Dies und das aus der letzten Schönwetterphase

  • Hallo Kollegen, Weihnachtsurlaub, Neumond und ein riesen Wetter-Hoch in der Schweiz haben mich natürlich auch die eine oder andere Nacht auf dem Feld verbringen lassen [;)]


    Die Bilder sind in folgender Reihenfolge entstanden:



    NGC2264 - Weihnachtsbaum Sternhaufen Konusnebel
    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC2264




    IC2118 - Hexenkopfnebel
    http://www.xsplendor.ch/astrof…age=DeepSky&Object=IC2118




    Widefield H&Chi Persei Herz und Seelennebel
    http://www.xsplendor.ch/astrof…age=DeepSky&Object=IC1805




    Markarjansche Kette, Was will man Morgens um 3 noch knipsen mit 510mm und einer unmodifizierten Cam nachdem der Hexenkopf hinter den Bäumen verschwunden ist?
    Meine Wahl fiel auf die Markarjansche Kette. Hätte man klassisch nach den Flats von M wieder auf B umgestellt an der Kamera wärs die doppelte Belichtungszeit geworden ;)
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M86



    Versuch vom Orion Nebel mit 900mm Brennweite und 14 Min subframes [B)] es war ein Versuch in Zukunft wieder mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten und kürzerer Brennweite.
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M42




    Nach dem Orion stand M41 der offene Sternhaufen im Grossen Hund noch auf der Todo Liste für diese Schönwetterphase.
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M41


  • Hallo Xsplendor , was für schöne Aufnahmen . Jede hat ihren eigenen Charakter und eine prima Zusammenstellung.
    Glückwunsch , gefällt mir sehr.
    Immer klare und ruhige Luft wünscht Robert

  • Hallo Simon


    Gratuliere zu deinen tollen Aufnahmen. Das letzte gefällt mir ausgesprochen gut. Soweit ich weiss, arbeitest du ja mit einem Refraktor? Machst du dann die Spikes per Photoshop oder spannst du einen Silch vor die Linse? Oder gibt's da noch was anderes? Auch der Herz und Seelennebel finde ich sehr gelungen. Diese möchte ich auch mal in Angriff nehmen. Leider bin ich in letzter Zeit nicht wirklich dazu gekommen. Wenn ich Zeit gehabt hätte war das Wetter schei... Und mit Familie ists über die Festtage auch immer ein bisschen schwierig...


    Gruss, Christian

  • Hallo Simon,


    tolle Aufnahmen, gefallen mir alle gut, besonders der Hexenkopfnebel, wie sich die zarten Nebelstrukturen vor dem Hintergrund abheben und im unteren Bereich noch die Galaxie durchscheint. Den werde ich mir irgendwann auch mal als Einzelobjekt vornehmen.


    Nur eine kleine Anmerkung: Die Aufnahme und vor allem Markarians Kette haben doch einen ziemlichen Hintergrund-Gradienten. Könnte mir vorstellen, wenn du den entfernst, dass die Aufnahmen noch besser wirken.


    Viele Grüße und noch weitere viele Schönwetterperioden
    Joachim

  • Hallo, Simon,


    alles sehr schöne Bilder! Gefallen mir gut!
    Was mir aber auch auffällt, ist, dass Du in fast jedem Bild reichlich Helligkeitsgradienten drin hast und auch teilw. die Sterne recht farblos (Galaxien und Sterne in Markarians Kette; hast Du da wegen event. Farbgradienten die Sättigung reduziert?) aussehen. Gab es auf dem Feld doch eine gewisse Lichtverschmutzung (LV)?
    Bei mir ist die LV sicherlich noch größer als bei Dir.
    Ich bin aber auch im eigenen Garten in der unmittelbaren Umgebung eines Industriegebietes und weiss, was mich erwartet.
    Wenn Du diese Gradienten in den Griff bekommst und zufällig mit Photoshop arbeitest, würde mich interessieren, wie Du das gemacht hast!


    viele Grüße und bald wieder cs
    Andreas

  • Hallo, Joachim,


    besten Dank für die Info!
    Helligkeitsgradienten bekomme ich halbwegs mit Fitswork weg! manuell: einmal hoch-tief ändern und einmal rechts-links nach Augenmaß.
    Ich habe aber mehrere verschiedene Farbgradienten drin. Das Video bezieht sich aber nur auf einen Gradienten, so wie ich es verstanden habe. Ich müsste also die konkreten Bereiche selbst erkennen und auswählen. Das fällt mir mit meiner leichten Rot-Grün-Schwäche besonders schwer!
    Wenn ich keine konkreten Bereiche auswähle: klicke ich auf einen beliebigen Punkt im Bild mit PS, so sehen die benachbarten Bildteile nach den Farbkanal-Änderungen gleich viel besser aus, andere Bereiche aber noch schlechter als vorher. Das ist dann das Problem.


    viele Grüße und bald wieder cs
    Andreas

  • Danke euch vielmals für euer positives Feedback


    (==>)Michael, ja alle Fotos sind mit einem Refraktor entstanden für den kleinen habe ich mir mal Silchaufsätze gebastelt. Für den grossen hatte ich nirgends passendes Rohmaterial gefunden, dann habe ich mich dazu entschlossen mir noch eine Software Lösung dafür anzuschaffen
    http://www.prodigitalsoftware.com/StarSpikesPro4.html


    Danke für das Video.
    Mit den Gradienten bin ich bis jetzt noch nicht so warm geworden werde mich da noch schlau machen.


    Bei der Galaxienkette muss ich zugeben habe ich nicht lange rumgemacht nur bissl gestretcht, ich war da bissl enttäuscht dass mir die halbe Belichtungszeit gefehlt hat aufgrund von M anstatt B Modus. Beim stretchen viel das sofort auf dass hier massiv Belichtungszeit fehlt, Farben so gut wie gar nicht vorhanden (nicht extra reduziert).


    Aber dieses Objekt hat Lust auf mehr gemacht evtl. knöpf ich es mir nochmals vor dann mit 900mm. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!