UV Venus vom 16.,17. und 19.01 und ein Mars

  • Hallo zusammen,


    ich konnte günstig einen UV Filter von Baader (erste Generation) erwerben und bin damit mal auf die Venus los. Leider zeigt sich das Leck im IR sehr deutlich durch Doppelbilder und wenig Details in den Wolken.
    Da ich noch einen reinen IR Sperrfilter Filter hier habe, kam der ab heute vor die Barlow. Fragt jetzt bitte nicht was das für ein Glas ist. Ich vermute ein UG1 oder ein UG11. Zumindest ist eine LED der Fernbedienung damit nicht mehr zu sehen. Damit geht es schon sehr gut, auch wenn in der Nachbearbeitung Artefakte auftauchen, die aus dem IR kommen. Autostakkert findet die ;)


    Als IR Filter setze ich einen Astronomik 807 ein, der mit einem Baader IR Rotglas im UV dicht gemacht wird
    Hier mal die Ergebnisse. Ganz unten noch ein winziger Mars (IR) von heute Abend, viel ist da nicht mehr zu holen. Aber immerhin.


    Alle Aufnahmen mit dem 12" Dobson, 2,7x GD Barlow (am 16.01 mit Meade 2x APO Barlow), PLB-Mx.



    nur UV


    IR


    17.01


    16.01



    und der Mars vom 19.01


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    sehr feine Bilder! Wo beobachtest Du? In Köln, im Bergischen oder in der Eifel?
    Bin selbst aus Nippes, beobachte aber im Bergischen :)


    Vielleicht trifft man sich ja mal.


    Schönen Abend,
    Sven

  • Hallo zusammen


    Danke für euer Feedback, freut mich sehr!


    (==>) Ulrich: Kamera ist in i.Nova PLB-Mx, Sonny 445 CCD und der Dob steht auf einer Plattform


    (==>)Sven: Planeten mach ich in der Blumenthalstraße im Innenhof ;) Für Deebsky geht es in die Eifel bei Mechnernich oder Prüm (am Wochenende).
    für die Venus werde ich aber auch mal nach Longerich fahren. Die verschwindet bald hinterm Haus.


    (==>)Ralf: Danke für die Bestätigung! Ich war beim Schärfen mit Registax ziemlich vorsichtig. Durch den immer noch minimalen Durchlaß im IR handelt man sich schnell Artefakte ein.
    Da kann es schnell passieren, dass man übertreibt. Ich werde es bei Gelegenheit mal mit meinen Dispersionskeilen versuchen. Ist bei einer monochromen Kamera aber nicht einfach.
    Am Bildschirm ist ist mit dem Sperrfilter nichts mehr von IR zu sehen. Das taucht erst nach dem stakken auf.
    Der Mars musste sein. Im Frühjahr sind mit genau zwei brauchbare Aufnahmen gelungen :-(.
    Visuell war das eine winzige, zappelnde Murmel. Schön ist hier der Größenvergleich mit Venus. Die sind beide im gleich Maßstab abgebildet.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke fürs Zeigen! Hatte auch Mars am 17. in der sehr hellen Dämmerung aufgenommen und mich über die große Aufhellung "rechts" gewundert. Jetzt weiß ich, dass meine Abbildung reale Strukturen zeigt:


    <center></center>


    Wenn auch diese Bildchen nicht mithalten können, hat der Abend für mich Einiges gebracht.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Dirk,


    ganz großes Kino [;)]
    Mit dem Baader der ersten Generation ist das so eine Sache mit den Geisterbildern. Das dauert lange damit ein einigermaßen schönes Ergebnis heraus zu bekommen.
    Jo, eine reine ir-Sperrscherbe habe ich dafür lange gesucht und nicht gefunden.
    Nun habe ich mir einen neuen U- Filter besorgt.


    Danke für`s zeigen und noch mehr schöne Bilder.
    Markuis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Dirk,


    die beste UV- Venus mit Amateurgerät die ich je gesehen habe [^]


    noch mal zum mitdenken: wenn verdacht auf IR- Leck besteht dann einfach UG1 oder UG 11 zuschalten?


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    ich vermute, dass es einer dieser Filter ist. Man muß halt nur das IR verbannen. Von der Kennlinie würde auch ein KG3 oder besser KG5 funktionieren.
    Ich hab einfach einen Test mit einer Fernbedienung gemacht. Ohne Glas ist die Diode prächtig zu sehen. Mit Glas ist es angenehm duster. Genau messen kann ich nicht. Ich bring das Glas mal zum Stammtisch mit oder, wenn ich das schaffe komm ich einfach mal vorbei. Dann kannst du dir auch mal das Video ansehen. Das beeindruckt mich fast noch mehr ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    wirklich allererste Sahne.[:p]
    Viele Grüße
    Jörg


    p.s. Hier kommt der Zweifler: Gib es zu, der mausgesteuerte Pinsel des Photoshops hat mitgeholfen! Der Verschwörungstheoretiker sagt: "Ist komplett gezeichnet, ganz eindeutig".[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Dirk,
    wirklich allererste Sahne.[:p]
    Viele Grüße
    Jörg


    p.s. Hier kommt der Zweifler: Gib es zu, der mausgesteuerte Pinsel des Photoshops hat mitgeholfen! Der Verschwörungstheoretiker sagt: "Ist komplett gezeichnet, ganz eindeutig".[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    danke dir! FitsWorks hat nachgeholfen. Da der Filter immer noch nicht ganz dicht ist (wie der Anwender..), kommen beim Schärfen Artefakte durch das verschobene IR Bild raus. Die kann man am Terminator schwach sehen. Ein bisschen verstecken kann man die, wenn man das Histogram ein wenig dunkler macht.
    Es ist immer eine Gradwanderung beim Schärfen und man muss vorsichtig sein ob die Details echt sind oder schon Artefakte.


    Wie man ein paar Sekunden vom Hubble abzwackt und auf die Venus richtet erzähl ich dann mal beim ITV. Es gibt da einen offenen Account für Wartungszwecke auf der Kiste. Bilder muss man nur unscharf machen und verkleinern.[:o)]


    cs Dirk

  • Hallo zusammen,


    hier mal der Vergleich zwischen einer Aufnahme ohne den IR Sperrfilter und einmal mit dem zusätzlichen Filter. Die Bilder sind im Histogramm hochgezogen, damit man das Problem sieht.
    Man erkennt auf beiden Aufnahmen eine hübsche, versetzte IR-Venus.
    Im Bild mit Filter kann man sich die Lage des Terminators in etwa denken, genau da entstehen beim Schärfen noch Kanten. Ohne Filter ist da nix mehr zu holen.
    Den letzten Rest IR im Bild mit Filter versuche ich demnächst mal mit einem Keil weg zu bekommen. Problem ist, dass ich im Video den Anteil nicht mehr sehen kann, was ohne Filter kein Problem ist. [B)]




    Die Aufnahmen ohne Filter können keinerlei feine Details mehr zeigen. Der IR Anteil verschmiert alles ohne Rettung.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich hätte da noch einen zusätzlichen Gedanken, den ich hier anbringen möchte. Mein Filter scheint "dicht" zu sein. keine Doppelbilder.
    Wenn ich damit aber auf einen Stern halte, (ich hatte versucht eine PSF zu generieren), dann ist da nur ein riesiger "Matschfleck". Kein helles Zentrum, eine flache Scheibe. Jetzt habe ich gedacht, o.k. roter Stern wars, kein UV drin, also bleibt ein bisschen von allem übrig. 100% dicht ist ein Filter ja nie. 0,1% Durchlass im Kontinuum oder IR, und schon habe ich einem Flatschen.
    Diesen Flatschen konnte ich aber nicht weiter fokussieren. Bedeutet das, dass der Filter Licht durchlässt?
    Ober, evtl. dass das ganze opt. System nicht für UV gerechnet ist und es einfach keinen Fokus gibt.
    Vielleicht gibt es ja weitergehende Erfahrungen.
    Gruß,
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo Dirk,
    ich hätte da noch einen zusätzlichen Gedanken, den ich hier anbringen möchte. Mein Filter scheint "dicht" zu sein. keine Doppelbilder.
    Wenn ich damit aber auf einen Stern halte, (ich hatte versucht eine PSF zu generieren), dann ist da nur ein riesiger "Matschfleck". Kein helles Zentrum, eine flache Scheibe. Jetzt habe ich gedacht, o.k. roter Stern wars, kein UV drin, also bleibt ein bisschen von allem übrig. 100% dicht ist ein Filter ja nie. 0,1% Durchlass im Kontinuum oder IR, und schon habe ich einem Flatschen.
    Diesen Flatschen konnte ich aber nicht weiter fokussieren. Bedeutet das, dass der Filter Licht durchlässt?
    Ober, evtl. dass das ganze opt. System nicht für UV gerechnet ist und es einfach keinen Fokus gibt.
    Vielleicht gibt es ja weitergehende Erfahrungen.
    Gruß,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    gute Frage! Man müsste auf den Filter mal mit einem Spektroskop losgehen. Mit meinem Filter habe ich einfach mal auf eine Fernbedienung gehalten. Selbst bei meinem iPhone war da ohne IR Filter was zu sehen. Ich würde mal verschiedene Filter davor setzen und mal schauen ob sich an einer guten, alten Glühbirne was zeigt. Ein Halogenstrahler sollte auch funktionieren. H-Alpha, IR, OIII und Farbfilter mal testen.
    An einem Stern hab ich den noch nicht getestet. Werd ich aber mal versuchen.
    Gibt es in deiner Kette denn Teile die du in Verdacht hast?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich habe keine Doppelbilder und auch der "Flatschen" ist kreisrund.
    das spricht ja eigentlich nicht für ein Leck.
    Mein "neuer" Gedanke hat noch ein wenig Nahrung bekommen. Warum können wir Jupiter knackscharf abbilden aber bei Venus ist die Detailfülle doch deutlich niedriger? Klar, Kontrast, Seeing, oft ist das Teleskop nicht gut genug ausgekühlt...usw.
    Unsere Optiken sind aber für Grün maximal korrigiert. Wenn ich Jupiter filme, dann meist im Rot, weil da das Seeing besser ist. Mache ich es aber mal in Grün, so ist die "Struktur" irgendwie feiner, auch wenn weniger Details zu sehen sind. Bisher habe ich das auf die kürzere Wellenlänge geschoben. das Auflösungsvermögen in Grün ist ja besser. ABER, es könnte auch in Grün besser sein, weil die Optiken dort besser sind. Entsprechendes gilt dann natürlich erst recht für UV und hier bliebe nur die Schmidtplatte bei mir als Störquelle. Die ist ohnehin ja nur zu wenigen % UV durchlässig und das UV, das durch kommt, ist evtl. gestreut oder anderweitig verschlechtert.
    das sind viele Gedanken und ich könnte eine klare Nacht gebrauchen um durch Tests (UV am Stern z.B.) etwas Klarheit in die Sache zu bringen.
    Auf bald und viele Grüße,
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo Dirk,
    ich habe keine Doppelbilder und auch der "Flatschen" ist kreisrund.
    das spricht ja eigentlich nicht für ein Leck.
    Mein "neuer" Gedanke hat noch ein wenig Nahrung bekommen. Warum können wir Jupiter knackscharf abbilden aber bei Venus ist die Detailfülle doch deutlich niedriger? Klar, Kontrast, Seeing, oft ist das Teleskop nicht gut genug ausgekühlt...usw.
    Unsere Optiken sind aber für Grün maximal korrigiert. Wenn ich Jupiter filme, dann meist im Rot, weil da das Seeing besser ist. Mache ich es aber mal in Grün, so ist die "Struktur" irgendwie feiner, auch wenn weniger Details zu sehen sind. Bisher habe ich das auf die kürzere Wellenlänge geschoben. das Auflösungsvermögen in Grün ist ja besser. ABER, es könnte auch in Grün besser sein, weil die Optiken dort besser sind. Entsprechendes gilt dann natürlich erst recht für UV und hier bliebe nur die Schmidtplatte bei mir als Störquelle. Die ist ohnehin ja nur zu wenigen % UV durchlässig und das UV, das durch kommt, ist evtl. gestreut oder anderweitig verschlechtert.
    das sind viele Gedanken und ich könnte eine klare Nacht gebrauchen um durch Tests (UV am Stern z.B.) etwas Klarheit in die Sache zu bringen.
    Auf bald und viele Grüße,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    also meinem Newton ist es egal welche Farbe da ankommt, der reflektiert brav alle dahin wo sie sein sollen. Die Venus ist deshalb deutlich schwieriger, weil sie praktisch nur in UV nennenswerte Kontraste zeigt. Alle anderen Farben haben gut wie keine Kontraste. Durch Glas im System wird daran kräftig geknabbert und die Kameras sind nicht mehr so empfindlich wie im sichtbaren Spektrum. Schau dir mal genau die Kennlinie deiner Kamera an. 10% Verlust sind eine Menge an Licht. Dazu kommt dann noch das Seeing, dass Richtung Blau meist schwieriger ist. Dann noch die deutlich längere Belichtungszeit und futsch sind die schönen Details.
    Sicher ist nur, Venus bleibt verdammt spannend ;)


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!