Deep Sky Meeting 2017


  • Liebe Freunde der visuellen Deep Sky Beobachtung,der Teleskopbauer und der Spiegelschleifer!
    Noch knapp über 3 Monate zum 9. DSM.
    Vom 17-19.3.2017 treffen wir uns wieder zu Vorträgen und Workshops in Indelhausen auf der Schwäbischen Alb.
    Die Anmeldungen laufen bereits. Die ersten voraussichtlichen Referenten stehen ebenfalls schon fest.
    Uwe Glahn, Stahtis Kafalis, Kai Kretschzmar, Oliver Stein, Frank Richardsen, Roland Hane...
    Es sind noch Plätze frei und auch Vorträge nehmen wir noch gerne an!
    Direkte Anmeldung über hajuem(==>)web.de
    Weitere Infos zum Treffen erfahrt ihr hier:
    http://www.astromerk.de/dsm-in…eting-in-ittenhausen.html


    Ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen wir euch und natürlich die eine oder andere Hammernacht am Teleskop!


    Euer DSM Team

  • Morgen zusammen...


    Nun ja, wenn man natürlich den Geburtstag seiner besten Ehefrau von Allen aus so einen Termin legt...[;)]


    Schade Gerd, nichts desto Trotz hab ich grad telefonisch gebucht und freue mich auf alte und neue Bekannte.


    lg
    Winni [:)]

  • <b>Aktuelles Update vom 18.1. über die geplanten Vorträge beim DSM:</b>


    Das voraussichtliche Programm:
    Es könnten noch der eine oder andere Vortrag dazukommen!


    <b>Freitag:</b>
    Till Credner: "Impressionen des Stratosphärenhimmels über SOFIA"


    Statis Kafalis: "Größer, Dünner, Schneller: 30 Jahre Dobsonbau"...


    <b>Samstag:</b>


    Alois Ortner: "Wie genau wir messen- Wie genau soll man messen?"


    Frank Richardsen: ...Über die ersten Erfahrungen mit 36 Zoll........ Genauer Titel folgt


    Roland Hane:"Querschnitt durch den Himmel - ein zeichnerischer Selbstversuch"


    Oliver Stein :" La Palma in Deutsschland? Am Beispiel der Rhön"


    Winnfried Seeliger: "Tschuri: Eine lange Geschichte kurz erzählt"


    Kai Kretzschmar: "Verspiegelung und Vakuumbedampfung"


    Uwe Glahn: "Discordant Redshift Galaxies - zusammen was zusammen gehört ?"


    Wir werden wieder ein Zeichner Workshop anbieten. Schwerpunkt: "Reinzeichnung und Scannvorgang - Auf was sollte man achten"



    Viele Grüße Hajü
    http://deepskymeeting.astromerk.de/
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    zum Glück hast du dich extrem verrechnet!
    Es sind nicht knapp über 3 Monate, sondern knapp über 2 Monate bis zum DSM!
    Ich hätte es keine drei Monate mehr ausgehalten... jedenfalls konme ich (als Gründungsteilnehmer) extra aus Spanien angereist!
    Ich freue mich auf die interessanten Vorträge von den angesagten Deep-Sky- und Selbstbau-Spezialisten!
    Ich werde meinen neuen 16"-lowrider mitbringen, der trotz Zylinder-Spiegel mit 11,4 Kilo Gewicht wieder ein Flugreise-Dobson werden wird. Mal was anderes...


    Besonders freut es mich, dass Alois und Kai Vortäge halten werden.
    Was ist mit Anne? Diesmal keine Anregungen für Asterismen oder andere unbekannte Objekte? Hoffentlich kommt sie trotzdem.


    Jedenfalls freue ich mich schon riesig! [:)]


    cs
    Timm

  • <b>Das voraussichtliche Programm:</b> Updatedatum: 19.1.2017


    Ds Programm steht!


    <b>Freitag:</b>


    Till Credner: "Impressionen des Stratosphärenhimmels über SOFIA"


    Statis Kafalis: "Größer, Dünner, Schneller: 30 Jahre Dobsonbau"...


    <b>Samstag:</b>


    Alois Ortner: "Wie genau wir messen- Wie genau soll man messen?"


    Frank Richardsen:„ Das erste Jahr unterwegs mit 36 Zoll - lohnt sich der Umstieg vom 20 Zöller..?“


    Roland Hane:"Querschnitt durch den Himmel - ein zeichnerischer Selbstversuch"


    Oliver Stein :" La Palma in Deutsschland? Am Beispiel der Rhön"


    Stefanie Stängl:"Die Bedeutung der Zeichnung in der Astronomie"


    Winnfried Seeliger: "Tschuri: Eine lange Geschichte kurz erzählt"


    Kai Kretzschmar: "Verspiegelung und Vakuumbedampfung"


    Uwe Glahn: "Discordant Redshift Galaxies - zusammen was zusammen gehört ?"


    Wir werden wieder ein Zeichner Workshop anbieten. Schwerpunkt: "Reinzeichnung und Scannvorgang - Auf was sollte man achten"



    Viele Grüße Hajü
    http://deepskymeeting.astromerk.de/
    http://www.astromerk.de<b></b>

  • Wow, dieses Jahr ist schon wieder richtig Dynamit drin, was die Vorträge anbelangt. Ich freue mich ganz besonders auf das diesjährige DSM und auf das wiedersehen alter und neuer Gesichter
    [:)]


    Viele Grüße, Matze

  • Hallo zusammen...


    Erinner mich daran das ich dir noch ein oder besser zwei Biere schulde, Rene![:D]


    ...ich weiß das du ein sehr großzügiger und freigiebiger Mensch bist, Hajü - aber du hast mir ein "n" zuviel geschenkt im Namen.[;)][;)][:o)][:o)]


    freudig winkend
    Winni [:)]

  • Bin wieder daheim. :-


    Möchte mich auf diesem Wege noch einmal für die tolle Orga und für die interessanten und erfrischenden Vorträge bedanken! Ich war dieses Jahr zum ersten mal dabei, komme nächstes Jahr aber bestimmt wieder!


    CS
    Dirk

  • Servus an das Orga-Team der DSM!
    Dieses 9.DSM war schön und interessant wie die vorherigen auch. Trotzdem war dieses DSM für mich etwas Besonders, da ich auch mal vorne stehen durfte. Mein persönlicher Eindruck war, dass die "Visuellen" so stark vertreten waren wie noch nie! [;)]
    Für mich war dieses DSM das intensivste überhaupt. Der persönliche und kurzweilige, bisweilen auch mal "flüssige" Austausch mit den Teilnehmern ist mit das Beste am Treffen.
    Danke an Gitti, Hajü, Matze, Uwe und? !!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    auch von mir nochmal vielen Dank an dieser Stelle an Hajü und Familie fürs Organisieren des DSM! War eine super tolle Veranstaltung!
    Was mir am besten gefallen hat (habe ich nicht auf den Feedbackbogen geschrieben, weil ich ihn vorher abgegeben hatte), war der Workshop zum Astrozeichnen.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen,


    nach sieben Stunden Rückfahrt im Regen bin ich total glücklich wieder hier in Westpolen angekommen. Die Reisestrapazen haben sich wieder mehr als gelohnt. Ein tolles Treffen, viele nette Gespräche und neue supernette Bekanntschaften.
    Achso ... Roland ... Samstag Abend hatte ich jedem der Vortragenden bestätigt, dass sie einen der besten Vorträge des Tages gehalten haben. Nur Du bist mir wohl durchgerutscht. Das möchte ich hiermit offiziell nachholen. Roland: "Du hast Samstag auch einen der besten Vorträge des Tages gehalten" [;)][:D]


    Und liebe Leute, ich glaube, ihr habt mich sturmreif geschossen für einen ersten Zeichenversuch.


    Liebe Gitti, bitte ändert nix an der Wirtshaus-Organisation. Ich fand es sehr charmant, wie die Getränke nach Zimmernummern ausgerufen und verteilt wurden [:)]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo miteinander,


    ich habe dieses Jahr zum ersten Mal am DSM teilgenommen und bin absolut begeistert!
    Da hat einfach alles gepasst, und die geballte Ladung an wirklich hochkarätigen Vorträgen hat das Wochenende wie im Flug vergehen lassen.
    Ich möchte Gitti und HaJü, aber auch allen anderen die geholfen haben dieses Treffen zu organisieren nochmals ganz herzlich danken!


    Herzliche Grüße,


    Ulli

  • Es war wieder eine super tolle Veranstaltung. Ein tolles Treffen mit alten und neuen Bekannten mit neuen Infos und Tipps.
    Vielen Dank an das Orga-Team, das sich wieder voll ins Zeug gelegt hat und natürlich auch Dank an die Referenten, die wieder tolle Themen aufgefahren haben.
    Es ist schön, dass es noch "Visuelle" gibt und dieses Treffen ein Austausch ermöglicht - die Spiegelgrößen in den Vorträgen aber auch bei den Teilnehmern nehmen gefühlt massiv zu, während mein Spiegeldurchmesser derselbe bleibt. Ein Bericht aus der "kleineren" Spiegelgruppe wäre zwischendrin ermutigend [:D][8D]

  • Vielen Dank auch von mir. Ich hatte unglaublich viel Spaß dieses Wochenende, das Treffen war toll organisiert, die Vorträge wirklich sehr interessant und die Stimmung super [:)]
    Ich bin nächstes Jahr definitiv wieder dabei, trotz Schlafmangel [:D]


    LG
    Stefanie

  • Ich war ebenfalls das erste mal beim DSM dabei gewesen und bin immer noch schwer begeistert, wie konnte ich die
    vorherige Treffen einfach so an mir vorbeiziehen lassen. Super Leute, super Vorträge, super Atmosphäre, einfach alles Super.[:)]
    Das nächste Jahr bin ich sehr gern wieder mit dabei.


    Vielen Dank an Hajü +Team und natürlich allen Referenten.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Servus


    Ihr seid hoffentlich alle gesund nach Hause gekommen! Dank euch für euer nettes Feedback! Tut natürlich gut!
    Ich gebe aber gerne den Dank zurück!
    Uns hat es auch einen mega Spaß gemacht!
    Jetzt muss ich erstmal Schlaf nachholen und ich denke der eine oder andere auch[;)]
    Hier gehts zum erste bebilderten Rückblick!
    http://www.astromerk.de/dsm-in…ng-2017-impressionen.html


    Viele Grüße euer DSM Team Gitti, Hajü und Matze

  • Hallo,


    Ich hoffe, das nächstes Jahr:


    <ul><li>Meine Arbeitszeiten passen (soll anders werden...)</li>
    <li>Meine Gesundheit passt (ich arbeite schwer daran...)</li>
    <li>...und auch sonst nichts dazwischen kommt...</li></ul>


    ...dann schaffe ich es auch mal wieder zum DSM.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo allerseits,


    Dieses Jahr war ich eigentlich soweit, endlich auch mal dabei zu sein. Leider hat eine beruflich bedingte Auslandsreise einen Strich duch die Rechnung gemacht und ich bin gestern abend nach 20 Reisestunden, davon 12 Flugstunden, wieder zu Hause angekommen. Aber nächstes Jahr ganz bestimmt!
    Zum Glück sind übermorgen abend beim Münchener Spiegelschleifer-Treffen mindestens 2-3 Leute dabei, die vom Treffen berichten können.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist schön, dass es noch "Visuelle" gibt und dieses Treffen ein Austausch ermöglicht - die Spiegelgrößen in den Vorträgen aber auch bei den Teilnehmern nehmen gefühlt massiv zu, während mein Spiegeldurchmesser derselbe bleibt. Ein Bericht aus der "kleineren" Spiegelgruppe wäre zwischendrin ermutigend<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also, ich hoffe, unser Fünflinge-Projekt dürfte bis dahin erfolgreich abgeschlossen sein. In dem Fall verspreche ich jetzt schon, es auf dem Treffen mit einem Vortrag vorzustellen. Thema "Optimierung von Reiseteleskopen für die visuelle Beobachtung anhand eines konkreten Beispiels" oder so ähnlich...


    Gruß,
    Martin


    edit: Korrektur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!