Gebe ab: NP-Montierung, 0"96er Okis (Metall ;-) )

  • Biete Originalzubehör für ein (klassisches) Teleskop:


    Vixen-New-Polaris Monierung samt Gegengewicht, in gutem Zustand. Bietet gute Stabilität für Teleskope bis zu 150/f5er Newtons oder 100/f10er Refraktoren - kein Vergleich mit den Wackeldackeln á la "EQ1", "EQ2", "EQ3" oder wie diese Schlackerderivate noch alle so alle heissen. (Ich habe sogar schon mal ein C8 auf einer solchen Montierung gehabt, auch dies ging noch recht gut.


    Dazu die originale Ablageplatte in Weiss. Das wirklich stabile Holzstativ (niedrige Ausgabe für Newton-Teleskope) ist auch mit dabei.


    Weiter tue ich anbei: drei 0"96-Okulare von Vixen/Tasco ... natürlich alle aus Metall, nix Plastik: Ausgaben: K-20mm, H 12.5mm und das scharfe Or-5mm. Weiter: 0"96 Okular-Mond- (und auch -Sonnenfilter, wobei ich von einer Nutzung des Sonnenfilters bei Teleskopen mit mehr als 30mm Öffnung abrate!). Und natürlich die originale Vixen dreieckige Materialbox.


    Alles zusammen gebe ich für 150€ INCL.Versand FESTPREIS ab.


    Hat man nun z.B. noch einen der verbreiteten 114/900er Newtons zuhause, kann man dieses Gerät mit dieser Ausrüstung deutlich aufwerten und - insbesondere durch die stabile Montierung - den Beobachtungsgenuss stark verbessern. Denn alle noch so gute Optik bringt nichts, wenn man beim Beobachten nur - durch die gängen Wabbelmontierungen - ein einziges Zittern und Wackeln im Okular sieht.


    Bilder kann man im bekannten Kleinanzeigen-Portal einer bekannten Auktionswebseite sehen ;)


    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!