iOptron IEQ45 Pro oder Skywatcher AZ EQ6GT

  • Moin zusammen,
    ich bin nicht sehr oft hier da das Hobby noch ruht. Nun soll es aber wieder losgehen. Neue Montierung wird benoetigt. Welche der im Betreff genannten waere euer Favorit?
    Es muss tragen:
    einen Newton 750mm F5 mit Canon EOS 1000D(A)und evtl zusaetzlich 300mm Russentonne mit ATIK CCD dann faellt die Canon natuerlich weg, Guiding wia 50mm Sucher und MGen.


    Ueber die IOptron findet man leider sehr wenig und fuer die Skywatcher finde ich irgendwie keine geeignete Stromversorgung via 220V. Bin Bastlerisch nicht sehr Faehig...



    Hoffe ihr habt ein paar Meinungen fuer mich. Hier im Forum habe ich schon etwas gesucht, aber evtl gibt es ja was neues?

  • Hui,


    genau die gleiche Frage stell ich mir seit ein paar Wochen.


    Die Fakten die mir negativ aufgefallen sind bei der IEQ45 sind:
    Sehr merkwürdige mechanische Konstruktion der Achsen und der Polhöhenwiege (fehlende Steifigkeit)
    Uralt Serialport des Handcontrollers - Verbindung zum PC (Laptops haben sowas nicht mehr)


    Es gibt wohl ein Upgrade für diese Montierung aber außer das die Servo-Motoren nun Stepper sind, hab ich weiter nichts gefunden.


    Die Eq6 hat auch so ihre Problemchen, welche da wären:
    hoher Stromverbrauch
    Encoder verschlechtern Goto


    Hier mal ein paar Berichte zu den Montis:


    IEQ45:
    http://www.astrotreff.de/topic…=130572&SearchTerms=ieq45
    https://www.altairastro.com/pu…Now%20Magazine%202011.pdf


    AZEQ6GT
    http://www.nightsky.at/Art/AZ-EQ6%20GT/
    http://www.scottys-universe.de/AZ-EQ6.pdf


    Grüße,


    Micha

  • Hi,


    hab noch einen Nachtrag zur IEQ45 hier aus dem Forum:
    http://www.astrotreff.de/topic…=105469&SearchTerms=ieq45


    Hier mal ein Zitat von Flohbie aus dem verlinkten Thread - der sagt eigentlich alles aus :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo,


    ich schlage mich seit Anfang Januar mit der Montierung herum. Bis jetzt hab ich mich mit einem Testbericht noch zurück gehalten, weil ich noch nicht alle Aspekte beleuchten konnte. Hier schon mal einige Pro/Contra aus meiner Sicht:


    Pro:
    - solide Verarbeitung - die versprochenen 20kg kann sie tragen
    - einfaches, recht genaues Polar Alignment
    - GP-Level und Losmandy Prismenklemme im Lieferumfang enthalten
    - Gegengewichtsstange in DEC-Achse verstaubar
    - verträgt schlechte Ausbalancierung
    - sehr schnelles GoTo


    Contra:
    - trotz gelöster Arretierung sehr schwergängig -&gt; Balancing wird zum Ratespiel
    - schlechte Konstruktion der Beleuchtung für Posucher (siehe Bemerkungen unten)
    - Arretierung für Breitengradeinstellung zu schwach (siehe Bemerkungen unten)
    - Goto bei großen Winkeln zu ungenau
    - Motoren sehr laut


    Die Montierung macht einen soliden Eindruck und ist - bis auf einige konstruktive Kinderkrankeiten - auch gut verarbeitet. Bei meinem Exemplar habe ich den Periodischen Fehler mit +/- 15 Bogensekunden gemessen. Dank des eingebauten GPS geht das Polar-Alignment recht schnell und einfach von statten. Bis jetzt hatte die Montierung die GPS-Koordinaten meist innerhalb von einer Minute nach Einschalten ermittelt.
    Die Beleuchtung des Polsuchers ist denkbar ungünstig positioniert. Es muß auf der Unterseite des Polsuchers eingeschraubt werden - nur ist an der Stelle recht wenig Platz, so daß das Kabel beim Einschrauben ständig hin und her gebogen wird. Beim Feldeinsatz ist ein Kabelbruch hier früher oder später vorprogrammiert. Warum man hier kein Steckmechanismus genutzt, oder es wenigstens seitlich gelegt hat, ist mir nicht klar.


    Beim Alignment gibt es das klassische 1-Star und 2-Star Alignment. Als nettes Feature gibt es noch die Funktion "Sync to target". Bei großen Winkelabständen des Eichsterns zu einem Objekt arbeitet das GoTo nicht exakt genug - Abweichungen von 1-2 Grad sind bei mir keine Seltenheit. In dem Fall fährt man ein bekanntes Objekt in der Nähe des gesuchten an und nutzt die eben erwähnte Funktion. Danach das gesuchte Objekt anfahren und schon taucht es im Okular auf.
    Das GoTo ist verdammt schnell, allerdings erkauft man sich die Geschwindigkeit mit einer Menge Krach. (Ich bin mal gespannt, wie meine Nachbarn im Sommer darauf reagieren.). Bis 128facher Geschwindigkeit arbeitet sie noch schön leise, 256x ist auch noch akzeptabel, aber 512x oder MAX sind für Wohngegenden definitiv zu laut. Leider läßt sich die GoTo-Geschwindigkeit nicht einstellen. Sobald die Montierung ein Objekt anfahren soll, rauscht sie mit voller Geschwindigkeit los. (Laut Support von iOptron soll diese Funktion in einer der nächsten Firmwareupdates enthalten sein - wann und ob die kommt, wird sich zeigen).


    Die Arretierung für den Breitengrad ist meiner Meinung nach zu schwach. Wenn man vor der Zuladung einnordet, kippt die Neigung trotz angezogener Arretierungsschrauben deutlich. Also erst alles drauf packen und dann einnorden, sonst wundert man sich, warum der Stern so schnell weg wandert...


    Wie bereits erwähnt, ist das Balancing reines Glücksspiel, die Gründe liegen in der Konstruktion. Hier verweise ich auf http://www.cloudynights.com/ub…lapsed/sb/5/o/all/fpart/1 - auf Seite 6 sind ein paar Fotos des Aufbaues. Warum man hier nicht noch ein paar Kugellager verbaut hat um es butterweich laufen zu lassen, erschließt sich mir nicht.


    Das man die Gegengewichtsstange von oben in die Deklinationsachse stecken und damit für den Transport verstauen kann, ist ein nettes Feature, aber auch hier wurde nicht bis zuende gedacht. In der Mitte der Prismenklemme ist ein großes Loch, in das die Gegengewichtsstange für den Transport gesteckt wird. Das perfekte Einfallstor für Murphy! Wenn in dieses Loch etwas hineinfällt, landet es genau auf dem Schneckenrad für die Deklination! Laut Hersteller soll das Schneckengetriebe wartungsfrei sein - wie das mit einem quasi offen zugänglichen Schneckenrad funktionieren soll, weiß ich nicht. Was macht der typisch deutsche Hobbyastronom? Genau - auseinanderschrauben und genauer anschauen. Hier werden die nächsten Mängel sichtbar.
    Die Schnecke wird mit samt des Schneckengehäuses über einen Kippmechanismus mit Hilfe einer Feder an das Scheckenrad angedrückt. Festgeschraubt ist das Scheckengehäuse mit Inbus-Schrauben, die aber so ungünstig platziert sind, daß man selbst mit Inbus mit Kugelkopf Schwierigkeiten hat an die Inbus-Schrauben heranzukommen. Bei mir waren sie so fest angezogen, daß ich Bedenken hatte den Inbus abzureißen - kurz gesagt ich konnte sie nicht lösen. Die Schnecke wiederum ist mit dem Motor über einen Zahnriemen verbunden. Dummerweise gibt es keine Möglichkeit die Spannung des Zahnriemens zu justieren. Bei meinem Exemplar ist die Spannung in der Rektaszension in Ordunung, in der Deklination zu locker.


    Zum Guiding kann ich noch nicht viel sagen. Mit PHD-Guide und seriellem Kabel funktioniert alles tadellos. Mit anderen Autoguidern gibt es noch Probleme. Da ich hier noch im Evaluierungsprozess stecke und auch mit dem Händler und Hersteller in Kontakt stehe, möchte ich mich hierzu noch nicht äußern, bis die Tests abgeschlossen sind.


    Mein Fazit: Wenn man auf die Details schaut, wird man das Gefühl nicht los, das die Konstrukteure noch nie durch ein Teleskop geschaut haben. Es gibt viele Details, die man durch kleine konstruktive Veränderungen deutlich verbessern könnte. Wenn sich iOptron der Kritik annimmt, könnte die Montierung zu einer ernsthaften Konkurrenz zur EQ-6 werden.


    Gruß Stefan <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Moin Micha,
    das hab ich auch schon gelesen. Die Skywatcher ist im Moment vorn, allerdings nur wenn ich eine /loesung fuer 220V finde.
    Bei TS zB. ist die Lieferzeit fuer ein gaengiges Netzteil bei April 2017 angegeben. :(

  • Moin


    Die ieq45 Monti habe ich auch seid 2015.


    Die Testberichte sind noch aus der Zeit vor den Anpassungen.


    Wenn man mal sieht wie oft sich Ioptron daran gemacht hat etwas zu veränder sieht man auch das dieses Gerät noch gut supportet wird.
    Bei Skywatcher ist das leider nicht so, das Teil wurde so wie es jetzt im Laden steht schon vor gefühlt 100 Jahren verkauft.


    Ich verlinke mal einen Bericht, ab Seite 23 des PDF Doks liest Du mehr.


    http://www.sternwarte-luebeck.…ad/polaris/polaris_90.pdf


    Melde mich morgen nochmal wenn ich mehr Zeit habe.


    CS


    Björn

  • Moin und vielen Dank auch dafür.
    Nun bin ich wieder hin und her gerissen...
    Hier im Norden ist es immer etwas schlecht mit dem Anschauen der Geräte. Ich werde mal darüber schlafen und mich dann entscheiden müssen.
    Gruß Jan

  • Sooooo, es wird die Ieq45 Pro. Bin mal gespannt.
    Zufällig jemand aus HH hier der damit Erfahrungen hat?
    PS. Falls es ab Samstag dauerhaft bewölkt ist, sorryyyyy.
    Gruß Jan

  • Hallo Björn, hallo Jan!


    Ich lese gerade über euren Vergleich und war recht angetan darüber zu erfahren, dass die iEQ45AZ nur noch 1.678,- € kosten soll (siehe S. 23, pdf), aber wo bekommt man sie für diesen Preis?! Verwechsel ich da was oder wird sie bei TS <i>http://www.teleskop-express.de…erung---Teleskope-bi.html</i> für 2.425,- € angeboten?! Dort heisst sie nun auch anders, aber es scheint mir das vergleichbare Modell zu sein, von dem ihr hier sprecht.


    Liege ich da falsch?


    Dank euch und beste Grüße,
    Sven

  • Hi Sven



    Auf der Homepage von Ioptron gibt es die Monti für 1848$, das sind derzeit rund 1730 Euro.


    Allerding ist das nicht die mit der AZ Base und mit Dreibeinstativ.


    Wenn Du möchtest kannst Du meine AZ Base bekommen. Nie benutzt, ne Säule ist schnell gebaut. Ich habe mir auch eine längere Säule selbst gebaut.
    Hat für meine Dachsternwarte eh keinen Sinn gemacht mit Dreibein.


    Ich verfolge die Sache hier mal weiter und wenn ich Zeit habe sende ich mal ein paar Bilder.


    CS


    Björn


    PS: Ich habe die IEQ45 v2 als AZ Version vor ca. 2,5 Jahren für 1799 beim Teleskop Express gekauft. Der Preis ist seidher immer weiter angestiegen.

  • Hallo Björn,


    hab besten Dank, ich benötige die AZ Base aber nicht :)
    Ist aber interessant zu sehen, wie sich Preise doch anpassen können, nach oben oder halt nach unten...


    Schönen Abend wünsche ich,
    Sven

  • Moin zusammen,
    gestern Abend ist das gute Stueck nun angekommen, aber wie es halt so ist nun muss ich mal auf gutes Wetter warten.
    Werde dann mal etwas dazu schreiben. Es ist die Version ohne AZ - brauch ich nicht..., zumindest bis jetzt nicht.
    PS: von US Preisen traeumen wir hier nur denke ich.

  • Hallo Jan,


    ich bin eben erst über das Thema gestolpert, da hier schon mein alter Bericht zitiert wurde, würde mich natürlich brennend interessieren, ob meine Kritikpunkte von damals mittlerweile behoben wurden. Die Montierung nutze ich übrigens immernoch.


    Tipp 1: Ich nehme an, die Bohrung zum verstauen der Gegengewichtsstange existiert immer noch. Neben Murphy lieben auch Insekten dieses Loch. Ich habe bei mir kurzerhand die Prismenklemme abgeschraubt und vollflächig eine dicke Alufolie drunter gelegt und damit das Loch abgedeckt.
    Tipp 2: Nie offen im Regen stehen lassen und wenn doch, dann ja nicht ohne vorherige Demontage und Trocknung einschalten. Die Montierung ist nicht wasserdicht. In die Plastikgehäuse mit der Elektronik dringt Wasser ein.
    Tipp 3: Auch wenn Tipp 1 beherzigt wurde sollte man die Montierung alle paar Jahre mal auseinander nehmen, reinigen und neu abfetten. Ihr werdet euch wundern, was sich da drin für ein Insektenfriedhof ansammelt. Gibt doch einige Ritzen, wo sie durch krabbeln.


    Gruß Stefan

  • Moin Stefan,
    ich werde Sie mir am Wochenende mal anschauen. Habe bisher nur geprueft ob alles wie bestellt in der Kiste war.
    Danke fuer die Tipps. Dann werde ich mal sehr sorgsam sein. Offen lasse ich eine Monti eh nie draussen stehen - bin mitten in Hamburg - da waere Sie wohl schnell weg.Fuer mich gilt nach wie vor immer auf und abbauen... Daher wird die Montierung immer Warm und Trocken lagern.
    Ich berichte sobald ich chance habe mal in der Garage trocken aufzubauen.

  • Hallo


    Jan, wie sieht es aus, schon getestet?


    Ich hoffe Du konntest schon die ersten Gehversuche unternehmen.


    Ich persönlich habe meine Monti in der letzten Woche mit einem neuen


    SW Quattro 8CF beglückt.


    Geht gut auch mit grösserem Gerät.

  • Hallo zusammen


    Für diejenigen welche noch unschlüssig sind welche Monti denn das Stück der Wahl sein soll.


    Fragen tut nicht weh, ich denke wenn besondere Anforderungen oder Wünsche vorhanden sind können Mitglieder welche die gefragten Geräte bereits betreiben am besten helfen bzw. antworten.


    In diesem Sinne, schönes WE


    Gruss
    Björn

  • Moin zusammen,


    sorry war im Urlaub und diesmal nur mit Familie und ohne Teleskop, allerdings hatte ich davor für 2 Nächte das Vergnügen die Monti auszuprobieren.
    Allerdings wie immer wenn mann mal eine Chance hat läuft nicht alles Rund.


    Alles aufgebaut und schon erschlagen wenn man vorher eine CAM hatte, sieht schon fast niedlich aus der 750mm Newton auf der Monti.
    Der Koffer für die Monti ist für die Katz..., aber hier werde ich mir etwas basteln.


    Montierung an den Strom und warten..., oh GPS gefunden, allerdings irgendwie nicht die richtige Uhrzeit.
    Naja, alles von Hand eingegeben und mal angefangen.


    Polausrichtung ueber den Polsucher mit Hilfe des entsprechenden Menüs. Ging ganz gut und hat auch nicht lange gedauert, dachte ich....
    3 Star Allign - wow! Weit daneben, aber erstmal weiter gemacht.
    Allignment erledigt, aber von Genauigkeit keine Spur.
    Also alles wieder auf Anfang, Allignment gelöscht, nochmal nach der Polausrichtung geschaut und auch ob Datum und Uhrzeit stimmen.
    Dann wieder 3 Star Allignment. Eigenartig, nun war ich gar nicht mehr so weit daneben beim 1. Stern, der 2. und 3. Stern waren fast Punktlandungen.


    Danach konnte ich alles was Sichtbar war auch gut anfahren und es war immer ziemlich genau im Center vom Okular/Kamera.
    Die Kamera ist allerdings ein anderes Thema...


    Begeistert bin ich von der Geräuschkulisse, im Vergleich zur CAM eigentlich kaum wahrnehmbar. Also Nachbarn stört man damit nicht.


    In der 2. Nacht war es mit dem Allignment das gleiche, bin noch nicht auf meinen Fehler gestoßen. Bis 60sec ging ohne Autoguiding.
    Alles darüber nur mit dem Mgen am Sucher, aber wie gesagt Kamera usw ist ein Thema/Lernfeld für sich.


    Als Fazit kann ich nur sagen das die Monti um Welten besser ist als das was ich vorher hatte und sie meine bisher vorliegende Ausrüstung ohne Probleme tragen wird und mich wohl bis zu einem Lottogewinn oder meiner Rente begleiten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!