zueinander passen, aber ein invertiertes Ergebnis zu den hier dargestellten IGrammen liefern. Bei einer Sphäre eben schwierig. Da fällt mir nichts anderes ein, als auf einer bestimmten Stelle des Prüflings durch Erwärmung mit dem Finger einen künstlichen Berg zu erzeugen und nochmal eine Auswertung zu machen.


    Ich bin mit unter einem Meter Abstand zwischen Laser und Spiegel ziemlich nah beieinander. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wären größere Abstände wohl brauchbarer. Muß ich noch ausprobieren.


    Das ganze funktioniert so gut, daß ich über eine Natrium-Dampf-Birne gar nicht mehr nachdenke.

  • Hallo Alois und Co...


    ich erkenne meinen Prüfling wieder[:)]
    Ich finde deinen Aufbau echt gut, denke, ich werde ihn eins zu eins
    nachbauen (wenn ich darf[:)] )


    Ich verstehe, dass ich mit dieser Anordnung dem Haidinger-Effekt,
    der mich so geärgert hat, entkommen kann.


    Aber eine Frage habe ich noch dazu betreffend die große Linse.
    Die zurückgeworfenen Interferenzstreifen müssen auf dem Rückweg wieder durch diese große Kollimatorlinse und dann durch den Teilerwürfel auf die Kamera.


    "Verzieht" mir die große Kollimatorlinse nicht ein wenig das Bild,
    das ich ja danach in Openfringe auswerten will? Oder ist das
    vernachlässigbar?


    Liebe Grüße,


    Alfredo


    PS: Harry, sieht gut aus...allerdings... für Planspiegel oder Fangspiegel ist eine Natrium oder Thalliumlampe doch wieder
    von Vorteil...

  • Hallo Oskar


    <font color="yellow">Der Haidingereffekt tritt sowohl beim Durchgang durch eine planparalelle Platte als auch im "Luftraum" zwischen Prüfglas und Prüfling auf.
    Ist er denn beim Durchgang durch das Prüfglas vernachlässigbar? </font id="yellow">


    Das habe ich noch nicht selber überprüft und gelesen habe ich auch noch nichts davon.
    Also dürfte es wohl vernachlässigbar sein.
    Ich denke, weil bim Durchgang durch das Prüfglas keine Interferenz entsteht, kann es sich nur um einen
    Bildübertragungsfaktor handeln. Der ist aber so gering dass er nicht auffallend ist.
    Muss ich auch erst mit einem eigekreisten Karomuster, mit und ohne Glas überprüfen.




    Hallo Alfredo


    <font color="yellow">"Verzieht" mir die große Kollimatorlinse nicht ein wenig das Bild,
    das ich ja danach in Openfringe auswerten will? Oder ist das vernachlässigbar? </font id="yellow">


    Ja das denke ich auch. Darum habe ich die Kollimationslinse mit der flacheren Seite zum Brennpunkt zeigend eingebaut.
    Dadurch sieht man flacher auf das Bild und die Verzerrungsgefahr ist da am geringsten.
    Konnte bisher keine deutliche Veränderung sehen und das Vergleichsmessergebnis mit dem großen Planspiegel
    war identisch. Also Linien verkrümmen tut es einmal nicht. Ich würde dies vorerst einmal als Vernachlässigbar einstufen.
    Interessant zu wissen, wie viel und wie dies das Ergebnis beeinflusst ist es trotzdem.
    Genaueres kann ich erst sagen wenn ich dies untersucht habe.
    Werde einmal ein eingekreistes Karomuster und ein Streifenmuster aufnehmen und auswerten und zwar so.
    Einmal direkt aufgenommen und einmal durch die Kollimatorlinse, so wie sie jetzt eingebaut ist
    und einmal wenn sie umgekehrt eingebaut ist.
    Bin gespannt was da raus kommt.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!