Statistik
Besucher jetzt online : 97
Benutzer registriert : 20134
Gesamtanzahl Postings : 991525
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astrotreff Intern
 Fragen zur Nutzung des Forums (Foren-FAQ)
 Astrotreff / Forensoftware
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

FrG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1704 Beiträge

Erstellt am: 10.01.2017 :  19:51:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

zunächst ein Zitat aus Facebook zum neulichen Totalausfall des Astrotreffs:

"ASTROTREFF OFFLINE

Hallo allerseits,

seit heute nachmittag ist der Astrotreff aufgrund grösserer Netzwerkprobleme offline.

Wir rechnen mit einer Lösung bis Morgen Nachmittag.

Drückt uns die Daumen ;-)

matss".

Der Totalausfall währte diesmal deutlich länger als sonst, wenn der Bildschirm "Wartungsarbeiten" erscheint.

Auf Nachfrage meinerseits vor einiger Zeit hieß es, die veraltete Forensoftware sei die Hauptursache.

Nun mein Vorschlag:

Warum sollten wir User nicht eine Spendenaktion machen, so dass eine neue Software und evtl. neue Server erschwinglich werden?

Nur mal so 'ne Idee, Wikipedia macht das ja auch

Gruß & CS FRanjo

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

Bearbeitet von: am:

wambo
Altmeister im Astrotreff


2860 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2017 :  21:39:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Franjo,

grundsätzlich ne prima Idee...bin kein Experte, was kostet so eine Software denn wohl ?

MfG Micha

MAN WIRD RUHIGER !

Liebhaber klassischer Astrogerätschaften
Märklin M-Gleis, what else ?

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1704 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2017 :  21:42:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Micha,

Zitat:
Original erstellt von: wambo

Hallo Franjo,

grundsätzlich ne prima Idee...bin kein Experte, was kostet so eine Software denn wohl ?

MfG Micha



keine Ahnung.
Aber dazu kann vielleicht unser Hausmeister was sagen.

Gruß & CS Franjo

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4822 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2017 :  22:25:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Franjo,

Sicherlich eine gute Idee und ich wäre auch mit dabei.
Das größte Problem dabei wäre aber vermutlich nicht die Anschaffung einer neuen Software, sondern die Implementierung des alten Forums und der Datenbanken in eine neue, komplett anders strukturierte Forensoftware. Meine Firma stellt gerade von einer sehr alten Software auf SAP um. In der EDV sind mehrere Leute in Vollzeit damit beschäftigt und dennoch zieht sich das ganze schon über ein Jahr hin und es ist noch kein Ende in Sicht.

Eine Software und Server zu kaufen ist bei so einer Sache immer der einfachste Teil. Die echte Herausforderung ist, die ganze Chose zum Laufen zu bringen.

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

matss
Flüchtling im Astrotreff

Mitteleuropa
5514 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2017 :  23:18:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo Franjo, hallo allerseits,

das Wichtigste, was der Astrotreff zum funktionieren braucht, sind seine Benutzer - also Leute wie Ihr.

Gute Moderatoren sind noch wichtig, die halten den Laden organisatorisch am Laufen, pflegen die Themenforen, unterstützen und verwalten, so gut sie können.

Dann kommt die Technik - und hier ist es so, wie Markus sagte:

Netzwerk, Server und Applikationen zu betreiben ist ein überschaubarer Aufwand und auch der Austausch zu ersetzender Komponenten ist immer machbar.

Der Astrotreff ist allerdings ein Sonderfall ;-)

Der Austausch der Forensoftware ist ein grosses (Freizeit)Projekt.
Ich habe es schon einige Male begonnen und bei Anzeichen, dass meine zeitlichen Ressourcen für eine Fertigstellung nicht reichen, wieder abgebrochen.

Statt dessen habe ich versucht, die vielen Schwachstellen der alten Forensoftware aufzufangen durch Filterung aller Zugriffe mit sog. Web Application Firewalls sowie durch manuelle Eingriffe bei Problemen im Serverbetrieb.

Für Interessierte hier der Hintergrund der Ausfälle der letzten Zeit:
Angriffe auf Software mit Schwachstellen erfolgen im Internet meistens automatisiert und gelegentlich trennen die Firewalls den Astrotreff komplett vom Internet, wenn die Last beim blockieren zu hoch wird. Dann kommt es zu Ausfällen (die nicht immer schnell genug auffallen, da der Astrotreff nur aus einem internen Netzwerk überwacht wird und er ja immer noch läuft, nur eben von aussen blockiert ist).

Ich denke, dieses Problem ist auch in den Griff zu bekommen.


Die alte Forensoftware wird sicherlich noch den 1000000. Userbeitrag sehen (geschätzt in der 2. Hälfte diesen Jahres ;-)
Dann sehen wir weiter.


Danke an alle, die sich hier herumtreiben und liebe Grüße von

matss ;-)



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


14882 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2017 :  10:20:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo matss,

typisch für unseren auf der Flucht befindlichen Forenhäuptling-

lobt die User, die Moderatoren und seine Technik.

Aber was wäre der Astrotreff ohne matss? Dann wären wir alle Flüchtlinge.

Wenn der Server mal wieder Schluckauf hat- unser matss biegt das schon wieder gerade und pustet den Speicher durch.

Gruß und allzeit eine saubere virenfreie Festplatte

Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.75 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?