M42 aus der Großstadt

  • Hallo Forum,


    ich möchte euch nicht langweiligen aber dennoch meinen Orion Nebel aus Anfang Januar nachreichen.
    Dieses Mal habe ich Ihn durch die Hamburger Großstadt-Lichtglocke hindurch fotografiert. Der Himmel ist in Hamburg nicht gerade optimal, Sterne bis ca. mag ca. 4 sind mit dem Auge noch schichtbar. Die Bedingungen waren klar aber das Seeing war leider nicht so gut, Temperatur lag be ca. -2°.


    Bin dennoch zufrieden mit dem Ergebnis. Leider sehe ich im Bild einen "Lichtstrahl" der sich vom Stern "Nair Al Saif" nach links oben über das ganze Bild zu erstrecken erscheint.
    Leider bekomme ich den auch nicht weg. Weiß auch nicht ob es eine Reflexion des billigen Komakorrektors ist? Vll hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?



    Bilddaten:
    Camera: Canon EOS 1100D
    Skywatcher Newton 150/750mm on NEQ5 with Comakorrektor
    Exposure : 120x30s ISO 1600 + 30x120s ISO 800 = 120 min + je 10 darks
    Location: Hamburg/Germany
    DSS + Fitswork + CS2


    Wie immer freu ich mich über Lob, Kritik und besonders über Verbesserungsvorschläge.


    Danke und Gruß!
    Piotr

  • Hi Piotr
    Deinen Orion hast du klasse hinbekommen und dazu auch noch aus der Stadt heraus,
    die Bildbearbeitung und die Farben gefallen.
    Über den Lichtreflex habe ich mich auch schon gewundert, weil er auf meinen Orion Mosaik auch mit drauf ist
    und der helle Stern "Nair al Saif" natürlich im oberen Running Man Teil überhaupt nicht mit abgelichtet worden ist.
    Ich meine auch das der Lichtreflex nicht parallel zu den Spikes der Sterne verläuft.
    Ein guter Komakorrektor ist essenziell bei der Astrofotografie. Ich hatte am Anfang auch einen zweilinsigen von Skywatcher,
    der hatte mir immer schöne Reflexe auf den Bildern gezaubert und wurde schon bald gegen einen 4 linsigen von GPU
    getausch der sehr gut ist.



    Grüße Udo

  • Hallo Micha, Stefan und Udo.


    vielen dank für euer positives Feedback! :)



    (==>) Udo: Danke für deine Einschätzung, ich denke auch das es am billigen Komakorrektor liegt. Als Anfänger macht man ja oft den Fehler dass man zuerst auf den Preis und nicht die Qualität schaut.. So kauft man halt immer zwei mal ;)


    Habe noch etwas mit dem Hochpass Filter in CS2 gespielt und die dunklen Bereiche etwas hervorgebracht.
    Hoffe die 2. Version gefällt euch auch.



    In Groß: https://flic.kr/p/RcWKUQ


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,
    meine Hochachtung!
    Natürlich kennt man das Objekt und man hat es (aber eher selten) auch schon besser gesehen. Aber langweilen tust du mich nicht damit. DAS ist Amateurastrofotografie wie ich sie verstehe und zwar das Beste aus den vorhandenen Mitteln und Himmelsqualität herausholen. Damit kann sich auch ein Einsteiger identifizieren, der nicht remote aus irgend einer Wüste heraus belichten will.Die Bildbearbeitung und Gesamtästhetik des Bildes ist klasse finde ich.
    Lichtreflexe hat man zuweilen, wenn ein Stern direkt auf einer Kante der Reducers fällt, ob das immer etwas mit Qualität zu tun hat weiß ich nicht. Hier sieht das aber anders aus und der "Lichtstrahl" verläuft auch nicht in Richtung Spikes.
    Ich hatte mal zusätzliche Spikes, weil ich den Korrektor abgewischt hatte und dabei "Putzstreifen" entstanden waren. Diese sollten allerdings zum Stern hin heller werden.
    Ich habe da noch eine ganz andere und vielleicht verrückte Idee. Es gibt da xxx geostationäre Satelliten, die alle praktisch durchs Bildfeld fliegen. Vielleicht haben die ja eine Spur hinterlassen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Piotr,


    auch von mir Gratulation zu der wirlich sehr schönen Aufnahme!
    Selber fotografiere ich gelegentlich auch aus einer lichtverschmutzten Region heraus und weiß, wie schwierig die Bildgewinnung- bzw. - verarbeitung unter diesen Bedingungen ist.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Piotr,


    hast du klasse hingekriegt - vor allem das Problem mit dem Trapez. Mein letzter Versuch war da bisher nicht so erfolgreich, obwohl ich viel kürzere Belichtungszeiten mit integriert hatte. Deshalb bin ich schon erstaunt, dass dir bei 30s Belichtungen das Zentrum nicht ausgebrannt ist. Wir nutzen ja beide das gleiche Teleskop, dito für die Monti. Auch bei mir war ein recht starker Reflex im Bild, ähnlich wie bei dir und auch in der gleichen Bildregion. Vielleicht hat Ralf ja recht mit seiner Vermutung, es könnte aber auch einfach mit dem hellen Stern bei M42 - weiß grad nicht wie er heisst - zusammenhängen. Mein mpccm3 von Baader macht das auch manchmal, aber sicher bin ich mir nicht wo das herkommt.


    Kannst du beschreiben, wie du in cs2 vorgegangen bist? Ich hab das jetzt auch, aber komme damit nicht klar, insbesondere interessiert mich, wie man in der Version verschiedene Bilder so kombiniert, dass das Trapez eben nicht ausbrennt, d.h. ich hab das mit Masken und Ebenen nicht geschnallt bis jetzt. Tutorials im Netz hab ich auch schon mit M42 gesehen, aber das funzt dann ab einem bestimmten Schritt nicht mehr, weil eine andere Version benutzt wird als cs2.


    Das Bild ansich ist sehr schön ausgewogen, gerade die 2. Version zeigt noch einen Tick mehr. Ich würd mich glücklich schätzen, so einen M42 hergestellt zu haben.


    bis dann

  • Hallo Ralf, Hans-Jürgen, Jörg und Markus,


    auch euch danke ich sehr für euer durchweg positives Feedback! Schön das ich euch nicht gelangweilt hab ;)
    Es zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin und bestärkt mich weiterhin das bestes aus meinen technischen Möglichkeiten bzw. persönlichen Fähigkeiten herauszuholen.


    (==>) Ralf: Das ist ein Interessanter Ansatz mit den Satelliten. Habe dazu auch hier was gefunden: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205932
    Ich denke aber, dass es doch ein einem Reflex im Komakorrektor liegt, da die Satelliten sich eher in der Äquatorebene bewegen und nicht in Nord-Süd Richtung. Ich werde das mal beobachten ob es auch bei anderen hellen Sternen auftritt.


    (==>) Hans-Jürgen: Es war schon nicht einfach die feinen Details aus dem Summenbild heraus zu kitzeln. Machmal habe ich das übertrieben und musste wieder von vorne Anfangen weil das Bild einfach sehr unnatürlich ausgesehen hat.. Die Bearbeitung hat sicher doppelt so lange gedauert wie das Belichten selbst.


    (==>) Jörg: Ich muss sagen, dass ich für das Trapez nur eine Aufnahme mit 10s genommen habe die ich über Masken eingearbeitet habe. Bei 30s war das Zentrum auch schon ausgebrannt. Ich habe immer das Problem, dass DSS mehrere (ca. 20-50) 10s Aufnahmen nicht vernünftig stackt. Das Summenbild wird automatisch "Hochgezogen" so dass der Kern gleich wieder ausgebracht ist.. also habe ich nur ein 10s Bild verarbeitet. Was man beim genauen hinsehen durch das Rauschen erkennt. Das hatte ich bei den Bild-daten oben leider vergessen zu erwähnen.. sorry.

    Bei deinem Orion Bild (welches auch sehr schön geworden ist :)) ist mir der Reflex auch aufgefallen. Scheint vll doch an unseren Korrektoren zu liegen? Ich benutze übrigens den Komakorretor von TS.


    Ich habe mir auch einige Videos zu dem Thema Masken angeschaut. Hier ist ein gutes das mir gut geholfen hat, guck dir das mal ab ca. Min. 30 an. Ab da wird das ganz gut mit den Masken erklärt. Ist aber leider nur in englisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du noch Hilfe brauchst schreib mich gerne an, dann beschreibe ich dir gerne in einer e-mail mein genaues vorgehen.



    (==>) Markus: Danke Dir! :)



    Vielen Dank noch Mal an alle und einen schönen Abend!
    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    super schöne Aufnahme von M42 und das aus Hamburg raus. Alle Achtung!
    Wie komplex und wunderschön doch der Orionnebel ist - immer wieder ein lohnenswertes Objekt.


    Schönen Abend wünsche ich,
    Sven

  • Hallo Piotr,


    für einen Himmel, der "nur" 4mag Sterne und heller durchlässt, hast du schon sehr viel der schwachen Nebeldetails eingefangen und scheinbar hast du dich auch schon gut in PS eingearbeitet!


    Um den Hintergrund ein wenig homogener zu gestalten könntest du dir mal Astroworks genauer anschauen: http://www.watchgear.de/AstroWorks/astroworks.htm


    Ansonsten sehr gelungene Aufnahme des Winterklassikers!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!