Schneeball NGC 7662 in Zusammenarbeit

  • Hallo Forum,


    ich habe die Ehre hier ein Gemeinschaftsprojekt vorstellen zu können und zwar von Sascha Schüller (Letman) und mir. Sascha ist gerade auf Geschäftsreise aber wir wollten unser Bild hier möglichst zeitnah zum AdW des Nachbarforums präsentieren.
    Wenn man in der Astrofotografie zusammen arbeitet, dann meist so, dass man sich die Belichtungszeit teilt, bzw. zu Mehreren einfach auf mehr Belichtungszeit kommt.
    Hier war das aber anders. Sascha war für die Tiefe zuständig und ich für die Schärfe. Im Grunde ist das aber ein unmögliches Unterfangen und man muss mit vielen Kompromissen leben. So viele, dass ich ratlos vor der Bildbearbeitung stand und nicht wusste wo und wie anfangen. Sascha machte dann den Anfang, ich hatte noch eine Idee, dann ging das Bild wieder zu Sascha und so weiter...
    Und das ist nun dabei heraus gekommen.





    Das Objekt ist insofern dankbar, da es klein und hell ist um mit kurzen Belichtungszeiten zu arbeiten, aber auch größere lichtschwächere Strukturen besitzt, die nur mit Schmalbändern und langen Zeiten zu erreichen sind. Von dem Halo um NGC7662 hatte ich bis dato noch nichts gehört und es gibt nur wenige Fotos davon.


    Sascha nutzte seinen 400-mm-Newton (f/4) mit Atik 460Exm und belichtete 93 x 300 s in [OIII], (Baader 8,5 nm) und 81 x 300 s in H#945;, (Baader 7 nm), beide mit 2x2-Binning und 122 x 60 s in L ohne Binning. Mit dem TMB LZOS 100/800 mm und Riccardi-Reducer(f/6) und der SBIG ST-F8300, 6 h RGB in Einzelbelichtungen von 60 s ohne Binning.
    Ich selber belichtete durch mein Celestron C11 (mit Reducer auf f/5 gebacht, f = 1400 mm) ASI178MM (mono) und ASI178MC (farbig). Belichtet wurden ohne Filter (auch kein Sperrfilter) 8000 x 200 ms sowie 10000 x 400 ms, für die Farbe 5000 x 400 ms, gestreckt wurde das Zentrum weitestgehend linear, geschärft mit "itearativer PSF" in Fitswork, dabei wurden die Sterne maskiert. Das Seeing war an diesem Abend außergewöhnlich gut, allerdings hätte ich meine Chance wohl vertan, wenn ich nicht zufällig Astrobesuch gehabt hätte. Visuell waren Sterne nur bis ca. 3 mag zu sehen, die Plejaden blieben visuell unsichtbar.
    Hier gibt es das ganze Bildfeld zu sehen.
    http://www.ralf-kreuels.de/Group1-L_9-und%20Sascha50-50.jpg


    und hier hatte ich schon mal das Zentrum alleine aufgearbeitet


    http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99938_6_g.jpg


    Es gab vor kurzem auch einen Beitrag einer visuellen Sichtung, der mich sehr beeindruckt hat:



    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=204227&whichpage=1


    Ich hoffe unsere Gemeinschaftsproduktion gefällt euch. Für uns zählte aber nicht nur das Ergebnis, sondern auch der ganze Prozess des Entstehens. Es ist nun schon das 2. mal, dass wir auf diese Weise zusammen gearbeitet haben, aber bestimmt nicht das letzte mal.
    Viele Grüße von Sascha und Ralf

  • Ralf und Sascha:
    Ich finde es ist eine ganz große Sache, die ihr hier angegangen seid.
    Mir gefällt nicht nur das Ergebnis, mir gefällt vor allem das Konzept der Zusammenarbeit.
    Wobei das Ergebnis natürlich für sich spricht.
    Ganz große Klasse.....
    ...Gratulation euch beiden!

  • mal wieder - gigantisch, gerade der core beeindruckt, die strukturen, die ihr da rausgeholt habt, klasse :) ..
    und yep - aufnahmen MIT der halo sieht man sehr selten, nicht umsonst - einfach weil die verdammt schwach ist, und damit der core normalerweise massivst ausgebrannt rueberkommt .. habt ihr aber gut hinbekommen :)


    mich wundert etwas, dass im core selbst die etwas roetlicheren anteile nicht so rueberkommen - die strukturen sind da, allerdings eben gruenlich ..


    top!


    Jonas

  • Hallo, Ralf und Sascha,


    excelentes Ergebnis! Was für ein Riesenaufwand, den man betreiben muss, um das Seeing wenigstens ein bischen zu überlisten! Der äußere Halo sieht auch klasse aus!
    Ralf, Du schreibst, Du hast nur Sterne bis 3mag gesehen und die Plejaden gar nicht, aber das Seeing war hervorragend? Lag das am starken Dunst? Für einen Laien wie mich einfach unglaublich, dass man dann überhaupt auf die Idee kommt, draußen zu fotografieren! Da wäre ich mit Sicherheit im warmen Wohnzimmer geblieben. Bei diesen Verhältnissen sind dann aber nur Einzelbelichtungen unter 1 sec sinnvoll, nicht wahr? ... und dann gehen nur Planeten und PN's?
    Noch etwas: wäre es sinnvoll, das sehr helle Zentrum im ersten Bild etwas abzudunkeln, um vielleicht noch ein paar Details in diesem Bild besser sichtbar machen zu können, oder bringt das nichts? (Ich weiss, dann stimmt das Helligkeitsverhältnis zwischen Zentralbereich und Halo nicht mehr).


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Ralf und Sascha,


    Gratulation zu diesem hervorragenden Ergebnis! Absolut gelungen und ein Ansporn, diesen "Acker" weiter zu bearbeiten, auch wenn ich diese Ergebnisse wohl nie erreichen kann. Danke fürs Zeigen,


    Viele Grüße,


    Micha

  • Wirklich beeindruckend, was Ihr mit dieser Kombinationstechnik rausgeholt habt. Besonders interessant finde ich die Auflösung des PN selbst und die Deutlichkeit des äußeren Halo. In ästhetischer Hinsicht finde ich die breiten Spikes des PN auf dem Ausschnittsfoto etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie so stark mit dem Halo interferieren. Aber das läßt sich wohl nicht vermeiden.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo ihr beiden,


    auch von mir ganz großes Lob! Die Detailfülle, vor allem verglichen mit dem Hubble Bild, ist wirklich erstaunlich und dazu noch der schwache Halo - echt genial.
    Ich vermute mal, dass ihr einen tiefen und einen scharfen Stack erzeugt und die beiden dann in PS oder so übereinande rgelegt habt? Ist es eigentlich auch möglich die Daten alle zusammen direkt als HDR zu stacken?


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo an Alle,


    so zurück im Lande ;) vielen Dank für euer Interesse an unserer Gemeinschaftsproduktion. Ralf hat ja bereits ein paar schöne Worte zum Entstehungsprozess dieses Bildes geschrieben und es erfreut natürlich noch mehr, wenn das Resultat dann auch noch so freundlichen Anklang findet. Ich hatte auch zu unserer letzten Aufnahme geschrieben, dass Gemeinschaftsproduktionen das Größte für mich sind. Ich weiß garnicht mehr, wie oft wir uns Daten und Emails hin und hergeschoben haben. Gerade die äusseren "Filamente" haben uns eine Menge Kopfzerbrechen bereitet und wir spekulierten wild um was es sich handeln könnte. Die Spikes waren die nächste Baustelle...retuschieren...nicht retuschieren....? Wir entschieden uns letztlich gegen diesen groben Eingriff, da er unserer Meinung nach der Authentizität dieser Aufnahme nicht gut getan hätte. Versuche mit Blenden zur "Spike Minimierung" brachten nicht den gewünschten Erfolg:


    ich erinnere: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=202343



    Alles in allem eine aufwändige aber absolut spannende Geschichte die nach Wiederholung ruft.


    Euch einen schönen Abend


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!