12" f/4 ultimativer Fotonewton

  • Hallo zusammen,


    alles Neue bringt der Mai, sagt man. Hier bringt es der Jahresausklang: Zum Jahreswechsel trenne ich mich von meinem fotografisch optimierten 12" f/4 Newton, mit dem ich einige richtig tolle Fotos aufnehmen konnte. Nur komme ich zu selten dazu. Außerdem fehlt mir die visuelle Beobachtung, sodass ich zur Finanzierung eines neuen Equipment schweren Herzens den Newton verkaufe.


    Es ist ein bedingungslos auf Astrofotografie getrimmter 12" f/4 mit Carbontubus. Ich habe mit von einem Fachmann (Andreas Berger) praktische alle Teile neu konstruieren lassen, um maximale Stabilität und Justiergenauigkeit zu erhalten.


    - Die HS-Zelle ist eine 9 Punkt von Orion UK (der Spiegel ist ebenfalls von OOUK lambda/8 laut deren Protokoll). Hier habe ich seitlich zwei schwimmungsgedämpfte Lüfter einbauen lassen, die die Warmluftlinse sicher absaugen. Über dem Spiegel ist eine wasserstrahlgeschnittene Blende, die die äußersten 2 oder 3 Millimeter des Spiegels abblendet. Damit werden jegliche Beugungserscheinungen von den Halteklammern vermieden. Das Gerät ist immer in meiner Sternwarte betrieben und bei Nichtgebrauch abgedeckt worden. Dennoch lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass bei einem offenen System der Spiegel nach einiger Zeit verdreckt. Für mich ist es noch ok (ich sehe keine Auswirkungen im Foto), aber wenn man den Spiegel eh für den Transport demontiert, könnte man ihn vor der Montage gleich mal reinigen. Separat würde ich das jetzt nicht machen.


    - Der Fangspiegel (100 mm) wird von einer absolut stabilen Spinne gehalten (Arme haben knapp 2mm - super stabil und macht schöne Spikes). Da verliert bei Schwenks nichts die Justierung! Montiert ist eine Fangspiegelheizung von Kendrick (die erforderliche Steuerbox benötige ich allerdings weiterhin).


    - Der OAZ (3" Event Horizon von JMI) ist motorisiert (wiederum benötige ich allerdings die Steuerbox weiterhin) und mechanisch vom Tubus entkoppelt. Nachdem praktisch alle kommerziell erhältlichen Systeme beim Schwenk die Justierung verlieren, habe ich mich mit zu diesem Schritt entschlossen. Dazu wurde der Tubus mit Metallringen eingefasst, an denen der OAZ über eine massive Aufnahmeplatte montiert und voll justierbar ist. Der OAZ selbst ist super, wurde von TS auf Verkippung getestet - absolut stabil!


    - Mit dabei ist ein Televue Paracorr VIP-2010 (Typ 2) mit einer spezialgefertigten Verschraubung. Auch hier kippt nichts!


    Insgesamt ist das eine bedingungslose Fotomaschine, die kommerziell so nirgends erhältlich ist. Wenn mal ein anderer Korrektor verwendet werden soll, kann der HS in drei vorgesetzten Bohrungen noch versetzt werden.


    Ich kann nicht mehr genau sagen, was mich das Gerät insgesamt gekostet hat, da ich vieles probiert und teilweise noch wieder weiter optimiert habe. Grob geschätzt dürften die Kosten für Tubus + Optik + Paracorr + JMI + Motor + mechanische Verbesserungen sicherlich 7.500 Euro übersteigen. Die Zeit nicht eingerechnet, um alles zu optimieren. Der Newton ist rund anderthalb Jahre alt. Einige Bilder vom bzw. mit dem Gerät kann ich auf Nachfrage gern zusenden.


    Der Verkaufsumfang wäre OTA, also Tubus (inkl. aller Anbauteile, also insbesondere die Versteifungen im OAZ-Bereich, auch die maßgefertigten Rohrschellen sowie die Schwalbenschwanz-Schienen (2 Stück, je 1 oben und unten)), natürlich die Optik (HS + FS), 2“ Paracorr, 3“ JMI inkl. Motor (aber ohne Steuergerät), Verschraubung Paracorr/OAZ. Meine Preisvorstellung wäre 5.500 Euro ggf. zzgl. Versand, wobei ich allerdings eine Abholung (oder Übergabe, ich komme gern auch ein Stück entgegen) bevorzugen würde, da ein Versand sicher aufwändig (sperrig!) und vermutlich nicht ganz preiswert würde. Das Gerät steht aktuell im Bergischen Land in der Umgebung von Wuppertal.


    Bei Interesse bitte eine PN oder (besser) E-Mail an st.hz>ätt<t-online.de


    Eventuell würde ich auch nur die Optik (Hauptspiegel + Fangspiegel) veräußern, da ich einen Abnehmer für alles andere hätte. Bevorzugt ist aber Komplettabgabe.


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!