Hilfe für einen Einsteiger

  • Hallo zusammen


    Mein Name ist Fabian und ich möchte gerne in die Astronomie einsteigen. Das Weltall interessiert mich schon seit meiner frühen Kindheit. Schon immer habe ich jeden Artikel über Planeten und Sterne gelesen. Seit einiger Zeit lese ich, etwas intensiver als früher, in Fachzeitschriften über Astronomie. Dadurch wurde in mir der Wunsch nach einem eigenen Teleskop gross.
    Nun sitze ich seit einigen Wochen täglich am Computer und durchforste das Internet nach einem passenden Teleskop für mich. Jedes mal wenn ich denke, dass ich eines gefunden habe, stosse ich in irgend einem Forum oder in den Kommentaren eines Händlers, auf ganz viele negative Berichte. Langsam bin ich am verzweifeln. Vielleicht liegt es auch an mir selber, dass das passende Gerät für mich noch nicht zu finden war. Wahrscheinlich suche ich die Eierlegende Wollmilchsau welche sogar noch fast gratis ist. [:I]


    Ich möchte gerne Planeten, den Mond, unsere Sonne sowie deep Syk Objekte beobachten können, mit einem möglichst guten Resultat. Da ich davon ausgehe, dass ich dieses Hobby danach nicht so schnell wieder aufgeben werde, möchte ich nicht einfach Geld ausgeben und ein einfaches Teleskop kaufen, welches mir nach ein paar Monaten bereits nicht mehr ausreicht. Allerdings habe ich auch nicht unbegrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung.


    Ist es überhaupt möglich meine Wünsche mit ca. 600 Euro zu erfüllen? Oder muss ich da doch eher mit einem vierstelligen Betrag rechnen?


    Wenn es möglich sein sollte, könntet ihr mir bitte einige Tipps geben, welches Teleskop meine Wünsche erfüllen könnte und welches Zubehör ich für ein gutes Resultat brauche.



    Vielen Dank schonmal

  • Hi Fabian und willkommen im forum. Oh ein schweizer kollege :)


    Du suchst tatsächlich die wollmilchsau.


    Planeten und zugleich deepsky sind die 2 extreme welche verschiedene teleskope erfordern.
    Planeten brauchen viel brennweite und das öffnungsverhältnis ist nebensache, bei den deepsky objekten ist das öffnungsverhältnis das wichtigste.


    Es wird in deinem fall bestimmt auf einen dobsen rauslaufen, aber da werden bestimmt andere user hier posten die diesbezüglich mehr ahnung haben.

  • Hallo Fabian,


    und herzlich willkommen hier :-). Gut daß Du hier fragst, im Dialog ist es besser als rein Infos zu konsumieren.


    Früher war es gute Sitte zunächst mal einem Anfänger zu raten Interessierte in der Nähe zu suchen (z.B. hier im Forum) oder eine lokale Sternwarte, Astroverein etc.


    Aber hier gehts auch, ist irgendwie praktischer/schneller.


    Zunächst mal, wie immer im Leben - eine eiermilchlegende etc. gibt es - das wäre der 200/1200 Dobson wo zu Du hier im Forum tonnenweise Informationen (warum und welche Labels und Shops) vorliegen (im Anfänger Kategorie).


    Nur wenn Du gepostet hättest: Ich hab wenig Platz auf dem Balkon mitten in Zürich, ich will primär Planeten beobachten, oder umgekehrt primär große Gasnebel - dann würde man Dir zu einem Spezialisten raten (Rafraktor, Makutsov, Schmitt Cassegrain).


    Also - kannst Du Dich mit einem 200/1200 Dobson anfreunden? Von wo aus würdest Du beobachten wollen/können?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Fabian,


    auch von mir herzlich willkommen hier auf Astrotreff.


    Vorher fragen ist immer besser, zu oft kommt erst nach einem Kauf hier die Vorstellung des neuen "tollen" Teleskops- leider dann auch oft eine der berüchtigten Wackeldackelversionen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Planeten brauchen viel brennweite und das öffnungsverhältnis ist nebensache, bei den deepsky objekten ist das öffnungsverhältnis das wichtigste.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu der Aussage habe ich eine etwas abweichende Ansicht. Viel Brennweite für Planeten nötigt? Nein, nicht wirklich. Richtiger wäre- Planeten sind sehr kleine Objekte und dafür benötigt man eine hohe Vergrößerung. Diese erreicht man grundsätzlich mit dem dazu nötigen Okular. Hat das Teleskop keine große Brennweite nimmt man eben ein Okular mit kürzerer Brennweite und erreicht damit auch die hohe Vergrößerung.


    Wichtig ist auf jeden Fall- das Teleskop muss die nötige Vergrößerung auch ermöglichen und dazu sollte es eine halbwegs große Öffnung haben.


    Für das angedachte Budget würdest du einen 8" Dobson bekommen und dazu noch etwas weiteres Zubehör. Wenn du dir z.B. diesen Dobson hier anschaust (klick mich)- hättest du ein Set bei dem schon fast alles dabei ist. Der Okularauszug ist als Mikrofokus mit Untersetzung 1:10 ausgeführt, der 8x50 Sucher als geradesichtiger Winkelsucher, dazu ein halbwegs weitwinkliges 30mm 2" Okular zum Aufsuchen und für Übersichtsbeobachtungen und 2 weitere Okular mit 15mm und 9mm Brennweite. Fehlt eigentlich erst mal nur noch ein Okular für noch höhere Vergrößerungen, das kann man aber auch später noch nachkaufen.


    Wichtig wäre- du musst das Teil transportieren können. Es passt noch problemlos in so gut wie jeden PKW, als Fußgänger kann man einen Dobson per Bollerwagen oder mit einem Fahrradanhänger auch transportieren. Ein möglichst dunkler Beobachtungsplatz wäre auch wünschenswert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Fabian.
    Willkommen bei uns im Astrotreff ;o) Da du explizit fragst, hier meine Antwort. Ein 90mm Linsentelskop (Refraktor) auf einer parallaktischen Montierung, oder wie Walter schon schrieb, der viel genannte 200/1200 Dobson. Beide Fernrohre bekommst du locker für deine 600,- Euro. Wichtig wären zugekaufte Okulare. Weshalb diese beiden? Der 90mm Refraktor auf der parallaktischen Montierung, ermöglicht dir etwas die Himmelsmechanik kennen zu lernen. Wo ein Objekt am Himmel steht, und wie du es wieder finden kannst. Und der Dobson weil er für relativ wenig Geld viel am Himmel zeigt (er hat eine recht große Öffnung/Durchmesser des Hauptspiegels). Zeigt also mehr als der 90mm. Aber er verfügt nicht über eine genaue Montierung wie jener. Sieh dir bitte im netz die Stärken und Schwächen der Beiden an. Einige Antworten dies bezüglich werden bestimmt noch kommen.
    Ich hoffe ich konnte dir mit MEINEN beiden Teleskopen etwas weiter helfen.
    Gruss und k.H. (klaren Himmel), Alexander

  • Ich habe nicht viel hinzuzufügen. Mit 600€ lässt sich definitiv etwas anfangen. Wenn gebraucht gekauft wird, dann noch mehr Ersparnis bzw. Möglichkeiten.


    Die Frage ist wirklich wie und wo Du beobachten willst und ob Du mobil bist, z.B. mit Auto etc. oder eher Daheim auf dem engen Balkon. Je dunkler die Region umso besser - "Ich wohne allein am Arsch der Welt!" wäre für das Hobby die ideale Besetzung.


    LG Andi

  • Hoi Fabian


    Willkommen im Astrotreff. Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du denn?


    Möchtest du rein visuell beobachten oder sind irgendwo im Hinterkopf Fotoambitionen da?


    Rein Visuell und bei dem angedachten Budget würde ich auch den 200/1200 Dobson empfehlen + Telrad + Deepsky Reiseatlas sowie und zwei, drei Okulare zum Start.


    Wenn du möchtest kann ich dir auch mal einen Abend zur Mitbeobachtung anbieten und ein paar Geräte mitbringen zum testen, bin aus der Nähe von Zürich. Bei Interesse -&gt; PN.


    Gruss
    Remo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!