Austernebel NGC1501

  • Servus Toni und Micha,


    nicht weit entfernt von NGC1514 ist übrigens noch NGC1579 und IC2067. Beide sehen aus wie der Orionnebel im Kleinformat.
    Auch in der Nähe:
    Kugelsternhaufen Palomar 2 (RA 4h 46,1´/ DE +31° 23´)


    Abends alles ebenfalls in Meridiannähe. Wenn`s bei uns nicht mehr so dunstig ist, werde ich auch mal draufhalten. Mal sehen ob ich PAL 2 auflösen kann ...


    Bei NGC1514 unbedingt die beiden Vordergrundsterne (Abstand etwa 0,3 Grad) mit ablichten. Damit "wirkt" der PN gleich besser. Die beiden haben bei mir gerade noch aufs Bild gepaßt.


    Gruß

  • Hallo Toni, hallo Peter,


    hier mal das Ergebnis einer guten Stunde mit dem 200/1000 Newton und ALCCD5LII:


    <center></center>


    War ein guter Tipp für den Start der Beobachtungsnacht. NGC 1514 habe ich kürzlich auch aufgenommen, ein sehr dankbares Objekt!


    Viele Grüße,


    Micha

  • schaut doch super aus!
    Warum es bei Dir bläulich ist und bei mir grünlich verstehe ich allerdings nicht. An der Kamera kann`s ja nicht liegen.


    PS: Palomar 2 und NGC 1579 sind übrigens auch in der Nähe (siehe oben) ...


    Gruß

  • Hallo Toni,


    keine Filter, die Farbe ergibt sich "automatisch", dh. ich habe irgendwann mal einen Weißabgleich gemacht und nichts mehr an den Farbeinstellngen geändert. Schon in den Einzelaufnahmen ist die blaue Farbe schon erkennbar. Lediglich den Hintergrund setze ich in Fitswork auf schwarz.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!