Kaufempfehlung

  • Hallo an alle..
    Mein Name ist Andreas und komme aus worms.
    Möchte wieder in die Astronomie einsteigen, habe mich als Kind schon immer für unseren Nachthimmel interessiert. Da ich inzwischen kaum noch Ahnung habe, wollte ich mich hier mal erkundigen was ihr mir empfehlen könnt. Da ich meinen Sohn mit einbeziehen möchte, wäre es eines meiner Ziele u.a. die Saturnringe sehen zu können.
    Derzeit schwanke ich zu 2 Teleskopen, wobei ich mir eigentlich ein gebrauchtes holen wollte.
    Ein Teleskop von BoB Optik 114/1000mm, F/8.7 mit einem Okular sowie einer Barlowlinse und einen Sucher.
    (BoB Optik sagt mir leider nichts,man findet auch nicht sehr viel darunter).
    Das 2 wäre ein Seben Big Boss 1400-150 EQ3 Spiegel.


    Vielleicht kann mir hierzu oder auch zu dem anderen etwas sagen,was die Qualität angeht, oder würde mich über empfehlungen sehr freuen. Ursprünglich hatte ich an 150,- Euro gedacht,was das gebrauchte angeht.


    Danke euch vorab...

  • Hi Andreas,
    beide Teleskope sind leider vollkommen ungeeignet - sog. Katadiopter, die sich nicht justieren lassen und dadurch gerade bei hohen Vergrößerungen versagen; die Wackelige Montierung tut ihr Übriges.
    Jenach Bastelgeschick wird es wohl auf einen Newton mit selbstgebauter Rockerbox; oder einem 70mm Refraktor bzw. 114mm Newton mit parallaktischer Montierung rauslaufen. Evtl. auch alternativ ein Tischdobson.
    Wie alt ist dein Sohn denn?
    (Und hier geht es um Astronomie, nicht Astrologie ;))


    cs
    Jürgen

  • Hallo..uuppsss..sorry..denke das war mein t9..natürlich Astronomie..mein Sohn wird im März 9 Jahre. Wollte mir zuerst das vom Lidl kaufen,soll aber auch auf weiter Sicht ungeeignet sein. Auf was muss ich denn genau achten,wenn ich den Markt durchstöbere?

  • Um die Saturnringe zu sehen reichen beide von dir genannten teleskope aus. habe zufällig die gleichen beiden besessen.
    wenn du aber wirklich interessantes sehen willst würde ich mir an deiner stelle einen gebrauchten Dobson für die 150 euro kaufen.
    mit viel glück bekommst du dafür sogar einen gebrauchten 150 -200mm Dobson ,mußt halt mal die gängigen Plattformen dafür durchforsten.

  • (==>)Rengel..wie oben beschrieben wäre das erste Ziel die saturnringe..wobei ich aber auch auf das interessante, was Cruiser7 geschrieben hat, neugierig bin. Danke euch erstmal..werde mal die Augen aufhalten solch ein Teleskop zu finden. Gibt es noch zusätzliche Daten worauf ich achten muss?

  • Hallo Andreas,


    eigentlich würde ich mich da Uwe mit dem gebrauchten Dobson anschließen. Schau dafür einfach hier im Forum oder bei den anderen üblichen Verdächtigen und wenn Du etwas findest, was passen könnte, berichtest und zeigst Du uns es hier im Forum.


    Da wird sich schon was finden. Mit so einem hier z.B., hättest Du Jahre lang Spaß: http://www.teleskop-express.de…esserter-Ausstattung.html


    Bei f6 ist die Okularauswahl nicht so wild, Du erhältst ordentlich Licht bei 8" und die 1200mm Brennweite lassen Dich auch bei Planeten nicht dumm aus der Röhre schauen. Die GSO Tuben sind Preis- Leistungsverhältnis garnichtmal so schlecht. Hatte selbst einen 6" f6 und einen 8" f5 und fand die Leistungen wirklich ganz gut für die Preise.


    Was aber auch wichtig bei Deinem Kauf ist, sind die Bedingungen, die Du vor Ort hast. Gibt es z.B. einen Garten oder wird vom Balkon gespechtelt? Musst Du mit dem Auto irgendwo hin fahren und wie ist die Lichtverschmutzung vor Ort? Wenn ich Worms bei Lightpollutionmap eingebe, sieht man ja genau, wie die Verhältnisse bei Dir sind: https://www.lightpollutionmap.…on=936264&layers=B0TFFFFF


    Im Zentrum sehr bescheiden, aber ringsherum, gerade Richtung Westen, gibt es ein paar sehr gute Stellen zum Beobachten. Gib da mal ruhig Deine komplette Adresse ein und schau, wie gut Deine Bedingungen tatsächlich sind.


    Viel Spaß und beste Grüße,
    Sven

  • das problem bei günstigen teleskopen sind immer die Montierungen,da wackelt es dermaßen beim scharfstellen,das man fast gar nicht richtig scharf stellen kann. deshalb werden dir alle zu einer Dobson Montierung raten.Die sehen zwar nicht so Spektakulär aus wie die parallaktischen stehen aber sehr stabil und wackeln nicht so dramatisch, Noch ein vorteil man kann sich diese montierungen für ein paar Euro (oder aus Holzresten) selbst bauen.

  • Hallo Andreas,


    mit "Saturnringe sehen" solltest Du Dich nicht begnügen ;-). Die sieht man mit den schrottigsten Teleskopen noch ab 20x Vergrößerung. Die Frage ist wie man sie sieht - und da empfehlen sich halt die etwas besseren Dobsons beim Preis von 150 Euro. Also Newtons auf Rockerbox.


    Ich mach mal ein paar Links rein zu neuen Teleskopen. So was in Gebraucht wäre schön. Nicht vergessen werden sollte, daß man Okulare braucht, meist mehrere. Mal sind sie gebraucht dabei, mal nicht und mal sind sogar zusätzliche Okulare dabei (also zusätzlich zum Grund-Set).


    Also hier die Links:
    http://www.teleskop-spezialist…litaetsspiegel::1290.html


    http://www.teleskop-spezialist…ll-ab-12-Jahren::337.html


    Das erste wäre ein 6" Teleskop, es könnte aber auch gebraucht teurer sein als 150 Euro. Das Zweite wäre der typische 8" Dobson, aber der ist noch weiter von 150 Euro weg (gebraucht).


    Aber ich habe selbst den Markt nicht so verfolgt die letzte Zeit. Probiere es mal ein-zwei Monate lang.


    Ansonsten halt eine Nummer kleiner, aber nix mit Stativ. Das wird vermutlich zu wackelig.


    Wenn Dich was interessiert, stell es hier vor, bevor Du 'biete'st.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Andreas,


    von mir auch noch ein Willkommen hier auf Astrotreff.


    Auch wenn es schon erwähnt wurde, die von dir zuerst angedachten sind eher der Bereich "Astroschrott". Natürlich sieht man damit was, aber nicht wirklich gut. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es noch zusätzliche Daten worauf ich achten muss?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es werden ja immer Daten angegeben- wichtig dabei ist erst einmal die Öffnung, also Durchmesser der Linse bzw. des Spiegels. Je größer die Öffnung desto höher das Auflösungs- und das Lichtsammelvermögen. Die Öffnung bestimmt auch die maximal sinnvoll nutzbare Vergrößerung, die liegt bei max. 2x Durchmesser, also bei 100mm Öffnung wäre 200-fach die Grenze. Mit z.B. 70mm Öffnung kann man eben nur bis ca. 140-fach vergrößern, mit 200mm dagegen gehen sogar knapp 400-fach (wenn die Luftunruhe nicht zu groß ist).


    Die Brennweite ist nicht so wichtig, die bestimmt zusammen mit der Brennweite des genutzen Okulars die Vergrößerung. Hat das Teleskop wenig Öffnung nutzt man eben ein Okular mit kürzerer Brennweite um die gewünschte Vergrößerung zu erzielen.


    Auch zu beachten- im Preissegment der Einsteigersets finden sich eine Menge Teleskope so knapp unter 200€. Bei den Versionen mit parallaktischer Montierung bedeutet das so gut wie immer- das Teleskop mag noch tauglich sein, die Montierung im Set ist aber zu dem Preis so gut wie immer deutlich zu schwach. Man kauft also einen Wackeldackel. Allerdings ist der Käuferkreis recht groß. Viele Einsteiger wollen so wie du auch erst mal nur so 150-200€ ausgeben. Was in vielen Fällen dazu führt- das Teleskop steht nach kurzer Zeit ungenutzt im Keller oder wird bei ebäh verscherbelt.


    Die preisgünstigste Version mit trotzdem möglichst großer Öffnung führt immer zu einem Newton als Dobson montiert. Dabei zahlst du im Prinzip fast nur die Optik, die "Montierung" in Form der Rockerbox kostet anteilig nur ein paar Euro und bietet trotzdem eine stabile wackelfreie Montage. Beispiele für Dobson findest du z.B. hier (klick mich). Geht noch etwas günstiger, als 150/1200 so ab 300€, als 200/1200 ab ca. 350€ bei Teleskop Service zu finden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas!
    Ich kann mich dem oben gesagtem nur anschließen. Mit einem 6" oder gar 8" Dobson hättest Du für Jahre ausgesorgt.
    Für das nötige Zubehör müsstest Du aber noch etwas mehr Geld einplanen.
    Falls Dir das zu teuer wird, würde ich noch das Heritage ins Rennen werfen:
    http://www.teleskop-express.de…arabol-Optik---ab-6J.html
    Auch das wird ab und zu gebraucht angeboten.
    Gruß und CS Christoph

  • Servus Andreas,


    das gezeigte Dobson Teleskop macht einen guten Eindruck. Wenn dazu noch der Preis passt
    sollte es Deinen Erwartungen entsprechen.


    Alternativ biete ich Dir ein Maksutov Cassegrain mit reichlich Zubehoer absolut
    kostenlos an; siehe untere Liste.


    Was fehlt ist eine Montierung. Das Geraet gehoert auf eine parallaktische Montierung
    der EQ-3 Klasse, (eine echte EQ-3, kein Billigclon)! Diese schlaegt mit etwa 200 - 230 Euronen
    zu Buche.
    Nun liegen diese Teile sehr weit weg von Worms. Ich sprach eben mit einem befreundeten
    Ingenieur aus Neu Ulm der am 29.01. zu einer (Industrie)- Besprechung nach Thailand kommt und
    am 02.02. zurueck nach Deutschland fliegt.
    Er ist so nett und bringt das unten Gelistete mit sofern Du daran Interesse hast.
    (Bei Bedarf schiesse ich noch ein Bild...)

    Liste:
    - Mak 127/1540 (Orion US, baugleich Skywatcher)
    - 9 x 50 Sucher (Celestron)
    - Telrad Peiler
    - Tauschutzkappe (flexibel)


    Zubehoer, alles 1.25 Zoll
    - Zenithspiegel
    - 40 mm Ploessl [V: 39x]
    - 25 mm Ploessl [V: 62x]
    - 12.5 mm Ploessl[V: 123x]
    - 2 x Barlow (3 Element Shorty Barlow / Japan)
    - 8 - 24 mm Zoom (Meade Serie 4000)/ Japan)[V: 64 - 193x]
    - Mondfilter
    - UHC Filter (ICS Premium)


    - Baader Maxbright Binoansatz, kein GWK erforderlich, dazu
    - 32 mm Ploessl (2), [V: 48x]
    - 20 mm GSO Superview (2), [V: 77x]


    alles in wirklich gutem Zustand, z.T. neuwertig.


    Da ich an meinem C11 nur noch 2-Zoll Zubehoer verwende liegen die
    oben gelisteten Teile hier nutzlos herum - Schade drum !


    Mach's gut und weiterhin viel Erfolg !
    dazu ordentlich CS bei vertretbaren Temperaturen,


    Tropische Gruesse, Steve

  • Hallo Steve,


    das ist aber ein großzügiges Angebot! Andreas, da kann man ja kaum "Nein" sagen ;-).
    Mit "richtiger EQ3" meinte Steve so ein Ding:
    http://www.teleskop-express.de…---bis-5kg-belastbar.html
    Vielleicht tut sich mal gebraucht was (die alten hießen wirklich EQ3 (ohne Bindestrich oder Zusatz und waren schwarz, sind dafür aber vielelicht wirklich für 150 Euro zu haben. Aber man muss natürlich Geduld haben).


    Ansonsten Dein Teleskop ist genau das was ich meinte oben :-). Also, wenn Dir der Preis zusagt (hab mich ja auch dazu geäußert)...


    CS,
    Walter

  • Hallo nochmals,


    Walter, danke fuer den Link zur EQ3. Wie ich sehe ist das Teil ja ohne MwSt ausgepreist;
    das war frueher bei TS anders, sofern ich mich entsinne.
    Damit wuerde der 'Unterbau' natuerlich deutlich teurer...
    Ich habe noch die Original EQ3 hier (mit dunkler Hammerschlaglackierung). Sie laeuft,
    mit RA-Antrieb versehen, noch immer tadellos und sehr praezise.


    Vielleicht waere der Dobson dann doch die bessere Alternative (?), das muss Andreas nun
    abwaegen.
    Anyway, mein Angebot steht selbstverstaendlich aber ich kann meinem Kollegen unmoeglich
    zumuten noch die EQ3 mit Gegengewicht etc. in den Flieger zu bringen.


    Sollte sich Andreas fuer den Dobson entscheiden gilt mein Angebot selbstredend auch fuer
    alle anderen interessiertnen Sternfreunde. Nicht jedoch fuer Wiederverkaeufer...


    Gruessle, Steve


    PS: wie ich erfuhr waren es heute morgen -14 Grad bei Euch. Au Backe..
    Da sind mir die hiesigen 28 Grad doch lieber!

  • Hallo Steve,


    Ist das so ein Google Effekt? Weil Du IP mäßig in Thailand bist? Bei mir wird "inkl 19% Mehrwertsteuer" angezeigt mit 261 Euro. Welchen Preis siehst Du? Man liest ja von diesen User-spezifischen Preisen beim Onlinehandel neuerdings [:(!]...


    Es würd mich ja jucken mit dem MAK. Ich kann dem Kollegen das in FRA direkt nach der Kofferausgabe aus der Hand nehmen und in Ulm hätte ich auch eine Bekannte die das entgegen nehmen könnte. Aber eigentlich habe ich es nicht nötig und lasse anderen den Vortritt. Ich schiele ja auf ein 14"-16"...

  • Ja, Eure MwSt von 19% - nur weil Du fragst, Walter; eigentlich OT hier.


    Bei mir erscheint ein Preis von E. 219.33; +19% [=E. 41.67] ergibt Deine 261.-
    Dies allerdings nur bei TS. Bei anderen Anbietern ist der Preis inkl. MwSt angegeben.
    Eigentlich sind die 19% fuer solche Produkte schon frech. Hier zu Lande werden Teleskope,
    Fernglaeser und Mikroskope als 'educational tools' versteuert mit hoechstens 5%, i.d.R.
    aber gar nicht.


    Re: ALT/AZ Montierung:
    Andreas sprach anfangs schwerpunktmaessig die Planetenbeobachtung an. Dazu ist es geboten
    entspannt hinter dem Okular zu sitzen um mit Zeit und Musze Details zu erkennen.
    Planeten sind keine 'Schnellspechtelobjekte' wie z.B. Sternhaufen. Ob ich M22 oder M13
    ansehe ist prinzipiell sehr aehnlich; nicht jedoch die Oberflaeche unserer Nachbarn.
    U.a. auch ein Grund warum ich Dobson Teleskope hier als Suboptimal einstufe. Lediglich
    bei echten DS-Zielen sind wirklich lichtstarke Dobsons ungeschlagen - logisch !

    CS, Steve

  • (==&gt;)Gacrux,
    bin ja platt, so ein Angebot bekommen zu haben.Weiß gar nicht wie ich dir dafür danken soll..Vielen Dank vorab..Da kann man wirklich nicht nein sagen.Mir fehlen jetzt erstmal die Worte..Ich schreibe dich hierfür nochmal Privat an. Der Dobson ist derzeit noch zu teuer, hätte aber versucht zu handeln, da VHB dabei steht.
    Vielen Dank nochmal an alle, werde mit Sicherheit noch viele Fragen in der Zukunft haben...


    Wenn es dir keine Mühe macht kannst du mir gerne ein paar Bilder zukommen lassen.

  • Hallo Andreas,


    nur keine Hektik!
    Lass uns erst einmal die ganzen Teile nach Deutschland schaffen.
    Die Montierung laeuft bestimmt nicht weg. Ich empfahl die EQ-3 vor allem aus
    zwei Gruenden:
    - sie hat die notwendige Tragkraft, ist zudem recht robust und ausgereift.
    - kann spaeter mit motorischer Nachfuehrung ausgeruestet werden.


    Natuerlich ist auch jede andere Montierung mit aehnlicher Spezifikation brauchbar,
    allerdings sind die (Neu)-Preise meist hoeher.

    Bei einer Recherche fand ich noch dies:
    http://www.astroshop.de/skywat…-fast-neuwertig-/p,801158


    vermutlich geht's nicht viel billiger.


    schoenen Tag noch, Steve
    PS Ich mache jetzt die Bilder, sende sie dann an Deine private e-mail als Anhang.

  • Hallo Andreas,


    das von Steve verlinkte Angebot ist doch eine feine Sache, auch wenn es den Geldbeutel ein wenig mehr belastet.


    Frag bei denen ruhig mal an und auch nach weiteren Prozenten....


    Viele Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!