Welche CMOS FarbCam nur...?

  • Hallo Leute,


    ich hatte mich vor einiger Zeit auf die ASI Schiene begeben mit einer ASI224 Color Cam um Lucky Imaging oder das Kurzbelichtungsverfahren anzuwenden. Das Verfahren an sich bietet Vorteile wie hohe Auflösung, kontrastreiche Abbildung, aber auch Nachteile wie verminderte Grenzgröße und in der Regel eher kleine Aufnahmefelder.


    Dreh und Angelpunkt ist neben der Aufnahmetechnik auch die Hardware der Kamera! Ich hatte die ASI auseinander genommen und stellte fest, einfachste Bauart. Aus Gründer der Stabilität von Darkframes hatte ich mir überlegt, nachträglich eine Kühlung dort einzubauen. Allerdings ist der normal ASI Body dafür nur bedingt geeignet, da das Gehäuse keinen Kontakt zum Sensor/ Platine besitzt.


    Da hatte ich mich umgeschaut und hatte und sprach mit dem Entwickler der Altair Kameras. Dort haben die Kameras, übrigens die Altair GPCAM2 IMX224, zwar keine Kühlung, es lässt sich aber ein USB-Kühler von Altair dort ransetzen und, das ist m.E. wichtig, das Gehäuse hat Kontakt zur Sensor, Stichpunkt Kühlfinger... Nebenbei kostet dieses vergleichbare System deutlich weniger als die ASIs... Altair baut noch die eigene Software!!.


    Die neue Altair Hypercam IMX178 hat nun einen verbauten Lüfter, einen CMOS-Chip der neuesten BSI Generation (nicht ixm224) und wird zu einem
    interessanten Preis angeboten. Die Kamera ist mein derzeitiger Favorit und ich überlege, eventuell eine einfache Peltierkühlung dort noch anzusetzen, wenn nötig, allerdings ist der Sensor sehr rauscharm und generiert nicht bzw. nur bedingt das berüchtigte amp-glow. Alle Voraussetzungen wären damit für mich gegeben.


    (Im Nachhinein frage ich mich, wenn ich die anderen Anbieter sehe, was den Erfolg der ASI-Kameras ausmacht. ...)


    Heute Abend stolperte ich über die ToupTek Kamera, zwar auch keine Kühlung, aber ein interessanter BSI Sensor (imx178) und der Preis ist ebenso charmant. Arbeitet jemand mit einer ToupTek Kamera ?, wie ist die Software? Ebenso würde mich interessieren, ob jemand eine Altair Hypercam einsetzt?


    P.S. die ASI-cool bieten natürlich alles oben beschriebene, aber ASI blende ich für mich erst einmal aus...


    CS
    Peter

  • Hallo Peter,
    der Erfolg der ASI-Cams ist leicht zu erklären. In Zeiten wo eine DMK mit 680 x 420 Px ca. 500,-€ gekostet hat ist eine ASI auf den Markt gekommen für ca. 200,-€, die eine höhere Empfindlichkeit, einen größeren Chip und mehr Pixel zu bieten hatte.
    Wenn du übrigens weiter mit kurzen Belichtungszeiten arbeiten willst, dann ist eine Kühlung ja gar nicht nötig.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    mittlerweile gibt es aus technischer Sicht bessere und preislich günstigere Anbieter, die interessante Chips verbauen. Wenn ich mir die Spezifikationen des IMX290 oder IMX178 (Sony, Nachfolger vom IMX224) ansehe, mit einer höheren Auflösung/ +Pixelzahl mit deutlich weniger amp-glow, dann geht es in die richtige Richtung. Auch die Kamerakonzepte von Altair gefallen mir gut.


    Mit der Frage, Kühlung ja oder nein, sehe ich es grundsätzlich genau wie Du. Hier ist das Ausleserauschen der domoinierende Faktor, nicht das thermische Rauschen.


    ABER, bei fallenden Temperaturen lässt sich mit einer Kühlung die Temperatur auf einen Punkt fixieren, so dass
    man nach den Lights die Darks mit einer definierten Temperatur gewinnen kann. So meine Überlegung! Ich weiß aber nicht, ob ich da richtig liege, ich komme ja aus der CCD-Fotografie und da haben die Kameras eine geregelte Kühlung, genau aus diesem Grund... Bei CMOS Sensoren ist es wohl ähnlich.


    cs
    Peter

  • Ich beschäftige mich jetzt schon seit vielen Wochen mit dem Thema EAA, also Einzelaufnahmen oder stacken während der Aufnahme ohne anschließende Bildbearbeitung.
    Bei typischen 30s bis 60s Einzelbelichtungen spielt Verstärkerglühen bzw. thermisches Rauschen eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind dageben, wie schon von Dir erwähnt, niedriges Ausleserauschen und eine hohe Quanteneffizienz. Beides liefern im Preissegment bis 500€ Kameras mit dem IMX290 Chip, z.B. ZWO ASI290MM oder die Farbvariante ASI290MC, von der ich allerdings noch keine live-gestackten Aufnahmen gesehen habe. Die etwas teureren (1000€-Klasse), für EAA sehr gut geeigneten Kameras haben dann wieder einen CCD-Chip, wie den IXC825 in der Atik Infinity oder SX Ultrastar.
    Der IMX290 wird zur Zeit auch in vielen Überwachungskameras verbaut, allerding dort nur auf Boards mit DSP, die keine Einzelbilder, sondern einen komprimierten HD-Stream liefern, mit dem SharpCap & Co. noch nicht umgehen können.
    Das tolle an der Atik Infinity oder den StrarlightXpress Kameras ist, dass sie eigene Software mitbrignen, die speziell auf die Livebeobachtung ausgelegt sind.
    Bei AliExpress ist jetz auch eine Mikroskop-Kamera beim Hersteller "RisingTech" aufgetaucht, die einen IMX290 Chip hat, allerdings nur bis zu 15 Sekunden belichten kann und dann natürlich keinen ST-4 Port hat, was alledings kein Problem ist, wenn man parallel eh eine kleinere Guiding-Cam benutzt (https://www.aliexpress.com/sto…/1918400_32760536661.html).


    Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: Günstige Varianten vom IMX224 gibt es zudem in Kameras, die unter GPCMOS beworben werden. Dann natürlich die von Dir erwähnte Kamera von Altair.
    QHY hat im Januar auch eine neue Reihe herausgebracht: QHY5III. Diese gibt es mit diversen IMX-Chips (174,224,290). Preise habe ich nicht nicht gesehen.


    Ich werde mir Anfang Februar, wenn ich eh in München bin, wohl eine ASI290MC zulegen.


    Letzter Tipp: Schau Dir mal die EAA-Bilder-Gallerie bei CloudyNights an. Dort kann man sehen, was bei kurzen Belichtungszeiten alles mit den o.g. Kameras möglich ist. Die dort gezeigten Bilder sind durch keinen nachträglichen Stacking oder Bearbeitungsprozess gelaufen: http://www.cloudynights.com/to…-image-gallery/?p=7536793

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nother</i>
    <br />Ich beschäftige mich jetzt schon seit vielen Wochen mit dem Thema EAA, also Einzelaufnahmen oder stacken während der Aufnahme ohne anschließende Bildbearbeitung.
    Bei typischen 30s bis 60s Einzelbelichtungen spielt Verstärkerglühen bzw. thermisches Rauschen eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind dageben, wie schon von Dir erwähnt, niedriges Ausleserauschen und eine hohe Quanteneffizienz. Beides liefern im Preissegment bis 500€ Kameras mit dem IMX290 Chip, z.B. ZWO ASI290MM oder die Farbvariante ASI290MC, von der ich allerdings noch keine live-gestackten Aufnahmen gesehen habe. Die etwas teureren (1000€-Klasse), für EAA sehr gut geeigneten Kameras haben dann wieder einen CCD-Chip, wie den IXC825 in der Atik Infinity oder SX Ultrastar.
    Der IMX290 wird zur Zeit auch in vielen Überwachungskameras verbaut, allerding dort nur auf Boards mit DSP, die keine Einzelbilder, sondern einen komprimierten HD-Stream liefern, mit dem SharpCap & Co. noch nicht umgehen können.
    Das tolle an der Atik Infinity oder den StrarlightXpress Kameras ist, dass sie eigene Software mitbrignen, die speziell auf die Livebeobachtung ausgelegt sind.
    Bei AliExpress ist jetz auch eine Mikroskop-Kamera beim Hersteller "RisingTech" aufgetaucht, die einen IMX290 Chip hat, allerdings nur bis zu 15 Sekunden belichten kann und dann natürlich keinen ST-4 Port hat, was alledings kein Problem ist, wenn man parallel eh eine kleinere Guiding-Cam benutzt (https://www.aliexpress.com/sto…/1918400_32760536661.html).


    Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: Günstige Varianten vom IMX224 gibt es zudem in Kameras, die unter GPCMOS beworben werden. Dann natürlich die von Dir erwähnte Kamera von Altair.
    QHY hat im Januar auch eine neue Reihe herausgebracht: QHY5III. Diese gibt es mit diversen IMX-Chips (174,224,290). Preise habe ich nicht nicht gesehen.


    Ich werde mir Anfang Februar, wenn ich eh in München bin, wohl eine ASI290MC zulegen.


    Letzter Tipp: Schau Dir mal die EAA-Bilder-Gallerie bei CloudyNights an. Dort kann man sehen, was bei kurzen Belichtungszeiten alles mit den o.g. Kameras möglich ist. Die dort gezeigten Bilder sind durch keinen nachträglichen Stacking oder Bearbeitungsprozess gelaufen: http://www.cloudynights.com/to…-image-gallery/?p=7536793
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ASI224 besitzt auch bei Belichtungszeiten &lt; 1 s starkes amp-glow, was nervt, allerdings mit einem guten Darkmanagement in den Griff zu kriegen ist. Mir ist es noch nicht 100%ig gelungen. Daher schaue ich u. a. nach einer Kamera mit BSI-Sensor, der per se weniger amp-glow besitzt. Das wären ja die genannten IMX290 oder IMX178 ...


    Altair biete ja die Hpercam mit dem imx178 an, zudem entwickeln die die eigene Software, allerdings ist es auch hier mit den Referenzen rar...?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!