Mooooooond-Panorama

  • Hallo zusammen,
    normalerweise mache ich Mond immer dann, wenn nichts anderes geht. Hier war das aber anders, denn ich wollte unbedingt einmal ein solches Panorama machen bei dem der Terminator gerade erscheint. Das Bild sollte sehr groß werden damit man es ans Kopfende des Schlafzimmers aufhängen kann.;-).



    Ich weiß, der ein oder andere wird sagen, 2/3 Schwarz, das hätte man sich sparen können, aber hier ist mir auch die Präsentation wichtig. Nicht, dass das jetzt wahnsinnig genial wäre, aber das ist für mich jetzt ein Bild geworden und nicht nur die Darstellung von Strukturen auf der Mondoberfläche.
    Zuerst haderte ich mit dem Seeing.50 m/s Jetstream. Rasend schnell zappelte die Oberfläche. ich hatte aber trotzdem keine Mühe den Fokus zu finden, das ist immer ein gutes Zeichen. Auf der anderen Seite sah ich eindeutig Doppelstrukturen an kontrastreichen Kraterrändern. Als ich dann glaubte im Life-Bild die Rille im Alpental sehen zu können habe ich mich dann entschlossen zu filmen. Es wurden 146 GB. Ich nutzte mein C11 fokal bei 2800 mm und der ASI 178 MM und Rotfilter. Die Justierung des Teleskops war wohl nicht 100%ig. Der rechte Bildrand war jeweils etwas schärfer als der linke, deshalb benutzte ich das ROI-Werkzeug und nutzte nur diesen. Ich belichtete jeweils 1000 Bilder und fuhr dann weiter, immer hin und zurück, bis mir die Finger angefroren sind. 2/3 der Filme habe ich gleich entsorgt- Hätte ich nur diese gesehen, ich hätte gedacht mein Teleskop ist kaputt. dazwischen aber immer wieder knackscharfe Filme. Es half übrigens auch nicht die Verwendungsrate zu verändern.
    Für mich war der Abend ein voller Erfolg, nicht nur, weil ich jetzt einen Wandschmuck habe, sondern auch, weil ich nun keine Angst mehr vor 30 oder 50 m/s im Jetstream habe. Leider ist damit nun auch meine letzte Regel den Bach runter, wann das Seeing gut ist und wann nicht.
    Und hier in voller Größe, das sind 8500 Px in der Breite und 67% Darstellungsgröße.
    http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99980_2_g.jpg
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Gratulation! Sogar die Rille im Alpental knackscharf! Macht richtig Spaß, auf dem Bild spazieren zu gehen.Habe mich gestern auch mal wieder am Mond versucht, die Videos sind schon fast alle entsorgt...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Moin Ralf,


    Du verstehst Dein Handwerk ...[;)]
    Ist eine große Freude weiterhin , Deine Werke anzuschauen.
    Nach dem Treffen in Bremerförde bin auch ich richtig heiß geworden ,
    mir noch eine andere Cam zu besorgen . Und das geht so was von los [^]
    Vielen Dank für`s zeigen und weiterhin viel Erfolg


    Markus

  • Moin Ralf,


    mal wieder genial was du da gezaubert hast. Finde es beeindruckend wie du deine Optik immer bis an die Grenzen ausreizt, da muss einfach alles passen. Justierst du vor so einer Aufnahme am Stern?
    Ein schmuckes C14 stände dir bestimmt auch ganz gut ;)))


    Gruss Sascha

  • Hallo Ralf,


    ein wunderbares Mondmosaik mit beeindruckender Schärfe und Auflösung. Da bedarf es m.E. keiner Brennweitenverlängerung, um noch mehr Details erkennen zu können.
    Mit welchem Aufnahmeprogramm hast Du gearbeitet und aus wieviel Einzelbildern besteht das Mosaik?
    Ich überlege derzeit von meiner älteren DMK auf eine neuere CMOS Kamera umzustiegen. Die ASI 178MM scheint eine sehr gute Wahl zu sein.


    Herzliche Grüße aus der Nachbarstadt Neuss
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans, Norman, Micha, Markus, Sascha und Hans-Jürgen,
    es freut mich, dass ihr dem "ollen Mond" etwas abgewinnen könnt.
    ...und im Gegensatz zu den Deep-Sky-Bildern ist man auch schön schnell fertig.
    Ob ich wirklich die Grenze meines C11 erreicht habe weiß ich nicht. Ich kenne auch bessere Bilder damit, auch solche Panoramen. Ich glaube aber für diesem Abend das beste heraus geholt zu haben.
    Das Mondgesicht ähh, Marsgesicht, kannte ich noch nicht.
    Ob eine Brennweitenverlängerung noch nötig ist kann ich nicht genau sagen. Theoretisch nicht unbedingt, aber Theorie und Praxis sind halt nicht das selbe. Ich vermute, dass es bei der Bearbeitung der Daten etwas besser ist ein wenig zu oversamplen. Wenn ich mir die Profis so anschaue, dann nutzen diese oft höhere Brennweiten.
    Ein C14 ? Ja, nehme ich gerne :-), aber eigentlich auch wieder nicht. Irgendwann muss man dieser Materialschlacht ja auch etwas entgegensetzten. Ich bräuchte dann eine neue Monti, dann eine Hütte dazu, usw.
    Hans-Jürgen, dich möchte ich gesondert begrüßen. Ich hoffe du fühlst dich wohl hier im A-Treff.
    Die Aufnahmesoftware war SharpCap. FireCature kann aber eigentlich mehr. Grundsätzlich bin ich mit 6 Bildern quer zurecht gekommen. Aber wie gesagt, ich hatte zuvor nicht am Stern justiert und die beste Schärfe gab es nur auf einer Seite. Deshalb habe ich auf dem "Rückweg" immer um 1/2 Bild versetz aufgenommen und dann oft nur den scharfen Teil genutzt. Später hatte ich dann kleinere Ausschnitte (eben nur rechts) gleich bei der Aufnahme gewählt. Zusammen gefügt habe ich die Bilder übrigens per Hand in PS, und wirklich auch nur scharfe Bereiche verwendet. Einige spannende Objekte hatte ich gesondert aufgenommen. Mehr Details brachten diese Bilder aber nicht. Die DMK ist sicher noch gut zu gebauchen. (s.o.) Besonders für Mond und Planeten. Ich habe die ASI178 aber auch für Deep-Sky angeschafft und da arbeitet sie hervorragend (bei mir, denn ich höre auch kritische Stimmen bei Deep-Sky). Der größte Vorteil der ASI sind wohl die kleinen Pixel und die Auslesegeschwindigkeit bei USB3.
    Wenn du schon in der Nähe wohnst, dann komm doch mal zu unserem Stammtisch. Der ist zuweilen auch ein richtiger Workshop.
    Viele Grüße und Danke euch allen,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    ein wirklich sehr schönes detaireiches Bild.
    Klasse Schärfe an allen Stellen, inclusice der Rinne im Alpental.
    Bei uns in Dreden war nur am 6.1. der Mond schön zu sehen.
    Da konnte man im 100/900Ed schöne Spaziergänge bis über 250fach machen.
    Am 7.1.war bei uns alles zumindest leicht bedeckt.
    CS
    Ralph

  • Hallo Ralf,


    das Mosaik ist ganz große Klasse. Es macht richtig Spaß, über das Bild zu scrollen und sich die Details anzusehen. Da ich nicht die Zeit, Muße und Ruhe habe, mit meiner Ausrüstung auch qualitativ hochwertige Bilder zu erzeugen (ich fühle mich nach Jahren immer noch als Anfänger) scrolle ich sehr viel und häufig über das bei http://lunaserv.lroc.asu.edu angebotene Bildmaterial zum Mond. Ich finde den Mond einfach faszinierend. Wenn man dann aber wie von dir so hochwertige Fotos sieht, ist das ein tolles Kontrastprogramm zu lunaserv. Allein der fast plastische Eindruck entlang des Terminators wie in deinem Mosaik ist mehr als beeindruckend.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Ralf,


    das Mosaik ist Top!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider ist damit nun auch meine letzte Regel den Bach runter, wann das Seeing gut ist und wann nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab es auch aufgegeben, auf die Vorhersagen zu vertrauen. Man muss die Gelegenheiten zu nutzen und sich überraschen lassen. Viel Spass mit dem Bild im Schlafzimmer.


    Oskar

  • Hallo Ralph, Andreas und Oskar,


    auch euch möchte ich natürlich herzlich danken.
    Das LROC-Mondmosaik kenne ich auch, das macht Spaß und zum identifizieren ist das klasse.
    Ich liebe aber auch meinen A.Rükl-Mondatlas, zum identifizieren aber weniger gut geeignet.
    Seeing, gut oder böse, ich weiß auch nicht...ist jedes mal aufs Neue eine Überraschung, auch irgendwie schön, vor allem, wenn es passt.
    Als nächstes möchte ich nun ein Mosaik von einer möglichst schmalen Mondsichel machen.
    bis bald, viele Grüße,
    ralf

  • Ich bin beeindruckt. An dem Abend hab ich auch geschaut und war fasziniert. In Ptolemoeus hab ich auch zwei Krater gesehen. Schön das hier so noch mal zu sehen. Danke!

  • Hallo Ralf,
    das Bild ist echt pfundig geworden, es gefällt mir sehr gut. [:)]
    Meist schaue ich zuerst visuell am Okular. Wenn die Details schön zu sehen sind, dann hole ich den Laptop und nehme ein paar Videos auf.
    Deine Aufnahme kannst Du ohne weiteres für ein Poster verwenden.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Ralf,
    sensationelle Terminatoransicht mit wahnsinnigen Details. Knackscharf und mit ausgewogener Belichtung. Ein C11 ist ein super Teil für die Mondfotografie.


    Ich habe etwas später als Du auch ein Mondpanorama aufgenommen:
    https://500px.com/photo/192692…rom=user&user_id=14987367


    Ich mache das mit der Mondfotografie schon ewig, was mir aufgefallen ist, dass man mit den modernen Kameras und Stackingmethoden die physikalischen Grenzen der Teleskope schnell erreichen kann. Ich habe visuell nicht mehr gesehen als am Bildschirm. Ich bin wohl mit meinem 115mm Refraktor am Ende der Fahnenstange angelangt.


    Ich habe zu Weihnachten die ASI174 USB3.0 bekommen, und die ist schon nochmal einen Hausnummer besser als meine alte ASI120. Deine ASI178 hat ja noch mehr Pixel, da ist mir klar wie schnell Gigabytes auf die Platte kommen.


    Kurz gesagt, tolles Ergebnis von Dir.


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke auch dir. Du sprichst da ein Thema an, das mich auch sehr interessiert. Das "theoretische Auflösungsvermögen" wirkt so wie eine physikalische Grenze, aber ist das wirklich so? Bei wirklich hervorragendem Seeing, unglaublich viel Material und perfekter Bildverarbeitung ist diese Grenze zu knacken (vermutlich aber nicht sehr viel). Davon bin ich überzeugt.
    Hier bin ich allerdings noch weit davon entfernt.
    Dein Mond gefällt mir auch sehr gut. Sehr realistische Darstellung.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!