Stimmt was nicht mit meiner Montierung?

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum und auch Neuling, was Teleskope betrifft. Vor kurzem konnte ich mit etwas glück relativ günstig ein gebrauchtes Bresser Messier AR90/900 erwerben. Der Refraktor steht auf einer EXOS-1 Montierung.


    Was mich irritiert...
    Ich habe das Gefühl, dass die Montierung in beiden Drehachsen zu schwergängig läuft. Ich glaube das, da mir beim austarieren folgendes aufgefallen ist:
    RA-Achse - Selbst wenn ich das Gegengewicht um mehrere Zentimeter auf der Stange schiebe, bleibt die Achse unverändert in Position. Somit ist es mir nicht möglich den optimalen Punkt des Gegengewichtes zu finden. Zwar bewegt sich das Teleskop nicht von selbst, aber ich kann mir vorstellen, dass das Getriebe sehr dennoch zu sehr belastet.
    DEC-Achse - Hier ähnliches Spiel. Egal auf welcher Position der Refraktor festgeschraubt wird. Eine durch Gravitation verursachte Eigenrotation findet nicht statt. Das sah mir in den Videos, die ich zu diesem Thema geschaut habe völlig anders aus.


    Die Achsen laufen, abgesehen von der Schwergängigkeit, ohne zu stocken. Auch ist die Schwergängigkeit in allen Drehpositionen gleichbleibend schwer.


    Ich hoffe ich konnte ein gutes Bild davon abgeben, was ich hier meine. Meine Sorge ist einfach, dass wenn ich in Zukunft einen RA-Motor anbringe, dieser durch den zu hohen Widerstand nicht nachführen kann und der kleine Motor überlastet ist. Auch möchte ich die Getriebe natürlich möglichst entlasten um sie zu schonen.


    Danke schon mal vorab, für die Zeit die Ihr euch nehmt mir zu helfen :)


    Gruß

  • Hallo Daniel,


    wenn die Montierung schon etwas älter ist, kann es gut sein, dass das Fett verharzt bzw. sehr zäh geworden ist (man spricht in diesem Zusammenhang auch von 'Chinahonig' ;-).