Vergleichsbilder mit und ohne CLS Filter

  • Hallo Forum.


    Hier mal der Unterschied mit und ohne CLS-Filter an einer Sony A7a. Ich habe schon des Öfteren lesen dürfen, das CLS-Filter angeblich kaum was bringen sollen. An diesem Test kann man jedoch klar erkennen, das ohne CLS-Filter bereits bei 3 Minuten BLZ der Himmelhintergrund fast überbelichtet durch die LV. Und das, obwohl ich 10KM aus der Stadt rausgefahren bin und auf einem Acker stand. Anders bei dem Bild mit CLS-Filter. Dort kann man sogar schon etwas H-Alpha links neben M78 erkennen.


    Es macht also sehr viel Sinn, bei hellerem Himmel einen CLS / Skyglow / UHC-S oder wie immer sie auch alle heißen mögen, zu nutzen. Auch wenn jeder Filter etwas unterschiedlich wirkt.


    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/15xdiaqg7h2.jpg]


    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2b3w9gxz10n.jpg]


    Grüße, Hakan Sami

  • Hallo Hakan.


    Kann ich nur bestätigen. Jedenfalls bei extremst lichtverschmutztem Himmel. Ohne Filter geht bei mir (mitten im Ruhrgebiet) rein gar nichts. Ich bin für Luminanz- und RGB-Aufnahmen mit Farbkamera gezwungen, ein Filter zu benutzen. Bei langsamem Öffnungsverhältnis wird das Problem jedoch geringer.


    Gruß, Hans

  • Hallo Hakan,


    bei H-Alpha Gebieten bringt der Filter was, das ist unbestritten.
    Allerdings schwächt der Filter fast alle anderen Wellenlängen ab, so das z.B. bei Galaxien mit ca halber Belichtungszeit das gleiche Ergebnis heraus kommt.
    Ich nehme meinen Idas LPS 2 Filter nur noch wenn H-Alpha gebiete aufgenommen werden.
    Bei anderen Objekten lasse ich diesen weg und brauch nur halb so lange belichten, um die gleiche Schwärzung zu erreichen.


    VG Cl.-D.

  • Hallo zusammen
    ich habe seit kurzem auch einen CLS-Filter und und denke er bringt auch was. Allerdings habe ich große Probleme, den Grünstich weg zu bekommen. Hier also noch mein Rohbild mit CLS Filter Welche Schrauben muss ich hier drehen, damit die Farben wieder passen?



    Olympus Zuiko Macro 50mm f/3.5 mit Canon 7D bei Blende 3.5 und 3min Belichtungszeit bei 1600ISO. Die verzogenen Sterne an den Ecken kommen vom Filter. Ohne Filter ist die Abbildung in den Ecken fast gleich wie in der Mitte.


    Gruß
    Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ulli_K</i>
    <br />Welche Schrauben muss ich hier drehen, damit die Farben wieder passen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Ulli,


    in Fitswork mit rechtsklick auf eine 'falblose' Stelle Klicken, also den Himmelshintergrund. Dann "Pixel als Grauwert RGB-Gammakorrektur" oder Umgebung als Grauwert wählen. Damit bist Du schon grob in der richtigen Richtung, die Feinheiten gehen dann z.B. über den Farbabgleich oder das Histogramm der einzelnen Kanäle.


    cs
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!