Sonne 2017-01-22

  • Liebe Leute,


    So, es war jetzt zwar ein Geduldsspiel, aber heute konnte mein neuer Herschelkeil endlich mal auch ein paar Sonnenflecken sehen. Angesichts des noch recht niedrigen Sonnenstands eher kein Pretty picture, sondern vorrangig ein Equipmenttest, ob und wo ich in den Fokus komme und was die Kamera mit dem Licht macht...
    Mit dem 60er Tak kam Folgendes heraus, einmal bei nativer Brennweite, einmal mit 2,5x Powermate:




    (spiegelverkehrt)


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo K.Heinz,


    Danke! Für mich war der Vergleich mit den Ergebnissen vom gleichen Tag von Stefan (Flohbie) und Oskar auch recht aufschlussreich. Ich glaube, so schlecht hat sich mein 60er am Ende wohl angesichts des Öffnungsunterschieds wirklich nicht geschlagen. :) Visuell bin ich mit dem Setup auch superzufrieden. Fotografisch ist aber wohl noch mehr herauszuholen. So ganz genau weiss ich allerdings noch nicht, wie es weitergehen soll. Angesichts dessen, dass die Sonne wohl gerade strammen Schrittes ins nächste Minimum zumarschiert, ist auch fraglich, ob das der richtige Zeitpunkt für größere weitere Investitionen in diese Richtung ist? Naja, wie auch immer, dein Lob für die Bilder freut mich.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    dann gib doch noch mal ein paar Informationen zum verwendeten Equipment. z.B. was für Filter kam(en) zusätzlich zum Herschelkeil zum Einsatz? Auch zur verwendeten Kamera und Aufnahmetechnik hast du nichts gesagt. Wenn du noch ein paar Tipps haben willst, brauchen wir noch bisschen mehr Futter.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    oh, ja, du hast recht. Ich hatte die Daten zwar in der Galerie hinterlegt, aber vergessen, dass die Referenz beim Einbinden der Bilder nicht mit übertragen wird. Ich wollte mir eigentlich auch garnicht eine Produktberatung durch die Hintertür erschleichen. Aber jetzt, wo du es eh schon anbietest [;)] ...


    Das Bild wurde durch einem FS-60CB mit Lacerta Herschelkeil (Lac1s) und einer Alccd5l-IIc aufgenommen. Hinter dem Herschelkeil war ein ND3-Filter ab Werk eingebaut. Zusätzlich hab ich über dem ND3-Filter einen UV-IR-Cut-Filter (Beloptik) eingeschraubt. Bei dem zweiten Bild war noch eine TV 2,5x Powermate unmittelbar vor der Kamera.


    Langfristig würde ich vermutlich gerne auf eine Monochromkamera umstellen. Im Pflichtenheft der Kamera stünden dann wohl dass die gesamte Sonnenscheibe auf einmal abgebildet werden soll und auch eine etwas höhere Auflösung, evtl. auch erst in Kombination mit der 2,5x Barlow. Bei den Filtern habe ich mich auch noch nicht ganz festgelegt, aber evtl. wird es in Richtung Solar Continuum und CaH gehen. H-alpha würde ich für mich (in diesem Teleskop) erstmal hintenan stellen.


    Ganz allgemein, hat hier evtl. schonmal jemand die Machbarkeit von 393/397 oder 656nm in einem FS60 ausgelotet? Was kann dieses Teleskop bei diesen Wellenlängen überhaupt noch?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    die Zusammenstellung klingt doch schon gut. Da wären die einzigen Tipps SolarContinuum und monochrome Kamera. Erwarte aber keine Wunder. Mit 60mm Öffnung ist da im Weißlicht nicht viel mehr rauszuholen. Ich hab als Reiseteleskop ein Teleskop mit 66mm Öffnung, dass ich auch hin und wieder für Sonnenfotografie (Weißlicht und CaK) nutze.


    CaH, Ha ... welche Filter meinst du da genau?


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!