Venus am Taghimmel

  • Servus miteinander,




    anbei mal wieder drei Bilder der letzten Zeit mit der Hoffnung, dass zumindest im Frühjahr ein paar schöne Jupiteraufnahmen gelingen.


    Anbei eine Übersichtsaufnahmen nach Sonnenuntergang mit Venus und Mond von Geigersau.



    Und eine Tages Aufnahme von Venus bei doch deutlich besserem Seeing als gedacht. Das Bild ist ein IR(IR-UV)UV Bild, wobei ein paar Wolkenfelder sichtbar sind. Das geht noch besser...



    ...und noch ein Bild mit Venusspiegelung im zugefrorenen Plansee.



    Schöne Grüße und cs,


    Thomas

  • Servus Thomas,


    deine Bilder, besonders die Übersichtsaufnahmen, finde ich bestechend schön, bei der ersten die tolle Färbung des Himmels mit dem filigranen Vordergrund und den beiden leuchtenden Gestirnen, beim zweiten erinnert es mich an einen Campingurlaub in der Steiermark, als die Sterne zwischen den Bergen zum Greifen nah waren. Und für einen norddeutschen Flachländer ist es einfach eine super schöne Szenerie.Zur Venus mag ich nicht viel mehr sagen als dass es beeindruckend ist, sie so groß mit dezenten Farben und mit Struktur zu sehen. Von einem solchen Bild werde ich mit meinen Mitteln mein Lebtag nur träumen können.


    Vielen Dank fürs Zeigen und Grüße in den Süden
    Manfred

  • Ich war übrigens überrascht, wie leicht die Venus am Tageshimmel mit bloßem Auge zu sehen ist, zumindest im Hochgebirge. Am Silvestertag war ich beim Skifahren in Südtirol und konnte die Venus problemlos um 15.30 Uhr, also eine Stunde vor Sonnenuntergang sehen. Sie befand sich in Meridiannähe.

  • Hallo Manfred,


    danke für die netten Worte. Oftmals entstehen solche Bilder sehr spontan und wenn man dann zufällig in der Gegend ist. Nun wohne ich in der Tat nicht all zu weit weg vom Alpenrand und ich flüchte dann hin und wieder aus dem Nebelsumpf in Richtung Süden. Im Gegenzug dazu kennst du nachtleuchtende Wolken und hin und wieder mal ein Polarlicht, dass aus Skandinavien rüberschwappt.


    Hallo Markus,


    ebenfalls Danke.


    Mit 2 Metern Brennweite wäre das zu kurz. Baader FFC und drei Hülsen a 40mm waren die Lösung. Komme da so auf ca. 9m Feff.


    Hallo Martin,


    Venus kann ich hier des Öfteren mit bloßem Auge sehen. Vorteilhaft ist, wenn man zunächst mit Fernglas schaut und dann mit bloßem Auge. Dann frage ich mich immer, weswegen ich die nicht gleich gesehen habe.


    Hallo Benn,


    ebenfalls Danke!


    Plansee ist aus astronomischer Sicht uninteressant, da viel zu viel störende Autos vorbeikommen. Das Bild entstand erst nach einigen Versuchen.


    Auerberg, Hohenpeißenberg und Geigersau sind ganz gute Locations, wenn man nicht all zu weit in die Alpen hinein fahren will.


    Viele Grüße und cs,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    du wohnst da, wo andere Leute Urlaub machen :)
    Mir gefallen deine Landschaftsaufnahmen sehr. So etwas nehme ich mir auch öfter mal vor, ist ohne Berge aber schwieriger was nettes hin zu bekommen. Bei uns könnte ich was mit Bodennebel machen ;)
    Deine Venus ist auch sehr schön, wunderbar weich bearbeitet. Aber klar, das Seeing kann man sich nicht aussuchen. Am Tage zu belichten ist eine sehr gute Idee, habe ich gleich übernommen, allerdings bin ich dann doch noch in den Abend gerutscht. Wie auch gelegentlich beschrieben gibt es -bei- oder kurz nach- Sonnenuntergang eine kurze Phase guten Seeings. das kann ich bestätigen.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!