Celestron AVX Montierung.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zur AVX Montierung. Wenn ich die Montierung mit dem Polsucher ordentlich eingenordet habe, langt es dann Quick Align auszuführen, um einfach die Nachführung zu starten, damit ich mit dem Fotografieren starten kann? Mir ist klar, dass GOTO dann natürlich nicht bzw. eingeschränkt zu verwenden ist. Mir geht es aber hauptsächlich, um die Nachführung -genauigkeit der Stundenachse.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    also ich würde deine Frage mit einem kurzen "Ja" beantworten.


    Wenn du gut eingenordet hast, sollten die Sterne nicht wegdriften in der DEC-Achse. Die Nachführgenauigkeit in der Stundenachse hängt vor allem vom genauen Lauf deiner Montierung ab (Periodischer Fehler etc.). Ein 3-star-Allign (gegenüber Quick Align) hat auf beides keinen Einfluss, verbessert nur die Genauigkeit der Goto-Funktion. Wenn du die Objekte auch so findest, brauchst du das nicht (schadet aber auch nicht).


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hi!


    Ich würde dir noch ein All-Star-Polar-Align empfehlen, um sie genauer einzunorden, je nach verwendeter Brennweite. Das ist mir mit Fadenkreuzokular mittlerweile lieber als der Polsucher.


    Die nötige Genauigkeit hängt auch von der Brennweite ab - je länger Brennweite und Belichtungszeit, desto eher machen sich Fehler bei der Aufstellung bemerkbar.


    Wenn du längere Zeiten oder Brennweiten ohne Autoguider probieren willst, lohnt es sich ggf., sich mal mit PPEC zu beschäftigen, also der Korrektur vom Schneckenfehler (Permanent Periodic Error Correction).


    Um nur die Nachführung zu starten, langt ein Quick oder Last Align.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Moin!
    Ich habe die Erfahrung mit der AVX gemacht, dass ein doppeltes Polar Align eine extrem hohe Genauigkeit bringt. Es dauert zwar etwas länger, lohnt sich aber hinsichtlich der Nachführgenauigkeit. Zusätzlich habe ich die Ausrichtung der 3 Stativbeine mit Panzertape auf der Terrasse markiert, so dass ich es schon von vornherein gut ausgerichtet aufstellen kann, ohne den Polarstern beachten zu müssen. Das Alignment an sich dauert dann nur jeweils 2 Minuten plus 2 Minuten für das Polar Alignment. Als Okular nehme ich 5 mm, wenn Sucher und Okular gut abgestimmt sind geht's umso schneller.
    VG Martin

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und die Bestätigung meiner Annahme.
    Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.


    Mir geht es im Grunde genommen nur darum, schnell einsatzbereit zu sein, wenn ich mit kleinen Brennweiten fotografiere (Canon EF 200mm, oder mit dem Megrez72 -432mm - dürfte schon grenzwertig sein).


    Danke nochmal.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    schnell und Astrofotgrafie schließen sich meiner Meinung nach aus... Wenn man schon 4 Stunden und mehr belichtet, dann kommt es doch auf 10min beim Polaralignment nicht wirklich an, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!