Denkar AE-61 von 1965

  • Hallo zusammen,


    da wir nun die Rubrik "Antikes" haben, möchte ich hier nochmal den Denkar AE-61 von 1965 einstellen. Hier sprachen wir schon mal darüber: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=170050


    Ein Familienmitglied erhielt ihn damals zu Weihnachten und überließ ihn uns in Kindheitstagen. Seitdem liegt er auf dem Dachboden ...


    Das waren meine ersten Blicke durch ein Teleskop auf den Mond. Für weitere Spechteleien fehlten leider sowohl anleitende Literatur als auch jemand mit Erfahrung. Die Sonne wollten wir mit dem beigelegten Sonnenfilter, den man aufs Okular schreibt, gucken was Gott sei Dank nicht funktionierte! Echt gefährlich die Dinger!


    Insgesamt war es spannend, mit so einem Ding zu hantieren und erste Erfahrungen zu sammeln.
    Die Polsterzeitungen aus der damaligen Zeit sind auch ganz spannend [;)]







  • Guten Morgen,


    eben ein solcher Denkar AE-61 ist Sonnabend bei mir auch angelandet. Ich schreibe gerade mal für meine Webseite meine erste - recht positiven - Eindrücke zu diesem Klassiker [;)]


    Eindruck: alles Metall, Gerät ist wirklich solide gefertigt; leider ist das Wetter am Sabotieren, so konnte ich die Optik nur an Funzeln vom Fernsehturm bzw. einem entfernten Schornstein testen. Allerdings gab das, was ich hier zu sehen bekam, Anlass zu der Hoffnung, hier eine wirklich gute Optik und auch Mechanik in die Hände bekommen zu haben ...


    Ich gebe Laut ;)


    Greetz Hannes


    EDIT Sch**** Tippfehler

  • Na Hannes, hier hast Du Dir aber was vorgenommen :


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=216338


    Aber ich wünsch Dir von Herzen Glück und würde mich dann ggf. über eine ausführliche Doku auf deiner Seite freuen......wenn Ihr hier so weiter macht, komme ich langsam wieder auf den Geschmack[:p]


    Aber ich habe einen guten Schutz-Engel : zwar haben wir jetzt eine 140 m² ETW nebst großen Garten, aber der Keller ist einfach zu klein, um wieder Klassiker zu sammeln ![;)]


    Da ist grad Platz genug für meine Werkbank und meine Märklin M-Gleis-Anlage ![:D]


    Aber ich erfreue mich an euren Klassikern in Wort und Bild !


    Ich nehme an, Du suchst nur ein Komplettgerät 2o TE ?


    Einen entsprechenden OTA aufzutreiben wäre nämlich u.U. gar net so schwer, da könnte ich mich umhören...aber komplett wird verdammt schwierig !


    In den letzten 10 Jahren habe ich 1x ein Gerät bei ebay gesehen, das ist aber gefühlt auch schon 7-8 Jahre her !


    MfG Michael

  • Moin Michael und alle ;)


    Ja, ich weiss, so einen alten 108/1600er zu bekommen, wird ein schweres Ding. Und den 20-T, der vor ca 7-8 Jahren über den Tisch ging und jetzt wahrscheinlich in irgendeinem Sammlerkeller verstaubt [:(] .. hatte ich auch auf dem Schirm (und der ging auch für garnicht so großes Geld übern Tisch). Nur leider war damals meine Klassikerliebe noch in denn kleinsten Kinderschuhen ...
    Ich würde so einen 108er ja auch nutzen ... finde es immer so schade, das solche Geräte dann - wie oben gesagt - im irgendeinem Keller verstauben. Naja, vielleicht liest besagter Sammler/Besitzer dies hier ja und überlegt, das es doch mal ganz schön wäre, diesem 20-T wieder Sternen-Mond- oder Planetenlicht zu gönnen ... [;)] (freue mich auf PN) Natürlich suche ich den 20-T in Komplett, aber wenn Du (oder jemand hier) Möglichkeiten seht, auch an Einzelteile (OTA etc.) heranzukommen, freue ich mich über Eure Mails ;)
    Ja, das mit den Klasikern macht schon Spass.


    Zurück zum Denkar AE-61: den hatte ich gestern - leider nur wetterbedingt kurz - am Licht. e Lyrae war natürlich ein Ziel ... leider waberte die Stuttgarter Luft ziemlich, aber der doppelte Doppelte war gut zu trennen. "Fast lehrbuchmäßig" ... so kam mir der Gedanke zu den sichtbaren Sternbildchen hoch ... Auch der Ringnebel war sichtbar, natürlich in Anbetracht eines bleiern-bräunlichen ca may 4er Himmels mit nicht wirklich viel Details. Dann kamen auch schon wieder Wolken und - over. Heute Morgen dann den dreiviertel Mond ... schnell mal orm Job "drübergegangen": einfach gut, der Alte. Das mal fürs Erste ...
    Ja mal sehen Michael, vielleicht muss Deine Märklin-Bahn "ein wenig" Platz entbehren ... für wieder dieses oder jene schöne alte Teleskop :) Mach mal [;)]


    Greetz an Euch alle, Hannes


    PS hab auf der Klassikerseite (in http://www.amateurastronomie.com/ ) mal wieder n bischen rumgebastelt und auch ein paar Bilder u.a. zum Denkar eingestellt [;)]

  • Hallo Hannes,


    Ich hab einen Yamamoto 108/1600 und einen Tasco 20TE, der Tasco ist leider unverkäuflich, aber es könnte sein, dass ich den Yamamoto aus Platzgründen im Dezember
    verkaufe, der Tubus ist baugleich mit jenem vom Tasco 20TE, allerdings besitzt der Yamamoto ein massives Holzstativ aus Mahagoni und der Tasco eben die Säule.
    Ich beobachte gelegentlich mit beiden Teleskopen, meistens aber dann wenn sich unsere Runde zu einem Treffen unter dem Motto "historische Teleskope" verabredet.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: asyx77</i>
    <br />Hallo Hannes,


    Ich hab einen Yamamoto 108/1600 und einen Tasco 20TE, der Tasco ist leider unverkäuflich, aber es könnte sein, dass ich den Yamamoto aus Platzgründen im Dezember
    verkaufe, der Tubus ist baugleich mit jenem vom Tasco 20TE, allerdings besitzt der Yamamoto ein massives Holzstativ aus Mahagoni und der Tasco eben die Säule.
    Ich beobachte gelegentlich mit beiden Teleskopen, meistens aber dann wenn sich unsere Runde zu einem Treffen unter dem Motto "historische Teleskope" verabredet.


    Viele Grüße
    Ernst Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi all ...


    Der Yamamoto ist reserviert [;)]


    *Habenwill*


    Greetz Hannes


    EDIT Wiederholungsbild rausgenommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!