AZ-EQ5GT Erster Eindruck

  • Hallo,


    nachdem ich ca. 10 Jahre mit meiner alten TAL2M-Montierung beobachtet habe, habe ich mir jetzt die AZ-EQ5GT zugelegt. Ziel ist es, in die Astrofotografie einzusteigen. Ich habe zwar auch mit der TAL-Montierung schon Fotos produziert, aber mehr als 40 Sekunden Belichtungszeit waren nicht drin. (Lag bestimmt auch an der schlechten Einnordung.) Zu den fotografischen Eigenschaften der EQ5GT kann ich noch nichts sagen, da das Wetter natürlich nicht mitspielt. Dennoch kann ich zu einigen Punkten schon mal ein paar Anmerkungen loswerden.


    1. In den Foren ist immer zu lesen, das die original Kombination von Säule und Stativ sehr wackelig sein soll. Das war bei mir auch der Fall. Es lag aber bei mir daran, das die Schraube bzw. das Gewinde, mit der der Montierungskopf auf der Säule verbunden wird, extrem schlecht geschnitten ist. Zu Anfang konnte ich die Schraube kaum in das Gewinde eindrehen. Ich habe dann wirklich mit Gewalt die Schraube weiter eingedreht. Trotzdem hat der Kopf auf der Säule noch gewackelt. Ich habe dann Rücksprache mit dem Lieferanten gehalten. Der hat mich ermutigt, fester an der Schraube zu drehen. Das Problem ist bekannt. Ich habe dann allen Mut zusammen genommen und die Schraube sehr fest angezogen. Was soll ich sagen, er hatte Recht. Gefühlt war ich kurz davor, die Schraube oder das Gewinde zu beschädigen. Aber jetzt lässt sich die Schraube geschmeidig eindrehen und der Kopf sitzt bombenfest auf der Säule.


    2. Spiel in den Schnecken, wie es in den Foren oft zu lesen ist, kann ich überhaupt nicht feststellen. Liegt aber auch daran, das der Lieferant die Montierung vorher kontrolliert und eventuell eingestellt hat. Gefühl läuft die Montierung butterweich. Mehr dazu, wenn der Himmel mal wieder aufklart.


    3. Der letzte Punkt ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Wenn ich die Montierung einschalte, fangen meine Kinder an sich zu beschweren. Anscheinend verursacht die Elektronik der Montierung ein hochfrequentes Geräusch, das ich in meinem hohem Alter (48) nicht mehr höre. Es ist nur die Elektronik, nicht die Schrittmotoren, die das Geräusch verursacht. Schon merkwürdig.


    Das war es erst einmal mit meinen ersten Anmerkungen.


    Klare Nächte,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    welches Equipment wirst Du auf die Montierung schnallen?
    Hatte sie mir auf dem letzten ATT in Essen angeschaut und fand sie ganz solide. Bin gespannt zu hören, was Du noch so über die Montierung zu berichten hast.


    Beste Grüße und viel Spaß damit,
    Sven

  • Hi Ralf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe dann wirklich mit Gewalt die Schraube weiter eingedreht. Trotzdem hat der Kopf auf der Säule noch gewackelt. Ich habe dann Rücksprache mit dem Lieferanten gehalten. Der hat mich ermutigt, fester an der Schraube zu drehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt so einen Spruch in der Mechanik- nach fest kommt ab. Mit diesem Vorgehen läuft der Kunde Gefahr, den Kopf der Schraube abzureißen oder das Gewinde im Schraubensitz zu beschädigen. Wer haftet dann? Der dumme Kunde, er hat den Schaden durch Anwendung von unsachgemäßer Handhabung mit Gewalt hervorgerufen. Dir hat der Händler zwar etwas mehr Kraufaufwand empfohlen, aber selbst dabei könnte er sich rausreden- "so fest habe ich doch nicht gemeint". [:(!]


    Da frage ich mich schon, wenn das dem Händler bekannt ist, wieso schneidet er dann nicht einfach bei der sonst schon durchgeführten Überprüfung samt einstellen des Schneckespiels mal kurz das Gewinde nach? Im Vergleich zum Schneckenjustage wäre das nun wirklich keine Arbeit. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Micha,


    ich werde die TAL-Montierung erst einmal behalten. Sorry. Hatte zuerst überlegt, sie dir zum Kauf anzubieten. Aber irgendwie kann ich mich schwer trennen. Ich finde das Konzept einfach genial. Einfach und nahezu unzerstörbar. (Wenn man nicht die Schrauben der Rutschkupplungen zu fest anzieht) Zusammen mit der APM-Steuerung ist sie sogar einigermaßen präzise. Ich melde mich aber bei dir, falls ich es mir anders überlege. Hoo-Germany bietet übrigens eine gebrauchte TAL MTS3D2 Montierung an. Hatte zuerst überlegt mir diese zuzulegen. Da ich aber noch eine Steuerung benötigt hätte, habe ich mich für die EQ5GT entschieden. Mal sehen ob die Entscheidung richtig war [:)].


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Stefan,


    genau die Befürchtung hatte ich auch. Ich habe mit dem Lieferanten das Thema besprochen. Es meinte, früher habe er mit einer Schraube das Gewinde "nachgeschnitten". Bis die ersten Kunden sich beschwert haben, weil sie meinten, sie hätten eine gebrauchte Montierung erhalten. Hat halt alles zwei Seiten. Er hat mir auch angeboten ihm den Montieurungskopf wieder zuzusenden und von ihm "nacharbeiten" zu lassen. Zum Glück hat es so geklappt.


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da frage ich mich schon, wenn das dem Händler bekannt ist,....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das frage ich mich auch und gebe Dir vollkommen Recht. Sowas ist schon eine sehr unprofessionelle Aussage und ich frage mich auch gerade, weshalb ich bei meiner ersten Antwort nicht auch darauf hingewiesen hatte. Nun ja, da kannst Du glücklich sein Ralf, dass Du dabei nichts zerstört hast.


    Trotzdem viel Spaß mit der Neuen.
    Schönen Abend,
    Sven

  • Hallo Sven,


    derzeit habe ich einen Orion ED 100/900 Refraktor und ein 500mm Beroflex Teleobjektiv mit einer ASI120MC Kamera drauf. Ich nutze das Beroflex zusammen mit einem Focal Reducer für erste Übungen in Richtung DeepSky-Fotografie. Den Refraktor logischerweise mit der ASI120MC für Planetenfotografie. Irgendwann möchte ich das Teleobjektiv durch den kleinen Orion ED 80 und meiner Spiegelreflexkamera ersetzen und mit der ASI guiden. Laut Lieferant soll die EQ5 beides fotografisch tragen. Bis jetzt traue ich das der Montierung auch zu. Macht einen soliden Eindruck. Mal sehen ob die Einschätzung stimmt.


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    dass hört sich nach einem schönen Setup an. Die ASi habe ich ja auch und bin sehr zufrieden mit ihr.
    Bist Du mit der Orion Qualität zufrieden? Will mir in Zukunft auch einen Übersichtsrefraktor besorgen und schwanke noch, welchen....


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Ralf,


    ich hab ebenfalls eine AZEQ5 und bin damit sehr zufrieden. Kleiner Tipp:
    An den Stativenden sind so schwarze Gumminoppen dran,wohl zum Schutz.Die sorgen
    für lästige Schwingungen.Die hab ich als erstes entfernt,seither steht sie ziemlich steif und sicher.
    Viel Spaß und klare Nächte!


    Gruß,Marc

  • Hallo Sven,


    mit dem Orion ED100/900 bin ich sehr zufrieden. Nun bin ich sicher nicht der "Hardcore-Hobbyastronom", aber die Optik ist aus meiner Sicht sehr gut. Allerdings haben ich auch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen ED's. Der Okularauszug könnte zum Problem werden, wenn schweres Zubehör angesetzt wird. Ist etwas zu leichtgängig. Habe bisher eine Nikon D50 dran und die hält er. Ebenso den Vixen Flip-Mirror mit 32mm 1,25" Plössl und ASI120MC. Für meine Bedürfnisse reicht es [:)].


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern zum ersten Mal die Montierung draussen im Einsatz gehabt. Ich muss zugeben, das mir eine genaue Einnordung, trotz Polsucher, nicht gelungen ist. Laut Anleitung soll man den Polarstern so auf dem inneren Kreis positionieren, daß ihn eine gedachte Linie vom Zentralkreuz zu einem bestimmten Stern (Kochab in UMi) trifft. Habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Hat jemand vielleicht ein Bild wie es dann im Polsucher aussehen muss, wenn man es richtig macht? Alignment hat aber trotzdem einigermaßen geklappt. Habe mir dann M81 vorgenommen. Mit der ASI120MC und einem Beroflex Objektiv habe ich zu Testzwecken bei 250mm Brennweite 240 Sekunden lang belichtet. Ich war wirklich begeistert. Kreisrunde Sterne. Ich habe dann versucht eine Aufnahme vom Pferdekopfnebel zu machen. Müsste ich aber aufgeben, da der Schornstein vom Nachbarn im Weg war. Also zurück zu M81. Wieder bei 250mm mit 240 Sekunden belichtet. Mit einmal sind deutliche Strichspuren zu sehen. Hat jemand eine Erklärung für so ein Verhalten?


    Gruß,


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Kochab-Methode ist etwas zu umständlich für meinen Geschmack. Ich ordne die Montierung nur nach dem Ziffernblatt ein und führe dann das Alignment durch. Das ist auch eigentlich die leichtere Methode, da man ja die genaue Position von Polaris auf dem Ziffernblatt von der Monti gesagt bekommt. Damit bekomme ich immer sehr gute Ergebnisse in puncto Einordnung.

  • Hallo Kai,


    windtechnisch sitze ich eigentlich einigermaßen geschützt. Das kann es nicht gewesen sein. Ich denke ich, ich muss mich erst einmal mit der Montierung anfreunden.


    Gruß,
    Ralf

  • Ich finde, dass du echt gut eingeordnet hast, wenn bei 4 Minuten noch runde Sterne rausgekommen sind. Es könnte auch sein, dass beim 2. Versuch der per. Schneckenfehler zu sehen war, der die Eiersterne verursacht hat. Wenn du mehrere kürzere Frames machst und diese dann der Reihenfolge nach vergleichst, solltetst du ein Muster erkennen, das so einen Fehler verrät.
    Ansonsten ist die Nachführgenauigkeit der Monti ganz gut.

  • Ich kann mich nicht beklagen. Meinen Apo trägt sie souverän und vom Handling her macht sie sich auch gut. In der Preis-/Leistungsklasse hat sie schon einen der vorderen Plätze verdient. [:)] Einziges Manko ist das Original-Säulenstativ, welches einem bei etwas Wind die Laune verderben kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ijon Tichy</i>
    <br /> Er hat mir auch angeboten ihm den Montieurungskopf wieder zuzusenden und von ihm "nacharbeiten" zu lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ralf, hallo Stefan,


    es ist zwar nett, dass der Händler angeboten hat, das Gewinde nachzuschneiden, aber es ändert nichts daran, dass der Hersteller die Aufnahme, so wie sie aus der Gussform gefallen ist, eingebaut hat. Es wäre sein Job gewesen das Gewinde gängig zu machen und dann die Farbe darüber zu kippen. Gleiche Probleme bei einem Auto würde kein Mensch akzeptieren. In der Computer/Handymontage reicht ein einziger Fingerabdruck, damit das Gerät nicht mehr neuwertig ist. Ich denke, die Qualität hätte Luft nach oben, auch zu diesem Preis.


    Dennoch wünsche ich Dir viel Spass mit der Montierung, ich selbst habe seit Jahren eine NEQ-6, man lernt mit der Zeit mit den Macken zu leben. ;)


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!