Schöne Jupitermondansicht

  • Guten Morgen!


    Es sollte klar werden, war aber neblig. Als ich gegen 6:30 aus dem Dachfenster schaue, sehe ich ein paar Sterne zwischen Nebelschwaden. Da im Nebel das Seeing meist brauchbar ist, gehe ich raus. Schnell Jupiter anvisiert und mich über den Stern/Mond(?) unterhalb der Jupiterscheibe gewundert. Einige Videos mit schwankender Helligkeit aufgenommen.


    <center></center>


    Die Stellung von Callisto unterhalb des Planetenscheibchens ist mir so noch nie aufgefallen, glaubte zunächst einen Stern zu sehen. Das frühe Aufsehen hat sich gelohnt. Aufnahme mit 200/1000 Newton, 2x Barlow und ALCCD5LII


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    auch ich habe heute Morgen gegen 7Uhr Jupiter beobachtet und mir
    ist genau dasselbe aufgefallen und dachte auch es sei ein Stern!
    Es war aber Callisto,den ich auch noch nicht in dieser Position gesehen habe!


    Gruss Fabio

  • Hallo Micha,


    dann war es also ein Mond, Callisto!? Ist mir heute morgens beim Abschluss einer wunderschönen Spechtelnacht (als Betthupfrl sozusagen, ca. 3:00) aufgefallen. Da standen zwei Pünktchen als genau Doppelpunkt (:) neben Jupiter also O: sozusagen (Jupiter-doppelpunkt). Beim zweiten "Stern" habe ich auch gezweifelt, denn der war eigentlich einen "halben Millimeter" tiefer als die Jupiter Kappe. Die Konstellation kenne ich so auch nicht, ich muss mal so einen Transit aktiv und geplant beobachten :-).


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Micha, tolles Bild mit interessanter Konstellation.
    Ich habe es leider die Nacht nicht so lange durchgehalten.


    Schönen Sonntag Abend wünsche ich,
    Sven

  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br /> Da standen zwei Pünktchen als genau Doppelpunkt (:) neben Jupiter also O: sozusagen (Jupiter-doppelpunkt). Beim zweiten "Stern" habe ich auch gezweifelt, denn der war eigentlich einen "halben Millimeter" tiefer als die Jupiter Kappe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das hast Du prima beschrieben und holt mir den Abschluss der vergangene Nacht wieder zurück. Das sah schon sehr witzig aus, mit dem Mond-Doppelpunkt - im Newton eben nur andersrum -&gt; : O ... also Doppelpunkt und dann Jupi. [:)] Hab ich so (glaub ich) auch noch nie gesehen.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Micha,


    danke fürs Zeigen.


    Mir ging es heute früh genauso, hab nmich auch über den Stern unter Jupiter gewundert.


    Leider war das Seeing nix und ich hatte mit dem Equipment bei der Eiseskälte zu kämpfen, hab mich deshalb nicht weiter mit der Konstellation beschäftigt.


    Schön das jetzt nochmal revue passieren lassen zu können.


    CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!