Trapez im Orion - alle Jahre wieder

  • Hallo Kollegen,


    immer wieder wenn der Orion am Abend sichtbar wird, schaue ich hin. Visuell immer wieder interessant, reizen M42 und das Trapez zu Experimenten. Gestern Abend wollte ich ursprünglich Mars und Venus beobachten. Das Seeing war recht gut, aber gegen 17 Uhr war es dann zugezogen. Gegen 20 Uhr war der Himmel wieder frei und so richtete ich den 200er Newton auf M42:


    <center></center>


    Es war die 2x Barlow montiert, Kamera die ALCCD5LII. Mit der Barlow sicher eine zu lange Brennweite, aber das Ergebnis für meine Verhältnisse doch gut. 500 Aufnahmen á 1 Sekunde. Bei 0,25 Sekunden war der Nebel zu schwach und die Auflösung nicht wirklich besser. Gestackt mit AS2 und den Rest mit Fitswork. In AS2 konnte ich allerdings die Darks nicht richtig einbinden, so dass Hotpixel im Bild zu finden waren. Viel Spaß beim Betrachten, Diskussion wilkommen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    ich belichte auch gerade das Teil und wirklich auch jetzt in dieser Minute.:-)
    Ich finde du hast eine sehr gute Schärfe erreicht. Die Komponenten E und F sind sauber abgebildet. In den Randbereichen stören diese komischen Streifen ein wenig. Die verhindern natürlich auch, dass man (noch weiter) schärfen kann.
    Ganz schwach kann man eine (evtl. mehrere) protoplanetare Scheiben (Proplyds) erkennen. Diese Teile haben es mir angetan und ich suche danach.
    Weiterhin viel Erfolg,
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Micha, hallo Ralf,


    schönes Bild Micha. Ich war auch eben draußen unter besten Bedingungen. Orion habe ich über eine Okularprojektion am 55mm Okular bei f10 am c9.25 über mein Smartphone abgelichtet, bei ISO 1600 und 4Sek Belichtung - ein Einzelbild. Werde es noch hochladen, da ich sehr überrascht bin, was da geht. #128522;


    Hier waren es -12*....bibber


    Schönen Abend,
    Sven

  • Hallo Micha,


    da hast Du die knappe Beobachtungszeit prima genutzt. Das M42 Zentrum zeigt eine Menge Details, die Einzel-Komponenten sind gut erkennbar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In AS2 konnte ich allerdings die Darks nicht richtig einbinden, so dass Hotpixel im Bild zu finden waren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann passten die Darks nicht zu den Lights oder hat AS!2 die Darks nicht wirklich berücksichtigt, d.h. sauber abgezogen?

  • Hallo Micha,


    angeregt durch ein Thread im Anderen Forum wollte ich gestern abend nach den Komponenten E und F mit einem 2-einhalb-Zöller schauen, ohne Erfolg. Dein Foto zeigt gut, warum das so schwierig ist, sowie den grossen Unterschied zwischen E und F.


    Die klassischen Elemente von M42 sind alle da: Schröter's Brücke über Sinus Magnus (gefällt mir besonders), der Frons (die geradlinige Grenze zu Theta 2).


    Ralf: Die protoplanetarischen Scheiben. Spannend! Kannst Du genauer sagen, wo sie zu finden sind?


    CS, Christopher

  • Hallo Ralf,


    das interessiert mich auch! Danke für den Hinweis!


    Hallo Peter,


    hier bin ich noch am Experimentieren. Das Video ist als AVI aufgenommen, um es in AsS2 zu verarbeiten. Die Darks als Einzelbilder in BMP (debayert), da ich sie sonst nicht in AS2 einfügen kann - glaube ich wenigstens... Auf jeden Fall waren die Bedingungen an diesem Abend trotz der Wolken recht gut und ich werde das Experiement wiederholen. Dann aber ohne Barlow, denn dann kann ich bei gleicher Tiefe deutlich kürzer belichten. Der Auflösung dürfte es hier keinen Abbruch tun.


    Viele Grüße,


    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo Ralf,


    das interessiert mich auch! Danke für den Hinweis!


    Hallo Peter,


    hier bin ich noch am Experimentieren. Das Video ist als AVI aufgenommen, um es in AsS2 zu verarbeiten. Die Darks als Einzelbilder in BMP (debayert), da ich sie sonst nicht in AS2 einfügen kann - glaube ich wenigstens... Auf jeden Fall waren die Bedingungen an diesem Abend trotz der Wolken recht gut und ich werde das Experiement wiederholen. Dann aber ohne Barlow, denn dann kann ich bei gleicher Tiefe deutlich kürzer belichten. Der Auflösung dürfte es hier keinen Abbruch tun.


    Viele Grüße,


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    ich nehme meine Videos im SER Format auf und verarbeite die in AS!2. Meine Darks sind allerdings FITs Files... aber das ist vermutlich egal.... Was mich aber interessiert ist, sind die Darks debayert oder nicht, wie machst Du es?

  • Hallo Peter,


    die Darks sind debayert. Vielleicht ist das das Problem? Will die nächste Session dazu nutzen, hier weiter zu machen. Hatte dann noch eine Stunde in den "Eskimo" investiert, währen ich mich mit dem Trapez am PC auseinander gesetzt hatte:


    <center></center>


    Diesen allerdings als Einzelbild im BMP Format aufgenommen und in DSS gestackt. In DSS werden aber wohl die Biler nur direkt aufeinandergelegt, so dass Verzerrungen durch das Seeing nicht so gut ausgeglichen werden wie in AS2


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo zusammen,
    ich versuche möglichst viele von diesen Proplyd-Teilen zu identifizieren.
    Es gibt etwa 200 davon. Die meisten sehen für uns aus wie Sterne, aber nicht alle.
    Wen das weiter interessiert, ich habe eine wissenschaftliche Arbeit wo die alle aufgelistet sind.
    Für den Anfang ist dieser Link sehr gut.
    http://www.astrode.de/11ds15d6.jpg
    Aber da geht noch mehr ;)
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!