Rosettennebel DSLR Bicolor

  • Nachdem ich hier ja schon 2 verschieden bearbeitete Versionen des Rosettennebels gezeigt habe, hat mich dieser Datensatz dennoch nicht in Ruhe gelassen...


    Das IDAS LPS-V4 ist ja lapidar formuliert ein 3-fach-Schmalbadfilter, daher sollte es doch auch möglich sein, ein Falschfarbenbild aus den einzelnen Kanälen zu "basteln". Ha wird dank des Filters recht rein im Rotkanal des RGB-Bildes abgelegt, O3 im Blauen und den Grünkanal habe ich dann einfach mal verworfen. Vorgegangen bin ich dann nach dem Schema von Steve Cannistra.


    Für eine erste "Spielerei" war ich ob des Detailgewinns ziemlich verblüfft, ok es rauscht ein wenig mehr und die Sternfarben sind auch gewöhnungsbedürftig, aber schaut selbst:



    und der Vergleich zur normalen Bearbeitung:



    Die Bilder in höherer Auflösung wie immer auf meiner Website: https://13parsec.de/index.php/deep-sky/nebel/rosettennebel

  • Hallo, Markus,


    da hast Du Kontraste und Details tatsächlich steigern können!
    Das würde ich auch gerne einmal versuchen. Daher meine Frage, wie Du das konkret gemacht hast. Aus Fitswork: Rotkanal in PS leicht verbessert, gestreckt; Blaukanal in PS leicht verbessert, gestreckt, und dann den Grünkanal nicht genommen, sondern...50% Rot und Blau in PS mit Ebenen überlagert oder noch anders?
    Zum V4-Filter: da muss ich Dir widersprechen (benutze diesen Filter auch meistens): Ha-Bereich: recht eng: 16nm, da hast Du Recht, aber der Blau-Grün-Bereich ist viel zu breit. Er liegt zw. einem CLS- und UHC-Filter, schmaler ist er leider nicht. Daher überlege ich, ob ich nicht auch noch den AS UHC-Clip-Filter reinsetzen soll. Das würde den BG-Bereich noch weiter einengen. Versuche ich mal.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Markus,


    ein sehr beeindruckendes Ergebnis. Ich hatte auch schon mal versucht, die Daten aus dem V4-Filter als Bicolor zu verarbeiten, mit einer gewissen Verbesserung zwar, aber bei weitem nicht so wie bei dir.


    Deine Bilder motivieren mich, das doch nochmal zu versuchen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Andreas, Joachim,


    Danke für das positive Feedback und schön, euch motiviert zu haben!


    (==>)Andreas: Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.starrywonders.com/bicolortechnique.html
    Und ja, du hast recht, der O3-Teil ist nicht ganz so eng wie der Ha-Teil, daher ist der Nebel im Zentrum auch nicht soooo blau wie bei einer echten Bicolor-Aufnahme, aber das Ergebnis finde ich gerade bezüglich der Details und Komtraste trotzdem sehr gut für eine DSLR-Aufnahme.

  • Hallo Markus,


    Mir gefällt das falsch Farben Bild sehr gut. Schöne Schärfe und viel deteils.
    Wie du schon sagst, schade dass die Sternfarbe etwas darunter leidet, besonders im Zentrum.
    Wüsste jetzt aber nicht wie man das anders machen kann, dafür hab ich noch
    zu wenig Erfahrung in der Bildbearbeitung.


    Aber sehr schöne Bilder!


    Gruß Piotr

  • Hallo Sven, Piotr,


    vielen Dank für die Blumen! In Sachen Bicolor habe ich noch nachholbedarf, ich denke die Sternfarben werde ich auch noch etwas besser in den Griff bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!