ATT 2017 - offizieller Thread

  • Liebe Sternfreunde,


    wir hoffen, dass Sie angenehme Feiertage verbracht haben und gut in das neue Jahr gestartet sind. Es ist wieder an der Zeit den offiziellen ATT Thread zu starten.


    Unsere Homepage wurde aktualisiert; hier finden Sie alle Informationen: http://www.att-essen.de


    Ich möchte auch noch einmal auf unsere Facebook Seite aufmerksam machen: http://www.facebook.com/attessen


    Haben Sie Fragen / Anregungen / Kritik? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!



    Grüße & CS
    Torsten Mörke
    ATT Team

  • Liebe Sternfreunde,


    wir haben eine Ergänzung zum Vortragsprogramm: Christoph Gerhard - Und sie bewegt sich doch!


    Astronomie und Glaube, passt das zusammen? Ja, sagt der Mönch und Hobby Astronom Christoph Gerhard, Cellerar der Abtei Münsterschwarzach und Autor des o.g. Buches.


    Im Buch werden astronomische Phänomene vorgestellt und ihre kulturgeschichtliche Bedeutung erklärt. Pater Christoph vertritt die Meinung, dass sowohl die Naturwissenschaft wie auch der Glaube das Fundament unserer Gesellschaft bilden sollten.


    In Zeiten christlicher Radikalisierung einerseits und kaltem Rationalismus andererseits setzt sich Pater Christoph für ein ausgewogenes Miteinander ein. Ein Plädoyer für den Mut über den Tellerrand hinaus in die Weiten des Universums zu schauen. Für ein Miteinander und gegen Fundamentalismus.


    Wir freuen uns, dass Pater Christoph uns auf dem diesjährigen ATT, am 13. Mai 2017, sein Buch persönlich vorstellen wird. Einige Aspekte werden vertieft behandelt und natürlich bleibt genügend Zeit für eine anschließende Diskussion.


    Aufgepasst: Die Veranstaltung findet um 14 Uhr im Seminarraum statt!


    Grüße & CS
    Torsten Mörke
    ATT Team

  • Liebe Sternfreunde,


    ein paar Hinweise zum Parken beim ATT 2017:


    Wir haben wieder die gleichen Parkplätze wie im Vorjahr. Zunächst der große Parkplatz an der Zeche Zollverein. Von hier aus sind es ca. 650 Meter zum ATT Gelände:


    [url="https://www.google.de/maps/dir/Gro%C3%9Fwesterkamp,+45141+Essen/Gymnasium+Am+Stoppenberg,+Im+M%C3%BChlenbruch+51,+45141+Essen/(==>)51.4843589,7.0293101,17z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x47b8e7e27ea2bd3f:0x4320ea7a5f23f2b6!2m2!1d7.0292544!2d51.4864769!1m5!1m1!1s0x47b8e7fca45763ef:0x2c7c4b103edb0d78!2m2!1d7.033677!2d51.482241"]Parkplatz bei Google Maps[/url]


    Weitere Parkplätze am Straßenrand sind an den Straßen "Im Mühlenbruch", "Arendahl's Wiese" und im östlichen Bereich der "Kapitelwiese" zu finden. Bitte benutzen Sie nicht die Parkplätze der am ATT angrenzenden Kleingartenanlage!
    Lassen Sie sich nicht von den Halteverbotsschildern in den Straßen irritieren; das Halteverbot gilt am Samstag erst ab 22 Uhr.


    Damit Sie schwere Einkäufe nicht weit tragen müssen, wird es am Haupteingang spezielle Parkplätze zum beladen von Pkw geben. Ebenso werden wir wieder "Einweiser" vor Ort haben, die Ihnen gerne beim finden eines Parkplatzes behilflich sind. Die Anfahrt zu den Parkplätzen wird mit großen P-ATT Schildern ausgeschildert sein.


    Grüße & CS
    Torsten Mörke
    ATT Team

  • Liebe Sternfreunde,


    nur noch eine Woche und es ist wieder soweit; der ATT öffnet seine Türen im Herzen des Ruhrpotts.


    Damit Sie sich gut bei uns zurechtfinden, haben wir einen Übersichtsplan für Sie erstellt. Hier finden Sie alle privaten- und gewerblichen Aussteller, die Vortrags- Musik- und Tagungsräume, sowie den von uns vorgeschlagenen Rundgang. Ab sofort zum downloaden oder ausdrucken als PDF auf unserer Homepage verfügbar:


    http://att-essen.de/news.html


    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Essen!


    Grüße & CS
    Torsten Mörke
    ATT Team

  • Hallo ATT-Reisende,


    Na, wie war es? Hat vielleicht jemand ein paar Bilder?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    ich habe zwar keine Bilder gemacht, aber ein paar Eindrücke kann ich dir schildern: Hier und auch auf facebook wurde ja noch geschrieben, dass
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der ATT 2017 der größte ATT aller Zeiten werden könnte :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja... "könnte"... in den Klassenräumen sind sogar Tische frei geblieben! Ich komme seit 2004 jedes Jahr nach Essen und dieses Jahr war der ATT mit Abstand der schwächste, den ich erlebt habe! Nach ca. 1 Stunde bin ich nur noch rumgelaufen, da ich schon alles gesehen hatte. Ich mache mir echt Gedanken, ob ich 2018 nochmal da hin muss...
    Besonders ist mir der winzige Stand von TS aufgefallen, die nur ein paar Refraktoren mitgebracht haben. Der Stand glich (nur meine subjektive Meinung) eher einer Ausstellung als einem richtigen Stand an dem was verkauft wird (vergleiche etwa Baader).

  • hallo Leute,


    Marcus:
    Na, wie war es?


    verkaufstechnisch sehr gut !
    Ich habe mich sehr erleichtern können,
    Bücher gingen dieses Jahr nicht nur bei mir sehr gut weg.
    Als ich gegen 12h meine 2te Runde kurz drehte waren viele Tische
    bei den Privatanbietern schon 1/2 leer gekauft !


    Ich persönlich nahm mehr ein als ich ausgab. Das kam bisher in meiner nun rund 20jährigen ATT Anbieter Zeit nur höchst selten selten vor. Zum einem lag es daran das man mit den Jahren satt wird (ja tatsächlich...)Ok, wenn nicht zufällig gerade eine Bestellung eines 21" Spiegels am laufen hätte und der neue Explorer 20" f 3.6 mit einem Messeschnäppchenpreisschild (er war zB. was mich störte nicht ausgepreist dargeboten worden) beworben worden wäre, wäre ich ev. spontan schwach geworden... Platz im Wagen hatte wir ja nun für die Rückfahrt.


    Zum anderen habe sich die Anbieter sehr zurückgezogen, wie Daniel schon am Beispiel TS zuvor beschrieb. OK TS ist und war nicht DAS ATT, aber wenn ich an die damaligen Grabbeltisch"schlachten" bei Vehrenberg und Baader zurück denke noch bevor überhaupt TS aufkam, sowie bei APM (habe ich allerdings immer aus Prinzip boykottiert) oder später auch bei ICS so ist es vorbei mit der guten alten Zeit...
    Wenn wir schon dabei sind, es fing ja schon diesmal damit an das erneut kein kleines Präsent mehr am Eingang gab.


    Aber ich muss nach der nun dritten ATT in der neuen Schule erneut ein durchweg positives Fazit ziehen und den Veranstaltern SEHR danken :
    Nette Einweisung, Parkplätze und 2.Eingang sehr nah am Verkaufsraum somit kurze Wege mit dem Gerödel.
    Entspannte Athmosphäre nicht zuletzt Dank der großzügigen, luftigen Verteilung. lediglich die Halle mit den Oberlichtern war stickig warm.
    Anbieter und Publikum waren angenehm entspannt.
    Ok, als weltgrößte ATT habe ich das ganze beim herrumstreifen nicht emfunden aber ich kann mich auch irren !?


    Ich denke das ATT hat sich grundlegend von der Händlerseite her wenn ich heute mal ICS und Baader sowie die aufgekommene Holländerfraktion ausklammere von einer tollen Astrobörse zur "sterilen" Messe( was die picko bello aalglatten Stände a la APM und TS betrifft) gewandelt!
    Man zeigt nurmehr was man hat und gibt den selben Messerabatt
    auch für Daheimgebliebene (!?)- dann muss man sich auch nicht wundern das der ein oder andere Bequemliche gar nicht erst hinfährt.


    Grabbeltsiche und echte Schnäppchen findet man nun nur noch bei den Vereinen und Privatanbietern. Gegen den Trend kann man nichts machen.
    Ich hoffe das in Zukunft noch mehr Private kommen, damit die "Börse" die "Messe" überwiegt, denn mit beiden Bezeichungen wird die ATT ja schließlich von offizeller Seite her beworben.

    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    hmmm.... sie können einem fast leid tun die Händler.


    Da wird jahrelang über die Grabbeltische geschimpft, dass
    man kaum an den Stand kommt, keine Neuheiten ausgestellt werden,
    das Personal nicht für ein Gespräch zur Verfügung steht,...


    Jetzt haben die Anbieter sich auf diese Wünsche eingelassen,
    jetzt ist alles zu steril, die Grabbeltische fehlen,...


    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    ich habe mich nie über die Grabbeltische der Händler beschwert.
    Die waren eigentlich immer der Hauptgrund warum ich zur ATT gekommen bin. Da ich das letzte Jahr nicht auf der ATT war, bin ich diesen Jahr mal wieder nach Essen gefahren um mir ein paar Schnäppchen zu ergattern. Was soll ich sagen, ich bin mit fast leeren Händen zurück gefahren. Nun ja, ob ich das nächste Jahr komme weis ich noch nicht.
    Mir hat die ATT am alte Standort besser gefallen, ist aber nur meine persönliche Meinung. Die Zeiten ändern sich halt.


    Uwe

  • Hallo,


    ich fand ebenfalls, dass der Besucheransturm im Vergleich zu den Vorjahren geringer war. Das haben mir auch ein paar andere Besucher und Aussteller bestätigt.


    TS hat wohl einen Stand nach dem Motto "Hauptsache dabei" gehabt. Viel zu sehen gab es dort nicht. War anderswo aber nicht viel anders. Wo sind die Zeiten, als 20 Kisten mit 10" Dobsons dort lagen und direkt gekauft werden konnten...


    Generell scheint der Trend dahin zu gehen, wenige, aber teure Geräte zu zeigen und den Massenmarkt über die Webshops abzuwickeln.


    Auch den Stand vom Astrotreff habe ich wieder vermisst.


    Ansonsten: Der Kaffee war gut, der Kuchen auch. Aber 6,50 Euro für ne Currywurst mit Pommes? Das sind ja fast Preise wie auf der Messe Stuttgart. [V]


    Gruß


    Carsten

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Euer Lob & Tadel an uns. Traditionell haben wir eine Nachbesprechung, wo wir dieses Feedback aufgreifen und besprechen werden. Ich möchte Euch aber gerne vorher schon eine offizielle Rückmeldung geben.


    Das große Thema bleibt weiterhin, dass man es leider nicht allen Recht machen kann. Dafür sind wir alle einfach zu verschieden. Das fängt schon mit dem Klima an. Während am alten Standort die Luftqualität (zurecht) bemängelt wurde, war es dieses Jahr einigen Besuchern zu luftig. Ebenso wurde in den letzten Jahren bemängelt, dass die Räume zu voll waren. Wir haben dieses Jahr daher bewusst entschlackt und besser verteilt.
    Ich kann hierzu von offizieller Seite eine geschätzte Besucherzahl nennen: es wird dieses Jahr auf ~2000 Besucher hinauslaufen. Somit liegen wir im üblichen Bereich der letzten Jahre.


    Ich denke, dass sich der Schwerpunkt von Messen im digitalen Zeitalter einfach verschoben hat. Während ich einfache, standardisierte Ware problemlos im Internet bestellen kann, möchte ich den guten Apo doch lieber selbst in der Hand gehabt und „erlebt“ haben bevor ich mich entscheide. Daher vielleicht auch der Trend bei den Ständen der Hersteller?
    Eine „Messe bzw. Börse“ wandert heute auch immer mehr in den Bereich eines „Events“. Das reine präsentieren von Teleskopen reicht nicht mehr aus. Wir verstehen den ATT daher auch als Treffpunkt von und für Sternfreunde und bieten ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Seminaren und Treffen an.


    Das Giveaway: wir haben uns damals bewusst gegen das Geschenk an der Kasse entschieden. Wie die Meisten von Euch vermutlich wissen, besteht das ATT Team komplett aus Amateurastronomen. Hier wird eine Menge Arbeit im Ehrenamt geleistet, aber auch wir müssen Rechnungen bezahlen und diese sind in den letzten Jahren auch bei uns gestiegen. Wir standen damit vor der Entscheidung den Eintrittspreis erhöhen zu müssen, haben uns aber dagegen entschieden. Dafür wurde das Giveaway geopfert, welches mit ca. 50-120 Cent pro Stück auf der Rechnung stand und nicht jedem Besucher gefallen hat. Hier schließt sich auch wieder der oben geöffnete Kreis, dass man es leider nicht jedem Recht machen kann.


    Wir bleiben jedenfalls am Ball. Die Planungen für den ATT 2018 haben bereits begonnen und auch dieses Jahr werden wir euer Feedback mit in die Gespräche nehmen.


    Grüße & CS
    Torsten Mörke
    ATT Team


    P.S. Bilder kommen die Tage auf unsere Homepage. Ich habe diesmal auch einige 360° VR Aufnahmen gemacht; mal schauen ob die was geworden sind :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Der Kaffee war gut, der Kuchen auch. Aber 6,50 Euro für ne Currywurst mit Pommes? Das sind ja fast Preise wie auf der Messe Stuttgart. [V]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Immerhin gab es dafür keine 0815-Currywurst, ich habe eine zerstückelte Rostbrühwurst in dunkler Bratensosse bekommen. Das war meine erste Currywurst ganz ohne Curry [:D].
    Ansonsten fand ich das ATT 2017 ganz okay, auch ohne Gimmick.


    Munter bleiben
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Immerhin gab es dafür keine 0815-Currywurst, ich habe eine zerstückelte Rostbrühwurst in dunkler Bratensosse bekommen. Das war meine erste Currywurst ganz ohne Curry [:D].
    Ansonsten fand ich das ATT 2017 ganz okay, auch ohne Gimmick.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Waffel für einen Euro war aber ok.


    Uwe

  • Hallo Freunde,


    ich war zum ersten Mal auf dem ATT und fand es rund um sehr interessant. Die Organisation war top und die Preise für die Verpflegung mehr als fair...


    Es ist halt eine Messe, auf der man sich informieren und Geräte live testen kann (wenn auch ohne Nachthimmel).


    Bis bald und Grüße


    Rainer

  • He Leute,


    Also ich fand das ATT dieses Jahr sehr gut, bei uns auf dem Stand war sehr viel los, war anschließend froh, mal nichts mehr reden zu müssen. [:D] Habe aber noch nicht die Vergleiche, da wir dieses Jahr zum ersten mal mit unserem Eigenen Stand waren.

    Mal schauen Was alles dabei Heraus kommt.
    Die Nachmesse arbeiten sind fast genauso wichtig wie die Vorbereitungen.


    Gruß Jogi

  • Hallo alle,


    auch ich habe dieses Jahr zum dritten mal das ATT besucht. Ich hatte nicht so viel Zeit, da ich noch später woanders hin musste, aber das was ich gesucht habe, konnte ich finden, übrigens bei einem der schon erwähnten Holländer.


    Ich finde es am Stoppenkamp sehr gut, den ersten Standort kenne ich nicht. Ein bisschen teile ich die "Enttäuschung" über einige Stände, wie z.B. TS, aber das ist ja deren Entscheidung. Wühltische und Schnäppchen finde ich übrigens toll, ebenso haben mir die großen, alten Teleskope unten gefallen, sowie zumindest eine neue eq6-r die oben am Eingang bei den Belgiern aufgebaut war.


    Dem Erstaunen über die "Currywurst" kann ich mich nur anschließen, preislich wie geschmacklich.....


    Bis nächstes Jahr

  • Hallo,


    ich war dieses Jahr auch zum dritten Mal dabei und fand es zwar insgesamt sehr interessant, aber auch eher schade, dass es ein bisschen in Richtung "Ausstellung" und weniger in Richtung "Börse" zu gehen scheint. Insbesondere das Zur-Schau-Stellen der richtigen High-End-Geräte (im 5-stelligen Euro-Bereich) ist zwar auf der einen Seite sehr beeindruckend, aber zumindest für mich "Anfänger" eher uninteressant, weil es ja weniger die Bedürfnisse der breiten Masse anspricht. Ich finde da eher z.B. die Montierungen oder Teleskope interessant, die ich potenziell im "nächsten Level" kaufen würde (bei mir vielleicht im Rahmen 2.000-4.000 €) und eben gerade nicht im "höchsten Level".


    Zum Wechsel von dem "Börsenkonzept" weg passt auch, dass ich mir schon im Vorfeld eine gewisse, derzeit recht beliebte Astrokamera ausgeguckt hatte und in Essen dann auf Schnäppchenjagd gehen wollte. Ohne jetzt Namen oder Preise zu nennen: Mir ist nur aufgefallen, dass ein recht bekannter Händler den Preis dieser Kamera, der sehr lange Zeit konstant blieb, 2-3 Wochen vor dem ATT um exakt 10% angehoben hat (was ja den üblichen Messerabatt komplett kompensiert), nur um den Preis am ersten Werktag nach dem ATT wieder zu reduzieren. Naja, ich möchte da mal nichts hinein interpretieren ...


    Am Ende habe ich dann übrigens auch beim erwähnten Holländer (der übrigens meine ich eher ein Belgier ist, oder gab es dort zwei?) ein wirkliches Schnäppchen gemacht und bin fröhlich nach Hause gefahren. Dessen Online-Shop ist nun auf jeden Fall auch auf meiner persönlichen Liste der üblichen Verdächtigen.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    welchen Holländer meinst Du. Ganymedes? In der Halle unten (die mit den hellblauen Shirts)? Na ich nehme es an. Interessante Leute.
    Ebenso der Belgier Xavier Debeerst, der gleich gegenüber einige sehr alte Instrumente ausgestellt hatte (zb. Unitron). Jemand mit einem hohen Grad an Fachwissen. Eine wahre Freude sich mit ihm zu unterhalten.


    Insgesamt hat sich die ATT schon ein wenig verändert. So ist es halt. Wenn man jedoch nicht ausschließlich auf das Instrumentelle aus ist dann hat man jedoch unter Umständen das Vergnügen, ich deutete es an, tolle Gespräche zu führen.


    Gruß


    Mike

  • Moin,


    nach vielen Jahren habe ich das ATT anders erlebt: eingebettet
    in ein Wochenende in Essen. Kurz gesagt: rundherum Spaß gemacht.


    Zum ATT:


    eine tolle/passende Location, professionell organisiert (dankeschön dafür).
    Jeder Besucher sollte eigentlich etwas für sich gefunden und entdeckt haben.
    ...Oder er hat nicht richtig hingeguckt ;)


    Ich habe mir viele Stunden Zeit genommen. Pausen zwischendurch
    mit Kaffee und Kuchen vom superleckeren Kuchenbuffet mit sooo
    netter "Bedienung" - mit Becher und Kuchenteller dann in die
    Baader-Halle (tut mir leid, ich habe sie für mich so genannt)
    und dort dem Treiben zugeschaut. Das war wie Kino ;)


    Viele Bekannte getroffen - ein Schwätzchen hier und dort -
    und zum Schluß etwas gekauft (man geht ja nicht mit leeren
    Händen! - das ist Pflicht!)


    Ich denke, ich habe auch alle Börsenräume der Vereine besucht
    und fotografiert. Grabbeltische bis zum Umfallen und gut
    besucht. Einige haben aber nicht gewußt, das man die Fenster
    dort auch öffnen kann ;)


    Kurzum : ein -finde ich- gelungenes ATT. Ich lasse gleich
    Bilder sprechen (bitte für die Masse nicht erschlagen ;)


    Ein ganz ganz bissle Manöverkritik:


    --das die Heizkörper in vielen Räumen auf Volldampf liefen ?
    Leute, muss das sein - das kostet doch unser aller Geld
    (ich weiss, der Organisator kann nix dafür)


    --ich persönlich fand die Ausschilderung zum Untergeschoss
    und den Ausstellern dort etwas mager. War eigentlich nur
    auf der Suche nach dem WC und plötzlich: Aussteller, tadaaa!
    ;)


    --und dann die (Nicht-)Currwurst. Also die ging ja garnicht.
    Das, lieber Koch, ist eine glatte 6! Setzen!


    So und nun viel Spass mit den Bildern .....









































    UNESCO - Welterbe Zollverein Essen
    https://www.zollverein.de/

  • Hallo Arno,


    die "Currywurst" war irgendwas Undefinierbares mit Jägersoße ausse Tüte - ich hatte selbst das zweifelhafte Vergnügen. Ansonsten war's OK.


    Ich selbst trauere der Gesamtschule Bockmühle nach:
    Enge Gänge Zwar - aber nicht Abschlachtug eines Teils der Aussteller in separaten Klassenräumen - oder Tischtenniskellern.


    Just meine zwei Pfennig.


    Gruß & CS Franjo

  • He Arno,


    kann ich das 20igste Bild eventuell in Originalauflösung bekommen?


    Das ist mein Kollegen Stefan,an unserem Stand von Teleskop-schutzbauten.de, zu sehen.


    Wäre klasse wenn wir das haben könnten, hat ne gute Perspektive.


    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!