Mondaufnahmen mit C9.25 & ASI 120MC

  • Hallo Astrovergnügte,


    ich bin hier noch relativ neu und habe im Astrotreff auch noch nicht allzu viel geschrieben, möchte mich aber gerne am Geschehen im Treff mehr beteiligen.
    Seit nun mehr als 20 Jahren bin ich an der Astronomie interessiert, habe mich von meinem Startgerät, einem 4" Newton, über einen 6" Refraktor, zum 12,5" Dobson während des Studiums, zu meinem jetzigen Equipment entlang gehangelt.


    Anfang Januar hatte ich nun mal wieder ein wenig Zeit und Muße den Mond unter die Lupe zu nehmen. Mein jetziges Haupt-Setup ist ein C9.25 auf einer EQ6, mit ZWO ASI 120MC, welches ich für die Beobachtung nutzte.
    Mit der Fotografie beschäftige ich mich noch nicht sehr lange, ich übe sozusagen noch und lerne gern dazu :) Über Tipps und Tricks freue ich mich sehr gern.

    Gespechtelt wurde im Bergischen, nahe Hückeswagen. Das Seeing war mäßig, aber für ein paar Avi´s, hat es dann doch gereicht. Aufgenommen über FireCapture, zusammengefügt über AutoStakkert und restlich geschärft mit Photoshop.
    Wie gesagt, das Seeing war mäßig. Deshalb nutzte ich einen Reducer und keine Barlow, um eher bei Übersichtsaufnahmen zu bleiben. Das bei Mondaufnahmen noch mehr geht, was Schärfe und Details angeht, ist mir bewusst, nur war an diesem Abend leider nicht mehr drinnen.


    Im Herbst hatte ich schon ein paar Bilder mit diesem Setup erstellt, wobei ich mich da noch nicht richtig mit FireCapture auskannte und anstelle von Avi´s, Bitmaps schoss und dann auch immer nur um die 100Stk. pro Sequenz. Dem entsprechend "unscharf“ waren auch die Resultate.
    Durch eine zwischenzeitige Auseinandersetzung mit der Software und Einholen von Tipps, unter anderem über Heiko, alias Hico (heiko-schaut-ins-all.de), einem guten Astro-Freund, bin ich ein gutes Stück vorangekommen.


    Nun sind es pro Sequenz ca. 7000 Bilder, die ich als Avi aufgenommen und zum Schluss als tiff bearbeitet habe. Manche der entstandenen Bilder sind schärfer als andere, was ich auf das schlechter werdende Seeing, sowie Zirrus / Hochnebel zurückführe.


    Insgesamt sind 7 Aufnahmen entstanden, die ich in einem Übersichtslayout gestaltet und mit grundlegenden Fakten unterlegt habe.
    Wichtig bei den Collagen ist mir die Übersichtsfunktion, sowie ein paar Details, so dass man nicht unbedingt einen Mondatlas zur Hand nehmen muss, um zu schauen, wo sich z.B. Krater XY befindet.



    Hier die Resultate:



    Plato





    Archimedes





    Anaxagoras





    Eratosthenes





    Fra Mauro





    Maginus





    Rupes Recta






    Es war ein kalter (-8°), aber schöner Abend und die nächsten Mondnächte können kommen :)


    Viele Grüße in die Runde,
    Sven

  • Hallo Sven,


    Tolle Mondfotos! Vom C9.25 ist viel Gutes zu hören. Das scheint optisch den kleineren 'C's überlegen zu sein. Die Komposition der Bilder sieht auch gut aus. Hast Du da eine feste Template, die das fertige Bild automatisch proprotioniert?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    freut mich sehr, dass sie Dir gefallen.
    Das Template habe ich mir in InDesign angelegt, aber die einzelnen Bilder muss ich selbst proportionieren und anpassen.


    Viele Grüße und gleichfalls klaren Himmel,
    Sven

  • Hallo Sven,


    gute Aufnahmen, meine Anfänge sahen da deutlich primitiver aus! Insbesondere die Aufbereitung der Aufnahmen, auch mit Apollo 14 ist klasse!
    Ich habe auch ein SC 9.25" und ich kann dich freudig stimmen: da ist noch einiges mehr drinne! Plus ultra!


    mfg, Alex

  • Guten Morgen Christian,


    besten Dank dafür. Macht auch wirklich Spaß den Mond abzulichten. Ich war gerade auf Deiner Seite und habe Dein Mond-Mosaik gesehen. Klasse! Da steht wohl eine neue Herausforderung für mich an ;)


    In diesem Sinne einen schönen Tag,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!