M81&M82 und NGC2264

  • Hallo,
    klare kalte Nächte, der Mond stört immer weniger und das Guding läuft mal wieder. Kann es noch schöner werden [:p]
    Von vorgestern M81&M82

    https://flic.kr/p/QLTJBo
    39x600sec Iso200 TS65Q, Fuji X-E2
    und von Gestern NGC2264(&co)

    16x1200sec ISO200 Ts65Q, Fuji X-E2, Idas-Filter
    Beim Stacken ist mir aufgefallen das rechts auch noch NGC 2261 mit drauf ist, den wollte ich schon immer mal fotografieren [:D]. Gerade läuft eine weitere Aufnahme um noch mehr Licht zu bekommen, evtl. mache ich Morgen noch einige Aufnahmen ohne Filter für natürliche Farben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    mir gefallen beide Bilder ebenfalls sehr gut. Einen sehr schönen Hintergrund hast du da bei beiden hinbekommen.
    NGC2261 habe ich selbst schon mal versucht und weis wie schwierig der ist. Habs allerdings ohne Filter, einer unmodifizierten EOS und nur mit 30s Belichtungszeiten versucht. Da war es echt schwer überhaupt was aus den Bilder heraus zu holen.


    Dein Bild gefällt mir wirklich gut!


    Gruß Piotr

  • Hallo Stefan,


    Piotr hat es schon auf den Punkt gebracht, die "Extrazeit" hat sich sichtbar gelohnt, aber für meinen Geschmack ist der Hintergrund auch etwas zu hell. Aber nichts desto trotz, die Details im Nebel sind Klasse!

  • Hallo Stefan,


    Gefallen mir auch sehr gut, die beiden Aufnahmen. Bei was für einem Himmel bist Du denn unterwegs (Lichtverschmutzung?


    Klare Nächte kann man für sowas doch immer gern aushalten.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    der Himmel hier ist "ganz ok", M31, M42, M45 oder die Milchstraße sieht man meistens mit dem bloßem Auge, Richtung Süden/Westen wird es aber leider ziemlich hell.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Stefan,


    NGC 2264 hatte ich letztes Jahr auch mal mit einem ED 80 probiert. Welchen IDAS Filter hast Du benutzt? Bei mir war es der V4. Da fehlte die Farbe Blau, so wie in Deinem Bild auch.
    Die Farbe kannst Du verstärken, indem Du den Blaukanal (aus Fitswork) in PS (Ebene kopieren) mit Negativ multiplizieren verstärkst, die Helligkeit wieder senkst und dann wieder in Fitswork als neuen Blaukanal einbaust. Das sah dann bei mir so aus:



    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!