Termine Teleskoptreffen 2017

  • Hallo,
    ich habe hier einige Veranstaltungstermine zusammengetragen. Fehlerbereinigungen und Ergänzungen werden von mir und den Moderatoren eingearbeitet. Bitte informiert uns über Terminänderungen, Absagen oder fehlende Eintragungen.


    Für die, welche noch nie ein Teleskopteffen besucht haben ...
    Die Terminliste unterscheidet nicht zwischen großen und kleinen Treffen. Einige der Treffen finden mitunter halbjährlich oder gar öfter statt. Nicht aufgenommen sind Beobachtungsabende, die typisch im monatlichen Rythmus von Vereinen etc. abgehalten werden.




    weitere Termine findet ihr u.a. unter ...
    http://www.teleskoptreffen.ch/index.de.php (Schweiz)
    http://www.astrosurf.com/agenda/ (Frankreich)


    Termine offen?
    Bitte mailt mir oder dem Astrotreff-Team, wenn etwas fehlt oder falsch ist. Der Terminausblick für's Folgejahr ist vorläufig.


    Gruß

  • Hallo Kalle,
    Danke fürs Einfügen. Zumindest verweist der Link auf das aktuelle Treffen dieses Jahr, habe auch zweimal geschaut, bevor ich ihn eingefügt hatte. Von der Homepage kommt man aber auch ohne großes Suchen zur Treffenseite.
    Du hast jetzt allerdings aus dem STT ein SST gemacht und nur in Klammern STT geschrieben.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Tja Hans-Dieter,


    von einer "Anmeldung" weiß ich nichts und hier unter "Kontakte und Treffen" finde ich auch keine diesbezügliche Bekanntmachung. Vielleicht ist die mir ja entgangen; hast Du einen Link?. Ich pflege die Liste freiwillig, aber ich frage nicht ständig alle in Frage kommenden Webseiten ab. Das mache ich gewöhnlich nur einmal zu Beginn bei Neuerstellung der Liste und i.d.R. nur für die Einträge, die ich im Vorjahr bereits erfasst hatte. Wenn ein Veranstalter oder User/Stammgast einen Eintrag hier vermisst, reicht gewöhnlich eine freundliche Mitteilung an mich, damit ich die Info eintrage. Aber sich darüber "wundern" ...?

  • Hallo Kalle ,
    das sollte eigentlich eine freundliche Mitteilung sein , kein Vorwurf .
    Wenn es anders angekommen ist , bitte endschuldige .
    MfG , Hans-Dieter .

  • Moin,
    gerade erfuhr ich, dass der Campingplatz in Neu Göhren sich dermaßen weiterentwickelt hat, dass er für Teleskoptreffen nicht mehr taugt. Raphael teilte mir mit, dass sein Treffen im Sommer deshalb 3km weiter auf dem Campingplatz "Am Wiesengrund" stattfinden wird. ( Luftlinie ca.3 km entfernt)


    http://www.camping-malliss.m-vp.de/
    Am Kanal 4,
    19294 Malliß

  • Hallo Kalle,


    auf der Seite der Emberger Alm gibt es folgende Info:
    "Das ITT findet selbstverständlich wieder auf der Emberger Alm in Kärnten statt und zwar vom 21. September bis 25. September 2017."


    Also nichts neues unter der Sonne - HTT, Almberg und ITT wie gehabt wieder alle gleichzeitig. Des gfoid ma ned, aber mei ...


    EDIT - da fehlte noch folgende Info:


    ITT (Emberger Alm) 21.09 - 25.09.2017
    http://www.alpsat.at/astronomi…les_teleskoptreffen_D.php


    Servus
    Ben

  • Hi Nils,
    hab's eingetragen. Ich hoffe der Link passt. Sorry, wenn es ein paar Tage gedauert hat, ich war am WE in HH-Bergedorf an der Sternwarte im Rahmen der Langen Nacht der Museen und hab das hier nicht rechtzeitig gelesen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    was ist eigentlich mit der Seite "teleskoptreffen.info" los (ist in erstem Beitrag am Ende verlinkt)?
    Hat jemand Kontakt zum Webmaster? Die Seite scheint nicht gepflegt zu werden, auf Emails wird auch nach Monaten nicht geantwortet. Sämtliche bekannten Treffen fehlen. Sehr schade, da dieses Portal auf den ersten Blick ganz ansprechend erscheint!


    Grüße,
    Peter

  • Hi Caspar,
    ich hatte mich in der Terminliste bisher darauf beschränkt, nur Teleskoptreffen, die jährlich abgehalten werden und in der Regel ein ganzes WE umfassen aufzunehmen. Es ist nicht meine Absicht, öffentliche Beobachtungsabende, die ein Astro-Verein mehrmals jährlich abhält, mit aufzunehmen. Das wäre mir zu viel Arbeit, zumal mich viele Vereine nicht darüber informieren täten und ich deren Webseiten regelmäßig abklappern müsste.


    Du kannst aber gerne eine eine eigene Ankündigung unter Termine und Kontakte erstellen** oder eine Liste von Astrovereinen erstellen mit Links zu ihren Webseiten. Das wäre sicher eine Bereicherung. Es macht aber endlos Arbeit, die Liste aktuell zu halten.


    Letzte Woche wurde ich informiert, dass "Teleskoptreffen.info" von Andi nicht mehr online ist und in letzter Zeit auch nicht mehr gepflegt wurde. Vermutlich war's ihm zuviel.


    **
    Es macht Sinn, dies so früh wie möglich zu erstellen und dann zeitnah (so in der Vorwoche) durch einen ergänzenden Beitrag/Anwortbeitrag noch mal daran zu erinnern, damit er in der chronologischen Darstellung nicht in der Versenkung verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!