Sternenkollision im Schwan 2022

  • Ich frage mich, ob dieses spektakuläre Ereignis nicht mehr Aufmerksamkeit verdient hat ?
    Woran liegt es ? Noch zu lange hin ? Zu unsicher ?
    Es scheint, dass die vor zwei Jahren vorhergesagte sich ständig verringernde Umlaufzeit der beiden Sterne im Januar tatsächlich bestätigt werden konnte. Es sieht also wohl noch gut aus für die Rote Nova in unmittelbarer Nähe von nur 1800 Lichtjahren auf die wir nur noch einen astronomischen Wimpernschlag warten müssen.
    Oder woher kommt die Zurückhaltung in diesem Fall ? Eure Expertenmeinung wäre sehr interessant.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Meine Aufmerksamkeit bekommt der Fall erst jetzt, weil ich zuvor noch nichts davon gehört hatte. Also erst mal vielen Dank, dass Du den Fall wieder hervor geholt hast.
    Nun ist 2022 tatsächlich noch eine Weile hin. Ich weiß nicht wie es in der Szene der Veränderlichenbeobachter aussieht, aber das ist zumindest nicht so mein Thema. Eher überhaupt nicht. So gesehen ist das ganze für mich für die nächsten rund fünf Jahre eher unspannend. Wenn es dann los geht, werde ich bestimmt mal hin schauen. Aber das schätzen überlasse ich anderen Beobachtern.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder woher kommt die Zurückhaltung in diesem Fall ? Eure Expertenmeinung wäre sehr interessant.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marcus,


    die Zeit ist da der größte Faktor. Wie soll man 5 Jahre lang - jenseits von AAVSO und BAV - das Interesse hochhalten? Ein Film zu der Nova ist schon in der Mache, soll aber erst danach erscheinen; statt vorher, um die Sache in der Öffentlichkeit anzuheizen.

  • Hallo zusammen,
    Professor Larry Molnar teilte mir gestern mit, dass der Stern KIC 9832227 keine Verschmelzung erleiden wird und es somit auch nicht zu der vorhergesagten Kinonova kommen wird. Ursache für die falsche Vorhersage ist ein Schreibfehler in der Dokumentation der zur Prognose verwendeten Beobachtungsdaten des NSVS.
    https://calvin.edu/news/archiv…d-astronomical-prediction

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!