Mein erstes Dobson

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mir mein erstes Dobson gekauft.
    Heute ist die Restlieferung eingetroffen. War alles super verpackt und schnell aufgebaut.
    Habe lange überlegt aber jetzt wurde es langsam Zeit, nach ewigen Feldstecher spechteln [:)]
    Habe lange hier mitgelesen und mich dann endgültig für ein 10" Dobson entschieden.


    Leider werde ich es heute nicht testen können. Der Himmel ist zu.


    (==>)Stefan-h vielen dank für die vielen Tipps und Erklärungen. Die Hilfe bei der richtigen Wahl und dem Zubehör.
    Das war super.


    Foto kurz im Schnee gemacht.



    Vielen Dank und Gruß
    Hans-Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clap</i>
    <br />


    (==&gt;)Stefan-h vielen dank für die vielen Tipps und Erklärungen. Die Hilfe bei der richtigen Wahl und dem Zubehör.
    Das war super.


    Vielen Dank und Gruß
    Hans-Jürgen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans- Jürgen,


    Jepp, da hat dich der Stefan wirklich gut beraten, ein 10"er Dobson ist eine feine Sache, noch gut transportabel auf der Rückbank eines Autos und gleichzeitig groß genug um Jahre Spaß zu haben und den wünsche ich dir hiermit auch...aber du kennst ja die alte Astronomenweisheit, pro Zoll eine Woche schlecht Wetter...[:0]ich hoffe du wohnst weit genug weg.[:D]


    Andreas

  • Hallo Namensvetter,


    Glückwunsch zum Kauf!
    Da wollen wir mal hoffen, dass das Wetter in der nächsten Zeit mitspielt.
    Ja, ein 10" Dobson ist eine gute Investition für einen Hobbyastronomen.
    Dazu noch ein paar gute Okulare und einen Peilsucher (mein persönlicher Favorit als Finder). Da hat man ein paar spannende Jahre vor sich.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo,


    danke euch,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber du kennst ja die alte Astronomenweisheit, pro Zoll eine Woche schlecht Wetter...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber man kann doch mal eine Ausnahme machen [:D]


    Gruß
    Hans-J.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clap</i>
    <br />


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber du kennst ja die alte Astronomenweisheit, pro Zoll eine Woche schlecht Wetter...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber man kann doch mal eine Ausnahme machen [:D]


    Gruß
    Hans-J.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    man schon, Petrus nicht...[;)][xx(]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!