Montierung "handgeführt" für 80er APO

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir "leider" direkt zu Beginn ein Teleskop mit Goto und Co besorgt habe und nun auch merke dass dies nicht so der Knaller ist wenn man keine Erfahrungen hat, möchte ich meine Ausstattung gerne erweitern.
    Hat auch damit zu tun dass das Teleskop samt Montierung und Stativ einfach schwer ist um am Abend mal schnell etwas zu spechteln.


    Ich will mir einen 80er Apo anschaffen und dazu bewusst eine handgeführte Montierung zulegen.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Montierungen in der Größenklasse EQ 3?
    Wie gut sind diese was die Stabilität angeht?
    Hat jemand ne Empfehlung?



    Im Voraus besten Dank


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    irgendwie erschließt sich mir de Grundgedanke deiner Überlegung noch nicht so recht... Was hast du denn für ein Teleskop und warum meinst du, es sei nicht so der Knaller?
    Wenn es nicht gerade ein gabelmontiertes 10" SC ist, wirst du mit einer EQ3 nicht wirklich schneller spechteln, ok, leichter wäre es.

  • Hallo,


    du hast es sehr gut erkennt. Hab ein CPC 11 (Celestron) und es nervt mich den gesamten Kram hin und her zu räumen. Hinzu kommt mein Verlangen das ganze auch mechanisch anzugehen, zu verstehen und zu nutzen.
    Durch die Steuerung mit dem Controller fehlt, entgegen meiner vorherigen Einschätzung, doch ein guter Teil dessen was ich tun möchte.
    Den 80er APO will ich mir deshalb, weil er später auf das CPC11 huckepack soll. Hab mir ja schließlich auch gleich die Polhöhenwiege kaufen müssen .....


    Bitte verkneif dir die Aussagen darüber wie sinnvoll es war dies als erstes Gerät anzuschaffen, ich habe mein Lehrgeld bezahlt.


    Danke Gruß

  • Hallo Stephan,


    auch ich habe einen 80mm Refraktor als Schnellspechtelgerät auf standby - den kann man mit einer Hand packen und raus in den Garten stellen.


    Aber ich habe das Ding auf einer azimuthalen Montierung, um keinerlei Einnordungen etc. vorzunehmen und wirklich schnell zu spechteln. Ein gutes Zoomokular im Auszug reicht ebenfalls für die meisten Fälle.


    Beispiele solcher Schwenkeinheiten sind eine TeleOptic Giro, Vixen Porta und ähnliche Modelle anderer Hersteller. Sie reichen völlig aus für meine Zwecke.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Stephan,


    ok, mit einer EQ3 wirst du schneller und einfacher spechteln...


    Eine azimutale Montierung wäre zwar noch deutlich einfacher/schneller aufgebaut, aber wenn es dir darum geht die Himmelsmechanik und alles was damit zu tun hat besser zu verstehen, dann würde ich wie du schon selbst festgestellt hast zu einer kleinen parallaktischen Monrierung greifen. Die NEQ3 wäre da durchaus eine Option. Im Zweifelsfall ließe sich diese sogar mit Motoren an beiden Achsen zu einer vollwertigen Goto-Montierung ausbauen. Auch wenn es dir für den Anfang nur darum geht einen 80er ED manuell nachzuführen, würde ich dir dennoch auch nahelegen einen Blick auf die NEQ5 zu werfen. Die ist etwas teuerer in der Basisversion, etwas schwerer als die NEQ3-2 aber immer noch deutlich kleiner/leichter als dein CPC. Der Vorteil der NEQ5 liegt meiner Meinung nach darin, dass du diese auch für die Astrofotografie mit dem 80er uneingeschränkt nutzen könntest und etwas mehr Luft nach oben hast als bei der NEQ3-2, quasi ein "ZukunftsPuffer".

  • Hallo,


    ja, ist alles so ne Sache. Ich hab auch schon oft nach der EQ5 gekuckt aber dann denk ich halt wieder das ich erst das CPC 11 angeschafft habe und auch hier noch viel Equipment dazu...
    Dann will ich unbedingt Bilder machen aber deshalb wollte ich gerne einen 80er, weil ich den auf das CPC 11 drauf packen kann.
    Wahrscheinlich werde ich später dann kaum Bilder machen weil ich nicht motiviert bin das CPC 11 samt dem Apo raus zu schleppen und zu montieren.


    Es ist ein Teufelskreis in dem ich mich befinde.


    (==>) 2odiac: Hast du Erfahrung mit einem SC in Verbindung mit einer DSLR? Ich will mit Mond beginnen. Weiß aber nicht recht ob ich für das CPC 11 einen Reducer benötige.

  • Hallo Stephan.
    Zwei Versionen, die ich selber nutze. Gutes Fotostativ mit einem Neigekopf (bis 9kg), und die günstige Skywatcher AZ 3 Mon. Zum Schnellspechteln aller bestens geeignet (MEINE Meinung). Auf dem Fotostativ hab ich nen Triple Apo, auf der Sky einen 80ziger ED.
    Gruss und k.H., Alexander

  • Hallo Stephan,


    klick dich mal auf meiner Website durch die Mond- und Sonnenbilder, wenn du unter den Bildern auf das verwendete Equipment schaust, wirst du dort sehr häufig ein 8" ACF finden (im Prinzip ein SC) und eine EOS 600D(a) als Kamera und ja, ich würde einen Reducer empfehlen.

  • Hallo Stephan,
    ich selber nutzte lange eine ältere GSO Skyview Montierung auf einem Berlebach Report Stativ mit einem Pentax 75 SDHF Apo - war super.
    Die kleine Skyview ist etwa in der Klasse Eq 3 oder EQ 4, hat einen Schrittmotor für die Stundenachse und wird manuell bewegt für die Deklinationsachse. Reichte fürs Schnellspechteln (Sonne, Mond, Planeten, Milchstraße etc.) mit richtig guter Stabilität völlig. Ging auch sehr gut mit einem Skywatcher 127er SkyMax Maksutov. Mit dem Polsucher ist sie gut einzunorden, so dass in beschränktem Umfang auch Bilder gemacht werden können. Die habe ich nun durch eine AZEQ 5 GT von Skywatcher ersetzt, was die Sache schon etwas komplizierter macht, da sie schwerer ist und ein Alignment braucht.
    Also eine Kombi aus Neq 3 und einem guten 80er macht schon Sinn, oder einem kleinen Maksutov oder einem C 5.
    Gruß Michael

  • Vielen Dank euch allen, ich werde wahrscheinlich Folgendes wählen:
    Apo 80+ EQ 5
    Damit wär ich nach oben hin gerüstet und könnte meiner Intention (alles manuell einstellen) frönen.


    Nochmals Danke allen Diskutanten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!